Motorelektronik P0170

Diskutiere Motorelektronik P0170 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hi Leute gibt mal wieder paar neuigkeiten. @00hashi: Kam gerade von der Autobahn und hab meine Urlaubsreise hinter mich gebracht. Es ging...
ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
hi Leute gibt mal wieder paar neuigkeiten.

@00hashi: Kam gerade von der Autobahn und hab meine Urlaubsreise hinter mich gebracht. Es ging eigentlich ganz gut von Statten bis auf die Leuchten :(

Es war so das irgendwann mal wieder die Abgaskontrollleuchte anging. Nach etwa 150 km fahrt ging die Lampe wieder aus und der Wagen fuhr ganz normal. Dann ging sie nach einer Weile wieder an und blieb es auch bis jetzt.

Was mir auffiel. Der Wagen fährt auch ohne Fehler im Display nur einen LD von 0,4 Bar und ca. 0,5 Bar OB. Desweiteren kommt es öfter zu einer Art Fehlzündung bzw. Zündaussetzern. Ist deutlich in einer Art rucken zu spüren.

Was ich noch fragen wollte, bei mir ist das Flashlube System mitverbaut. Ist das bei dir auch verbaut? Kann es sein das dieses System auch den Fehler hervorrufen könnte?

MfG
Chris

ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
3 Fragen an Deinen Umrüster:
1. ist die Walbropumpe drin?
2. Welche Einspritzdüsen sind verbaut?
3. Welche Kalibratorgröße ist verbaut?

Hab gerade auch noch Antwort von meiner Gaswerkstatt bekommen. Hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Zu 1. es ist vermutlich eine Walbropumpe eingebaut da ihr Tank 01/08 gebaut wurde und zu dieser Zeit keine Boschpumpen mehr verbaut wurden

Um es genau fest zu stellen müsste man die Pumpe ausbauen

Zu 2. Es sind Düsen mint groß verbaut

Zu 3. Kalibratoren sind D 1

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
Tach Chris,

1. um festzustellen ob bei die Walbropumpe drin ist, brauchst Du nur die Stromaufnahme messen. Einfach ein Ampèremeter zwischenhängen (statt Sicherung). Wenn die Anzeige so zwischen 9-10A liegt, hast Du die Walbropumpe drin. Die Boschpumpe zieht 1-2 Ampère weniger.

2. Mint? (es geht noch größer!)

3. D1? (Fahre bitte zum Umrüster und lasse Deine Langzeitkorrekturwerte (Fuel-Trimm) auslesen. Wenn zu fett, kann man durchaus auf C-Kalibratoren gehen.

Um Gotteswillen kein Flashlube! Das brauchen unsere Motoren nicht.
Aufgrund des Paraffins verkleben dir schlimmstenfalls die Einspritzdüsen.

Ich glaube Dein Umrüster hat keine Ahnung von der ICOM JTG.

Bevor Du irgendetwas unternimmst wechsel mal als 1. die Zündkerzen.
Vielleicht wars das schon.
Die Wechselintervalle verkürzen sich im Autogasbetrieb! Meine fliegen alle 10000km raus. (Nimm die Originalen Zündis).

ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
Bevor Du irgendetwas unternimmst wechsel mal als 1. die Zündkerzen.
Vielleicht wars das schon.
Die Wechselintervalle verkürzen sich im Autogasbetrieb! Meine fliegen alle 10000km raus. (Nimm die Originalen Zündis).

Hab ich ganz vergessen zu sagen. Zündkerzen hab ich vorgestern schon gewechselt. Hab jetzt wieder Bosch FLR8LDCU drin. Der Umrüster hat mir NGK reingemacht. Waren aber welche mit einer 6 drauf. Die genaue Bezeichnung kann ich noch raussuchen.

MfG

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
Hab ich ganz vergessen zu sagen. Zündkerzen hab ich vorgestern schon gewechselt. Hab jetzt wieder Bosch FLR8LDCU drin. Der Umrüster hat mir NGK reingemacht. Waren aber welche mit einer 6 drauf. Die genaue Bezeichnung kann ich noch raussuchen.
MfG

Mit den Bosch FLR8LDCU gibt es keine Probs! Gut so!

Deine verbrauchten NGK's könntest Du mal als Bild einstellen (zwecks kleiner Zündkerzenkunde).

Nochmal zu Flashlube: Wenn die Einspritzung dieses Zeugs nicht 100%-ig stimmt (Richtung und Menge), hast Du, wenn es dumm läuft, über kurz oder lang einen defekten KAT!
Lass es sein, unsere Motoren mit der ICOM JTG brauchen das definitiv nicht.
Frag mal einen der ICOM-Generalimporteure, die werden dir das bestätigen.

ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab heut mal nen Termin zur Nachbesserung ausgemacht. Mal schauen was dabei rauskommt.

@00haschi

Was soll ich denn deiner Meinung nach alles machen lassen, so das das Problem nicht wieder auftritt. Wäre über deine Hilfe dankbar.

