Motorschaden und Gutachten Gegengutachten

Diskutiere Motorschaden und Gutachten Gegengutachten im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; ...nach nur einer Woche beim Händler ist ein Standzeitbedingter Schaden am LMM (HFM) auszuschließen. Dann hatte er eben vorher schon gelitten...
SIGG

SIGG

Punkte Reaktionen
0
...nach nur einer Woche beim Händler ist ein Standzeitbedingter Schaden am LMM (HFM) auszuschließen. Dann hatte er eben vorher schon gelitten.
Wie hat sich der Schaden genau abgespielt ? Bist du nach längerer Volllast evtl. gerade vom Gas gegangen..... ?

100 % bekommst du sicher nicht bezahlt (wg. Laufleistung 93000km). Bei einer Abwicklung über Cargarantie geht das anteilig gem. deren Garantiebedingungen. Geht es haftpflichtrechtlich über eine Versicherung des Autohauses wird man dir eine "Wertverbesserung" infolge der Reparatur vorhalten - ist eben so.

Gruß Siggi

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Re: Motorschaden und Gutachten

02.
sämtliche ventilteller haben auf den korrespondierenden kolbenböden der jeweiligen zylinder aufgesetzt.

nach ihren angaben stimmten die steuerzeiten des motors, so dass hier veränderte steuerzeiten als ursache des o.a. schadens auszuschließen ist.
ursache hier ist aller wahrscheinlichkeit nach ein überdrehen des motors.

also ich seh auf den Bildern kein einziges krummes Ventil, die scheinen alle noch sauber in den sitzen zu sitzen :) genauso sehen für mich die Kolben die Kolben so aus als wenn da kein Ventil draufgeschlagen hat!

das da Beschädigungen und macken in den Kolben sind kommt evtl von irgend welchem zeug das der motor angesaugt hat evtl turbo schaden?

ganz ganz schnell das Fahrzeug aus der werkstadt da holen aber ohne vorwahrnung!

und dann einen Unabhängigen Gutachter da ranlassen! Vermutlich hilft dir da deine Versicherung!

ArubaTQP

ArubaTQP

Punkte Reaktionen
0
@ SIGG
Ich fuhr zw. 140 und 150Km/h dann nahm er Plötzlich kein Gas mehr an und die MKL ging an. Dann bin ich auf den Standstreifen gerollt. Mehr war da nicht. Das CarGarantie greift und ich mich beteiligen soll geht ja klar aber nach gerade mal 250Km will ich das über die Gesetzliche Gewährleistung erstattet bekommen.
Ich mein das sind immerhin um die 7000€ und davon 50%.

EDIT: Der Typ vom ADAC hat eine Zündkerze Rausgedreht und meinte da hat was Draufgeschlagen. Deswegen sein Fazit Zahnriemen Übersprungen

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
Ich würde mir einen guten Anwalt suchen und versuchen auf Wandlung des Kaufvertrages zu bestehen.
Aufgrund der geringen Laufleistung des Fahrzeuges seit Abschluß des Kaufvertrages wird wohl durchaus ein Richter davon zu überzeugen sein, dass der Mangel bereits bei Übergabe der Sache bestanden hat.
Dann hätte der Mangel aber im Kaufvertrag stehen müssen, bzw. er hätte Dich auf den Mangel hinweisen müssen.
Hat er das nicht und der Mangel ist erheblich, wobei das immer Ermessenssache ist, dann genügt unter Umständen schon ein Mangel, um die Wandlung zu fordern.
Die Wertsteigerung nach Reparatur kann der Händler ja dann von dem nächsten kunden fordern...
Wichtig ist, dass der Rechtsanwalt gut ist. Anders als im Strafrecht bemüht sich der Richter nähmlich nicht um die Beweisaufnahme, wenn Du etwas zivilrechtlich etwas einfordern willst.
Es ist wichtig schon zu Begin detailiert zu begründen, auch ungefragt.

V

Vectra-LET

Punkte Reaktionen
0
Achso, du hast übrigends 14 Tage zeit das Auto zurück zu geben ...... und 6 Monate GEWÄHRLEISTUNG, da muss dir der Händler beweisen das der schaden von dir kommt .....

