Motoröl T20LET / Auspuff undicht

Diskutiere Motoröl T20LET / Auspuff undicht im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Freunde, habe folgendes problem und zwar, fahre gerade einen Astra coupe Z20LET benziner 2.0l Turbo. Wurde daweil immer mit 10W40...
H

hugodaboss

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Freunde,

habe folgendes problem und zwar, fahre gerade einen Astra coupe Z20LET benziner 2.0l Turbo. Wurde daweil immer mit 10W40 gefüllt. Hab mir einreden lassen mal 10W60 zu füllen. Seit ich 10W60 drin habe, hat er ziemlichen Leistungsverlust. Der hat nicht mehr die Power wie vorhin. Nur zur gleichen Zeit Ist mein Auspuff ( ziemlich weit vorne stark hörbar ) undicht und irgendein Kabelartiges "Seil" hängt.

Aufjedenfall ich mache sehr oft auf der Autobahn "Rennen". Da ich das Auto ziemlich oft trette und vollgas gebe merke ich denn Leistungsverlust und meine frage ist eigendlich. Bevor ich es vergesse habe 250PS Software Optimirt. Falls es wichtig ist.

1. Kann ein falsches Motoröl dafür sorgen das er Leistung verliert?.
2. Kann eine undichte Auspuffanlage ( achja ist ne Irmscher Anlage ) für nen Leistungsverlust sorgen?
3. Was könnte das sein was runterhängt? da ich erst die Woche zur Werkstatt fahre aber vielleich weis es jemand dann muss ich mir nicht immer in die Hosen machen wenn ich zur Werkstatt fahre und die sagen mir 5000 euro Schaden ( war übertrieben aber hatte mal so was ähnliches ).

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank,

mfg

Ivan

torchman

torchman

Punkte Reaktionen
1
Leuchtet die MKL?

Bei dem "Seil" und dem undichten Auspuff war mein erster Gedanke dass sich vllt. die Lambdasonde gelöst hat?

Gruß
Dave

H

hugodaboss

Punkte Reaktionen
0
Hallo Dave,

Es leuchtet kein Lämpchen auf. Nur auf dem Bordcomputer oda wie man das bei dem coupe nennt steht "Ölstand prüfen" aber es hat genug vom Öl (10W60). Vielleicht muss ich den fehler löschen aber seit ich das kack 10W60 drin habe steht das drauf aber das MKL aufleuchtet nicht.

Bin mir auch sicher das es Lambdasonde ist.... vielleicht steht auch wegen der Lambdasonde "Ölstand prüfen".

Mein Problem ist auch das ich Gewindefahrwerk habe und Bodenfreiheit ca. 7cm hab. Deswegen komme ich an manchen stellen kräftig unten an und da kann sich schon mal was gelöst haben.

Was genau ist das Lambdasonde? viele haben es mir erklärt aber irgendwie sagt jeder was anderes...

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Vielen dank,

Ivan

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
wenn du häufig Schläge auf die Auspuffanlage bekommst,reissen früher oder später die Stehbolzen Zylinderkopf-Turbolader ab.Dann wird das undicht...

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
...und wenn er vor dem Turbolader undicht wird fehlt auch Leistung.
Ferndiagnose bringt hier nichts, lass jemanden drüberschauen!

Bei 5000€ kauf dir das Auto einfach noch 2 mal ;-)

B

bsh-brain

Guest
:D, lambdasonde misst vereinfacht den restsauerstoff im abgas und regelt danach die einspritzmenge, ist der krümmer undicht stimmen die gemessenen werte nicht und er regelt falsch!

und wenn er ölstand prüfen anzeigt wird was nicht stimmen ,
aber wenn der motor durch ölmangel leistungseinbrüche bekommen würde wärs meines erachtens "viel" zu spät denn dann würde schon irgendwas "fressen"

und 10W60 ist ein gutes öl für diese motoren , kann nur etwas zu dünn sein wenn abdichtung nichtmehr so frisch ist !

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
10W60 zu dünn?
Dann hätte jedes andere Öl mehr "pissen" müssen als das 10W60...

H

hugodaboss

Punkte Reaktionen
0
hallo,

Vielen dank für eure beiträte, morgen fahr ich Werkstatt und lass das mal durchchecken.

Gruß
Ivan

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Da in der Ecke sitzt doch auch der stecker zur oberen Ölwanne / Sensor Restölmenge...ist der noch dran???

H

hugodaboss

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

wegen Zeitmangel war ich ganz kurz bei nem Mechaniker und das Problem was ich hatte waren die Zündkerzen. 1 war schon tot und die restlichen 3 waren nicht mal fest angezogen. (7,50 euro pro Stück).
Bin auch gleich mal rausgefahrn auf der Autobahn und die Leistung ist so gut wie zurück jetzt fehlt mir nur noch die kleinichkeiten. Muss mein Auto aufheben und von unten mal durchchecken lassen.

Ich halte euch auf denn laufendem.

Vielen Dank

mfg
Ivan

Thema:

Motoröl T20LET / Auspuff undicht

Oben