Achso hab mal noch die Bilder der Zündkerzen die ich ausgebaut habe angehängt.

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
Aua, Aua ... nun weißt Du auch warum Du die Fehlzündungen hattest!

Die 2. von links sieht richtig gruselig aus. Wenn die Eletrodenabstände nicht stimmen, kanns nicht richtig funktionieren.

An deiner Stelle würde ich den Zylinder wo die "abgefackelte" Zündkerze drin steckte zukünftig genau beobachten.

Die Flashlubegeschichte würde ich deinstallieren lassen, da diese beim Z20LET nicht nötig ist.
Durch dieses Zeugs hast Du nur Nachteile! Ich kenne auch keinen OPEL-Turbo mit ICOM der das verbaut hat.
Wie gesagt, dein Umrüster soll den Importeur kontaktieren, wenn er darüber nicht bescheid weiss.

Anonsten würde ich erstmal nichts machen.

Falls der P0170 jetzt nochmal wieder kommt, würde ich die Kalibration anpassen lassen. Dazu sollte Dein Umrüster festellen können ob er zu mager oder zu fett läuft (Fuel-Trimm-Werte).

Ach ja, hast Du oft wechselnde Gasmischungen? Ich meine damit verschiedene Mischungsverhältnisse von Propan/ Butan?

ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
Naja der P0170 ist ja nach wie vor vorhanden. Die Leuchten wechseln sich ja immer ab. Mal Abgaskontrollleuchte mal Motorkontrollleuchte.

Mein Umrüster möchte jetzt die Einspritzdüsen überprüfen und ggf. ersetzen. Er geht davon aus, das eine einen Defekt hat. Das Flashlube hab ich erstmal komplett zugedreht, so das nichts mehr rauskommen kann.

Eigentlich habe ich bisher keine großartigen Wechsel zwischen dem Gemisch gehabt. Tanke zu 95% an der gleichen Tankstelle und da bleibt das Verhältniss eigentlich gleich.

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
OK, dann bei P0170 unbedingt die Ansaugverrohrung auf Undichtigkeiten überprüfen lassen. (LMM- und TL-Flanschverbindungen).

Flashlube zugedreht? Keine elektronische Dosierung?
Wird das Zeug also auch im Benzinbetrieb (Kaltstart) mit dazugegeben?

Na, ich bin gespannt was Dein Umrüster macht ...

Drücke dir die Daumen ...

ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
Super danke für die Antwort. Werds auch so an ihn weitergeben. Mal schauen ob wir den Fehler finden.

Was mich nur wundert. Als ich die Zündkerzen gewechselt hab, waren alle Fehler auf einmal weg. Kam dann nach ca. 3 Stunden aber leider wieder, als ich im Leerlauf an einer Ampel stand.

Nein das Flashlube ist in so einer Art "Fahrradtrinkflasche" wo an der Seite ein Schauglas ist wo man die Dosierung nachschauen und auch einstellen kann. Von dort geht ein Schlauch an die Entlüfung der Drosselklappe, dort wo auch das Rückschlagventil von der DK sitzt. Denk schon das es auch im Benzinbetrieb mit eingespritzt wird. Deshalb war ich auch schon immer etwas skeptisch mit dem Zeugs.

MfG

ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
Mir ist gerade mal wieder etwas passiert. Schein ja im moment nur Glück zu haben :evil:

Hier hat es gerade geschüttet wie Sau und ich kam an eine Unterführung, wo man schon sagen könnte das sich durch den Regen ein kleiner Fluss gebildet hat. Okay dachte mir, fährst halt langsam durch dann passt das schon. Nur zu blöd das vor mir ein Bus war der eine schöne Welle direkt an mein Auto geballert hat. Dadurch hat sich mein Luftfilter natürlich auch gleich voller Wasser gesaugt und ich habe direkt nach der Durchfahrt rechts ranfahren dürfen.

Hab alles zerlegt und dabei fiel mir auf das der LMM auch etwas "feucht" wurde. Also es waren ein paar Tröpfchen im Gehäuse.

Nun meine Frage: Meint ihr der LMM ist defekt nachdem er mit Wasser in Berührung kam?

Habe den doch erst vor knapp 2 Wochen erneuert :(

Das wäre echt zu blöd.

Hab auf jeden Fall nen Haufen fehler bekommen.

P0170, P0170, P0300, P0304 und P0100

Ohh man jetzt brauch ich erstmal nen neuen Lufi um weiter zu testen.

MfG
Chris

ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
So gibt mal wieder Neuigkeiten,

der "Wasserschaden" fiel doch geringer aus als befürchtet. Neuer Luftfilter und schon war alles in Butter.

Und nun die Lösung zu meinem persönlichen Fehler P0170:

Bei mir war eine Gaseinspritzdüse undicht (d.H. das Gas konnte auch im ausgeschalteten Zustand in das "Einspritzröhrchen" laufen und machte sich durch ne nette Wolke beim Anlassen bemerkbar) und mehrere haben nicht mehr genug durchfluss gebracht. Dies machte sich durch ein zu mageres Gemisch bemerkbar, was durch die Lambdasonde zwar gemessen aber nicht mehr korrigiert werden konnte. Dadurch wurde dann der Fehlercode P0170 gesetzt.