A

AstraGSI06Turbo

Guest
14tage zeit hast du bei fernabsatz, also "katalog bestellung" bzw bei eblöd 30tage, aber in dem fall hast du KEIN Rückgaberecht im eigentlichen sinne,jedoch ist die ware ja eindeutig Mangelhaft.

Aber der Händler scheint ja ne ganz linke Socke zu sein,da wird das eh nix....
Wer zahlt schon freiwillig xx tausende kohle wieder aus,um sich nen schrotthaufen mit 7000euro schaden wiederzu holen?
Recht haben,und recht bekommen sind zwei paar schuhe... :wink:

ArubaTQP

ArubaTQP

Punkte Reaktionen
0
Hi
also einen Anwalt habe ich Mittlerweile schon, für den Händler wäre der Schaden *nur* ca. 3000€ da 50% von der Garantie bezahlt werden. 3000€ sind für ein Autohaus in der Grösse bestimmt nicht viel. Ich denke er will nur nicht draufzahlen. Obwohl der Schaden schon vorhanden war. Da man ein Z20LET auf der AB mit einem Verbrauch von 8,4l nicht verheizen kann...

Das Auto zurückgeben wird nichts, da der Händler mich 4 Wochen hingehalten hat mit aussagen wie: Ich ruf morgen um 11 uhr an (um 14uhr hab ich angerufen und bekam zu Hören das der Kollege bis Samstag Urlaub hat.)
Oder: Ich Messe die Kompression, rufe in 30min. zurück. ( Zwei Std. Später ruf ich an, Werkstatt zu!)
Nächster Tag: Sind noch nicht fertig mit der Kompressions Prüfung!
Da bin ich geplatzt und hab den gefragt ob er mich ver..schen will, ich bin kein Mechaniker, hab mit Autos Beruflich nichts zu tun ABER Kompression Prüf ich in 10min. mit der Steinzeit Technik.

In ein Paar anderen Foren in denen ich gepostet habe, habe ich oft gehört das ich nen Anwalt aufsuchen soll und das dass Gutachten sich wiederspricht.
Am Ende bleibt nur abwarten und Tee trinken.

Trozdem bedanke ich mich bei euch für eure Hilfe.
Ich halte mal den Thread am laufen, wenn es was neues gibt kommts hier rein.

A

AstraGSI06Turbo

Guest
Nächster Tag: Sind noch nicht fertig mit der Kompressions Prüfung!
Da bin ich geplatzt und hab den gefragt ob er mich ver..schen will, ich bin kein Mechaniker, hab mit Autos Beruflich nichts zu tun ABER Kompression Prüf ich in 10min. mit der Steinzeit Technik.

.

Noch nicht fertig mit kompression messen,ne is klar also im idealfall dauerts 5minuten :roll:

Ndas klingt ja schon mal vertrauenserweckened..

Homer

Homer

Punkte Reaktionen
0
Eine gute Möglichkeit sich über den Zustand des Motors zu informieren ist eine Ölprobe zu nehmen . Die kann man z.B. bei Wearcheck einschicken und die können anhand der im Öl vorhandenen Substanzen und Rückstände nicht nur relativ genau den Zustand des Motors ermitteln , sondern auch Alter und Sorte des Öls , Kurz- oder Langstrecke , Wasser ect.
Diese Sache hat zwei entscheidende Vorteile :

1. Ihr habt ein relativ genauses Dokument über den Zustand des Motors bzw. seinen Verschleiß .

2. Wenn der Vorbesitzer nichts zu verbergen hat , lässt er auch die Ölprobe zu . :wink:

Ich denke , selbst wenn der Autohändler nichts von dem Vorschaden gewusst hat , mit diesem Test wäre der Motortod vielleicht verhindert worden , zumindest hätte sich der Käufer eine Menge Ärger und vielleicht auch Geld gespart . Gerade die schleichenden Motorschäden mit Materialverlust an Kolben , Kolbenringen oder Lagerbuchsen sind mit Wearcheck sicher zu lokalisieren .

MfG Homer

A

AstraGSI06Turbo

Guest
der Motor ist aber nicht mehr in dem fzg.,das öl warscheinlich im großkanister gelandet...da gibts keine probe mehr :wink:

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
87
Naja, für einen solchen Test wirst du ja nicht zwei Liter Öl brauchen! Wenn der gestorbene Motor noch verfügbar ist, sollte man da drin auch noch genügend Öl für eine Analyse finden!

