Motorprobleme!! (stottern)

Diskutiere Motorprobleme!! (stottern) im C20LET Forum im Bereich Technik; Servus alle mit einander! Ich habe folgendes Problem mit meinem Motor und hoffe hier Hilfe zu finden! Also. jedesmal wenn ich beschleunige und...
R

raffa

Punkte Reaktionen
0
Servus alle mit einander!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Motor und hoffe hier Hilfe zu finden!

Also. jedesmal wenn ich beschleunige und ein Ladedruck von 0,9 Bar erreiche fängt mein Motor an heftig zu stottern.
Und das jedesmal auch wenn ich langsam beschleunige und in jedem Gang.
Dazu kommt noch, wenn ich länger im Leerlauf stand habe ich richtig hellblauen Qualm aus dem Auspuff.
Die Lamdasonde kann es nicht sein, die habe ich mal aus einem gleichen Cali ausgebaut und bei mir eingebaut und es blieb trotzdem. Und der andere Cali läuft ohne Probleme.

Wer von Euch kann mir ein paar Tips geben, woran das liegen könnte!

Zu meinen Farzeugdaten:

Ich fahre einen Phase 3 von Lotec mit großen Ladeluftkühler und scharfen Nockenwelle und das ganze ergibt dann 292 PS!

Achso und noch was:

Bei einer Umdrehung von 3000 - 5000 U/min leuchtet meine Motorelektronik auf und ich habe die Fehlermeldung 113.

Bitte helft mir, daß ganze ist ganz schön lästig!

MFG Raffa

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Zum Stottern: Kontrolliere mal deine Kerzen und stelle den Abstand auf 0,6 mm ein. Sollte das nicht helfen kommen auch noch der Verteilerfinger und die Verteilerkappe in Frage. Auf abgebrannte Kontakte kontrollieren und evt. ersetzen.

Zum Qualm: Blau ist Öl, Schwarz ist zu fettes Gemisch.
Also wird bei dir Öl verbrannt. Wie sieht es mit deinem Ölverbrauch aus?
Mögliche Ursachen gibt es viele, z.B. verschlissene Ventilführungen oder Kolbenringe, zugesetzter Luftfilter oder es liegt am Lader. Bei der Kontrolle der Kerzen darauf achten ob eine oder mehrere ölig glänzenden Belag haben.

Zum FC 113: Den hatte ich auch mal, bei mir war es die Lagerung des Wastegateklappenhebels die ausgeschlagen war. Zur Kontrolle am besten ein paarmal von Hand aufdrücken, dann merkst du schon ob es hakt.
Auch andere Ursachen sind denkbar, z.B. verschmutztes Regelventil oder zugequollene Schläuche die vom Regelventil abgehen. Am besten alle kontrollieren.

Das Böse

Das Böse

Punkte Reaktionen
0
Hi raffa,
das mit dem blauen ölqualm hatte ich auch,als
mein zylinderkopf gerissen war.Und genau wie bei
dir kam qualm aus dem auspuff,wenn der motor
viel im leerlauf lief bzw es immer nur von
ampel zu ampel ging.(als es mal 15 min bei
Mc Drive dauerte,hab ich denen ganz schön die
bude eingeräuchert:D )
Und zwar liegt das daran,daß der motor ohne
den kühlenden fahrtwind richtig heiss wird.Die
wassertemperatur steigt schnell an und der
zylinderkopf fängt an sich auszudehnen.Dadurch
wird der riss grösser,durch den dann mehr öl
gedrückt wird.Dann qualm es aus dem auspuff.
Sieh doch mal im kühlwasserausgleichsbehälter nach
ob da öl bzw ölschlam sich befindet.Wenn ja,ist
dein zylinderkopf gerissen.
MfG
DAS BÖSE

Silverflash

Silverflash

Punkte Reaktionen
0
was ist mit dem KAT ist da noch alles ok?
Hatte das damals an meinem 16V,der fuhr nachher garnet mehr Kat zusammengefallen!
Der Wagen ist auch net mehr angesprungen!
Kat raus ,rohr rein ,Auto ok!

Gruß Marcus

R

raffa

Punkte Reaktionen
0
Danke schön!

Dankeschön erstmal für Eure Antworten.

Zu Erhard, daß einzige was ich noch nicht kontrolliert habe ist die
Lagerung des Wastegateklappenhebels.
Die anderen Sachen können es nicht sein, weil der komplette Motorblock vor 3 Monaten komplett überarbeitet wurde und das Problem von anfang an da war. Die Zündkerzen sind alle.
Danke Erhard.

Zu Das Böse, daß werde ich jetzt nachprüfen lassen.
Genau so wie Du es mit Deinem Cali geschrieben hast, ist es auch mit meinem. Wenn ich irgendwo länger im Leerlauf stand muß ich erstmal alles rauspusten indem ich etwas wild beschleunige.
Danke an Das Böse

Zu Marcus, ich habe den Kat sofort nach dem Kauf entfernt und ein Rohr eingesetzt.
Aber Danke schön Marcus

Thema:

Motorprobleme!! (stottern)

Oben