Was mich noch interessieren würde, ist es normal das die 1.Lambdasonde etwas träge auf Veränderungen z.B. Lastwechel reagiert. Wenn sie reagiert funktioniert alles, aber es dauert immer einen Moment bis sie das arbeiten anfangen möchte.

Okay ich hoffe ich konnte dem ein oder anderem auch etwas Helfen.

MfG

Chris

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
Moin Chris,

das sind doch mal gute Neuigkeiten!

Die 1. Lambdasonde ist eine "Sprungsonde", kann also sein, dass sie etwas verzögert reagiert.

Wie hat Dein Umrüster die "triefende" Gaseinspritzdüse festgestellt?
Bin mal gespannt ob Dein Verbrauch nun etwas nach unten geht. ;-)

ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
Er hat erstmal alle Einspritzdüsen ausgebaut und dann an so ein Teil angeschlossen wo er die Dichtheit prüfen konnte. Genauso verlief es auch mit der Durcflussmenge. Da hatte er auch ein Teil dafür.

Bin mal gespannt ob alles so bleibt wie es jetzt ist.

ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
Gibt mal wieder ein Update.

War heut mal wieder zum Nachbessern, weil er immer sehr schlecht ansprang. Wie zu erwarten war mal wieder eine bzw. mehrere Einspritzdüsen undicht.

Dabei wurden auch gleich die Kalibratoren von D2 auf D4 geändert, da er immer zu mager lief.

Was mir auffiel ist allerdings das die Startschwierigkeiten immer noch leicht da sind. Er braucht jetzt zwar nicht mehr ganz so lang bis zum anspringen aber er muss schon ein paar mal den Motor durchdrehen bis was passiert.

Eine Frage an die anderen die eine ICOM JTG Anlage haben. Hattet oder habt ihr auch immer mal probleme mit den Einsprtzdüsen?

Und springt der Motor immer sofort an, auch wenn er mal länger Stand?

Wäre über eure Infos und Tipps dankbar.

MfG
Chris...

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
Was mir auffiel ist allerdings das die Startschwierigkeiten immer noch leicht da sind. Er braucht jetzt zwar nicht mehr ganz so lang bis zum anspringen aber er muss schon ein paar mal den Motor durchdrehen bis was passiert.

Eine Frage an die anderen die eine ICOM JTG Anlage haben. Hattet oder habt ihr auch immer mal probleme mit den Einsprtzdüsen?

Und springt der Motor immer sofort an, auch wenn er mal länger Stand?

Wäre über eure Infos und Tipps dankbar.

MfG
Chris...

Hey Chris,

sobald Du das System entlüftest, die Einspritzdüsen rausnimmst und die Kalibratoren wechselt, braucht die ICOM bzw. das STG eine bestimmte Zeit bis sich die Kraftstoffkorrekturwerte angepasst haben.
Auch muss das System wieder richtig "dicht" werden.

Das kann 1 oder auch mal 2 Wochen dauern! Das ist absolut normal!

Danach sollte das Auto wie auf Benzin sofort anspringen.
Auch bei längeren Standzeiten gibt es normal überhaupt keine Probleme.

Hoffe das das jetzt ein paar andere ICOMer bestätigen können ...

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Ich hatte mit den mintgrünen Injektoren auch immer Startprobleme, da die nie richtig dicht wurden.

Seit dem ich die lilanen Injektoren (und soweit ich weiß D2 oder D3 Kalis) drin habe habe ich keine Probleme mehr mit dem Starten.

Ich habe allerdings noch die alte Pumpe (die Anlage wurde im September 07 eingebaut). Die hat mittleweile bald 25 tkm drauf.

Ich hätte auch gerne die größere Pumpe, aber ich glaube nicht, dass mir die mein Umrüster einfach so umsonst (auf Garantie) einbaut.

@00Haschi

was hast du für Injektoren (Farbe) drin ?

Gruß

Karle

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
Hi !
@00Haschi
was hast du für Injektoren (Farbe) drin ?
Gruß
Karle

Tach Karle,

bei mir sind die lilanen mit weißem Punkt drin. Das müsste nach Adam Riese und Eva Zweg der Typ A sein.

PS: Du hast doch 2 Jahre Garantie ... da lässt die Pumpe kurz vor Ende sicherlich nach ... dann wird getauscht ... :wink:

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
ja 1 Jahr ist rum. Bin mal gespannt wie sie hält.

Ich habe die lilanen ohne den Punkt.

Was ist da der Unterschied (also mit und ohne Punkt) ?

Gruß

Karle

Thema:

Motorelektronik P0170

Motorelektronik P0170 - Ähnliche Themen

c20let geht nach Volllastfahrt aus.: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich hoffe der ein oder andere hier kennt mich noch?! Mein Name ist Marcus und ich war bis vor ein paar Jahren hier...
Oben