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
also ich würde dieses nicht so auf die leichte schulter nehmen.
Das er ganz klar Recht hat,wissen wir alle,doch aufgrund,dass der Motor schon weg ist und die sache doch schon ein wenig länger her ist,bezweifel ich eigentlich das man da noch soviel rausholen kann!
Den das Autohaus ist ja nicht doof,die wissen das er nun mit nem Anwalt herkommt.Wie ich diesen fall sehe würde ich sagen,dass beide die hälfte an kosten nun tragen müssen!
Die Methode mit dem Öl ist zwar gut aber kommt zuspät,da der Motor auch schon ausgebaut ist geht auch ein nachträgliche unabhängiges Tüv Gutachten nicht mehr!
Somit hat das Autohaus erreicht,das man sich nach der ihrer gutachten riechten muss!
Das einzigste wo er nachgehen kann,ist die tatsache,dass man den Wagen auf den paar Kilometern ja gar nicht verheizen kann!!!
Aber Viel Erfolg!
Sorry wenn ich der einzigste bin der dich nicht aufbaut :wink: aber ich sag nur wie ich es in meiner sicht sehe :roll:

V

Vectra-LET

Punkte Reaktionen
0
Dein Anwalt wird dir sagen, das du 14 Tage zeit hast, Klar in der Fernabgabe auch, aber bei solchen einem Kauf hast du ebenfalls 14 Tage. Habe auch mal ein Fahrzeug gekauft, wurde diagnostiziert Motorschaden, hätte das Fahrzeug zurück geben können, habe dann aber lieber nen neuen Motor genommen :)

A

AstraGSI06Turbo

Guest
also hier gabs mal nen betrag zu nen motorschaden im tigra 1.6 turbo umbau,da war die rede von 50ml die benötigt werden für die öl untersuchung...aber das nur am rande erwähnt..

Homer

Homer

Punkte Reaktionen
0
Den Öltest brauchst jetzt nicht mehr machen , das der Motor hin ist , scheint ja offentsichtlich .
Ich meinte VOR dem Kauf .

Und wie schon erwähnt , der Verkäufer ist im Zugzwang und muss beweisen , dass der Schaden vom Käufer verursacht worden ist . Den Motor , vorausgesetzt es ist alles in Ordnung , kann man unmöglich in der kurzen Distanz kaputtfahren . Selbst mit Normalbenzin wird der Motor keinen Schaden nehmen , und wenn ich bis in den Begrenzer drehe . Und der wiederum verhindert das schädliche Überdrehen , das angeblich eine Mitschuld an dem Motortod trägt wie in dem "Gutachten" steht . Warscheinlich hat das Ding sein Mechaniker in der Mittagspause verfasst .

Außerdem ist ohne Einwilligung in schriftlicher Form so eine Reparatur in der Größenordnung nicht rechtens .
Ein Beispiel :
Ich habe mein Auto bei der Inspektion des Händlers meines Vertrauens . Er kann nicht einfach ohne meine Einwilligung die Bremsscheiben wechseln , auch wenn sie abgefahren sind . Ich werde als Kunde darauf hingewiesen und muss mein ok geben .
Mit der Aktion "Alter Motor raus , neuer rein" ohne Zustimmung des Käufers hat sich der Händler selbst an´s Bein gepinkelt .

MfG Homer

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
Natürlich ist ein Überdrehen des Motors auch mit Drehzahlbegrenzer möglich.
Brauchst ja nur den 4ten ausdrehen und wieder in den 3ten schalten...

Wenn Du Dich auf 'nen Rechtsstreit einlassen willst, darfst Du dass nicht so technisch sehen. Der Richter hat von KFZ-Technik gar keine Ahnung und will es auch nicht haben.
Es kommt darauf an so zu argumentieren, dass es jemand verstehen kann, der sich für Autos gar nicht interresiert.

Zuerst wäre zu klären, ob der alte Motor für ein zweites Gutachten noch zu beschaffen ist. Wenn das nicht der Fall ist wird der Richter wohl auf Grundlage des vorhandenen Gutachtens entscheiden. Die Punkte 01. und 03.-05. deuten wohl darauf hin, das der Mangel schon bei Übergabe der Sache bestanden hat.
Mit Punkt 02. wird die Genenseite aber durchaus den Richter überzeugen können, das Du den Motor überdreht hast, bzw. Dich verschaltet hast.
Um ehrlich zu seien läßt sich dies auch kaum durch ein zweites Gutachten widerlegen, denn wenn tatsächlich alle Ventilteller aufgesetzt haben, und die Steuerzeiten gestimmt haben kann hierfür sicher nicht ein defekter LMM in Betracht kommen.

Du solltest Dir in jedem Fall im Klaren sein, dass wenn Du Dich darauf einlassen willst, wird es sehr lange dauern wird.
Und es ist nicht ohne Risiko, auch bezüglich der Gerichtskosten. Für die Dauer des Rechtsstreits steht das Auto möglicherweise beim Händler am Hof, ohne das es einer von euch beiden veräussern oder sonstwie nutzen kann. In der Zeit verliert das Fahrzeug an Wert, und dieser Wertverlust begründet eine weiteren Schaden, der aber später in einem weiteren Verfahren eingeklagt werden müßte...
Alles in allem ein langwierig Geschichte.

Ein brauchbarer Rat wäre möglicherweise dem Händler anzubieten, mit rechtsanwaltlicher Hilfe natürlich, über die Car Garantie abrechnen und den Rest zwischen dir und dem Händler zu teilen. Wenn du Glück hast, läßt er sich drauf ein, aber wenn ich ehrlich bin denke ich, so link wie er bisher war, eher nicht.

A

AstraGSI06Turbo

Guest
Selbst einen Idioten ist klar-das ein Guter motor i.d.r. nicht in 250km kaputt zu bekommen ist, und das der motor überdreht wurde -tja da ist der Händler in der nachweispflicht,sein Müll-gutachten kann er sich an die glatze nageln,das ist so Stumpft,dumm,und voller ausdrucksfehler geschrieben das zweifel der echtheit angebracht sind.

Und das der Motor ohne einwilligung getauscht wurde,wiederrum sehr komisch ....Wollte man was verschleiern?

Also keine Sorge-Die Richter sind keineswegs blöde!

SIGG

SIGG

Punkte Reaktionen
0
Mit Punkt 02. wird die Genenseite aber durchaus den Richter überzeugen können, das Du den Motor überdreht hast, bzw. Dich verschaltet hast.
Um ehrlich zu seien läßt sich dies auch kaum durch ein zweites Gutachten widerlegen, denn wenn tatsächlich alle Ventilteller aufgesetzt haben, und die Steuerzeiten gestimmt haben kann hierfür sicher nicht ein defekter LMM in Betracht kommen.

Hallo Christof, schau dir die Bilder auf Seite 1 nochmal an. Da gibt es keine Spuren von auf den Kolben aufgesetzten Ventiltellern. Nochmal - die kleinen Ventiltaschen in den Kolben sind serienmäßig vorhanden (Siehe Bild unten / nur eingeloggt sichtbar).

Der 2. Kolben weist oben massive Abschmelzungen auf. das geht nur über die Verbrennungstemperaturen, nicht durch Verschalten !!!

Allein durch die (bescheidenen) vorhandenen Lichtbilder läßt sich das erste Gutachten widerlegen.

Gruß Siggi

Bild: Kolben (neu) vom Z20LET

ArubaTQP

ArubaTQP

Punkte Reaktionen
0
Zur Zeit warte ich immer noch auf den anruf meines Anwalts. Wichtig für mich ist das ich das Auto mit oder ohne Motor zu mir in den Hof stellen kann. Ich hab echt keine Lust darauf mein Auto bei denen stehn zu lassen.

@ SIGG was ist deines erachtens nach nun der Auslöser des Schadens? Überdrehen anscheinend nicht, was ist es dann?

Ich weiss nichtmal genau auf was das Guatchten hinaus soll, Überdrehn oder Thermisch überhitzt? Man müsste sich für eine Variante mal enstcheiden. Für mich sieht das so aus als wollten die 2 Sachen als eine darstellen.

Thema:

Motorschaden und Gutachten Gegengutachten

Motorschaden und Gutachten Gegengutachten - Ähnliche Themen

Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Oben