Motorelektronik P0170

Diskutiere Motorelektronik P0170 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hmm bis jetzt ist sie augeblieben. Bin aber auch erst knapp 200 km gefahren. Schauen wir mal und warten einfach ab. Meine Gasanlage fahre ich...
ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
Hmm bis jetzt ist sie augeblieben. Bin aber auch erst knapp 200 km gefahren. Schauen wir mal und warten einfach ab.

Meine Gasanlage fahre ich seit März 08. Bin aber auch sehr zufrieden damit.

B

BlackTurbo

Punkte Reaktionen
0
Also wenns die 2. Lambda wär, wär der FC nach 70-80km wieder gekommen, so wars bei mir zumindest

corsaa1

corsaa1

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

beobachte jetz auch schon seit längeren dieses Thema.
So wie ich das mitkriege meint jeder es wär gleich der LMM, bzw. Lamdasonde und tauscht diese gleich aus. Würdet ihr lieber zu einer kompetenten Werkstatt fahren dann würdet ihr nicht immer geich die Teile tauschen auf Verdacht. Ich mein die Datenliste ist mitlerweile so umfangreich und fast in Echtzeit zu kontrollieren. Wo ist das Problem frag ich mich ? Kann nur an mangelder Fachkenntniss liegen....

Fakt ist, der P0170 sagt aus die Korrektur von Krafstoff nicht mehr ausreicht, sei es ins negative bzw. positive....

Aber die meißten Probleme sind hier weil der Motor zu fett läuft...also Langzeitanpassung in Richtung minus 25 %, dann kommt die Lampe...

Habe selber das Problem, LMM passt , Sonden arbeiten aber sobald der Lader anfängt zu arbeiten passt die Gemischanpassung nicht mehr. Also Luftmasse die angesaugt wurde durch den LMM ,aber wieder ins freie geht durch defekte Laderschläuche, LLk Pop Off usw.

B

BlackTurbo

Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch erst den LMM ausgetauscht, was mich danach ziemlich angek... hat, weil die ja ni´cht grad günstig sind, dann zum FOH gestellt und durchmessen lassen... 2te Lambda.
Hätte ich das gleich gemacht, hätt ich mir viel Geld gespart.
Finde es auch immer lustig, wie bei Fehlern, die mehrere Ursachen haben können einfach munter drauf losgetauscht wird.
Ich werde es auf jeden Fall NICHT mehr machen, nur weil alle sagen, es wäre etwas bestimmtes.
Abgesehen davon ist der LMM doch so wie beim X16XEL das AGR ie Lösung schlechthin für ale Probleme :D

corsaa1

corsaa1

Punkte Reaktionen
0
Das meinte ich damit, fahrt zu einer vernünftigen Werkstatt, dann is das alles kein Problem. Vorrausgesetz die kennen sich mit der Materie aus !!!

So verzapfen sie dir doch eh jeden Mißt was mann hören will, usw.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
tja,mein Bruder sein Motor waren alle 4 Kolben verbrannt (Motor Serie)...neuer Motor rein...neue Software aufs STG wurde aufgespielt vom FOH....P0170 ..LMM erneuert...läuft...
...naja tolle Garantie hat er ja mal vorerst....ich weiß auch nicht,ich traue dem nicht so...ein Grund mehr beim C20LET zu bleiben

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Das Problem war ja früher, dass der FC P0170 von den Fachwerkstätten falsch interpretiert wurde, da die Problematik mit den LMM noch nicht so bekannt war. In Folge von eingeölten Luftfiltern oder anderer Verschmutzung sind die HFM eingegangen und der FC wurde gesetzt. Und die Werkstätten haben laut Feldabhilfe die Lambda-Sonden getauscht, die ebenfalls den FC hervorrufen können. Der Kunde ist mit ruhigem Gewissen weitergefahren bis zum Motorschaden. Und in diesem Fall sind eindeutig Schäden aufgrund von Magerlauf aufgetreten. Die FC's grenzen ja nur das Problem ein, aber letztendlich liegt es am Fingerspitzengefühl des Mechanikers, die Ursachen für das Problem so schnell wie möglich zu erkennen und zu beheben. Leider gibt es noch jede Menge Mechaniker, die keine Ahnung von Turbo-Motoren haben. Sonst wär es nicht möglich, dass MICH ein Lehrling im 3. Lehrjahr fragt, wie viel PS denn der Z20LET hat :shock: :roll: Also das mit den kompetenten Leuten in den Werkstätten würde ich mit Vorsicht geniessen. Ich habe Gott sei Dank diesbezüglich echt Glück 8)

edit: Ach ja, er meinte wirklich die Serienleistung :roll:

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
Also zur Opel Werkstattkompetenz hab ich leider auch schon negative Erfahrungen gemacht bis ich endlich mal nen fähigen FOH gefunden hab.
Negativbeispiel zum P0170: Ich hatte den vor paar Jahren mal, der FOH
"Meister ??" meinte LMM kanns nicht sein, unmöglich..wollte auf Verdacht
die Lambdasonden wechseln, aber am Auto würde nix gemacht mit der
bösen Tuningsoftware drauf, die wäre wohl am ehesten der Verursacher
also erstma Original Opelsoftware => hab dankend abgelehnt und auf
Verdacht den LMM erneuert ...bei mir ist seitdem der Fehler weg. Hätt ich
auf den Bananenmeister gehört hätt ich viel Ärger bekommen und viel Geld
in die Tonne getreten für nix.
Solong
Gruß
Chris

ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
Bei mir gibts nun auch mal wieder etwas neues.

Nach nun ca. 500 km Fahrt und genau einer Woche ruhe kam heut mal wieder etwas neues! :shock:

Diesmal ging aus heiterem Himmel die Abgaskontrollleuchte an. Diese blieb auch die ganze Zeit an.

Hab jetzt erstmal den Fehler gelöscht und warte mal ab wie es morgen ausschaut. Nur zu blöd das soetwas immer Freitag Abend passieren muss. :evil:

Meint ihr es könnte mit meiner Gasanlage zusammen hängen? Hab die vorhin nämlich leider restlos leer gefahren. Evtl. das dadurch das Gemisch nicht mehr gepasst hat? Hab sie bisher vorher noch nie leer gefahren.

MfG

Chris

ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
War jetzt gerade mal beim FOH. Der hat den Fehler auch wieder ausgelesen. Und was soll ich sagen P0170. So ein misst.

Er meinte auch nur zu mir das es noch die 1.ste Lambdasonde sein kann.

Sonst konnte er mir nicht viel weiter helfen.

Man man man, jeden Tag was neues. Gestern kam dann noch ein Hagelschaden dazu. Echt zum kotzen.

Meint ihr es könnte echt die Lambda sein?

MfG
Chris

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
Na, super das habe ich erwartet! (nicht böse gemeint!)

Bin mir ziemlich sicher, das es an der Gasanlage liegt!

Du hast mit großer Sicherheit nur die falsche Kalibratorgröße drin.

3 Fragen an Deinen Umrüster:
1. ist die Walbropumpe drin?
2. Welche Einspritzdüsen sind verbaut?
3. Welche Kalibratorgröße ist verbaut?

Diese Infos kannst Du mal in Erfahrung bringen.

Vergiss den FOH ... es wird ein Gasproblem sein!

Ach ja, wann kommt die Leuchte? Eher bei niedrigen Drehzahlen unter großer Last?

ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ja kam als ich nur so dahin geschlichen bin. Hab nicht viel Gasgegeben, weil es eh schon 30°C draussen hatte und ich nicht unnötig meinen Wagen quälen wollte.

Ich werde die 3 Sachen mal versuchen in Erfahrung zu bringen. Schreib mal meinem Umrüster ne eMail und warte was er sagt.

Mit der Pumpe bin ich fast sicher das es schon eine der neueren ist. Der Tank war nämlich länger nicht lieferbar, weil die Pumpe zu der Zeit umgestellt wurde.

Aber warum sollte der Fehler erst jetzt auftauchen? Bin doch schon knapp 10000km damit gefahren?

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
Aber warum sollte der Fehler erst jetzt auftauchen? Bin doch schon knapp 10000km damit gefahren?

Watt 10000km in 3 Monaten??? :shock:

Nee, mal Ernsthaft: die jetzt höheren Temperaturen können daran Schuld sein.
Auch ein drohender Zündkerzenverschleiß kann es auch sein (kleine Fehler im System merkst Du auf Gas immer eher).

Wenn ich Deinen Durchnittsverbrauch so sehe, könnte man schon sagen, das Du etwas "fetter" unterwegs bist.

Wie siehts Morgens in der Kaltstartphase auf Benzin aus? Gaaaaanz leichte Ruckler, oder eine leichte Qualmwolke beim Anlassen?

ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
Ja bin immer auf Achse :wink: Die Kilometer kommen echt schnell Zustande.

Dachte auch schon das es an den Temperaturen liegen könnte. Zündkerzen müsste ich jetzt bald wechseln genau wie mein Öl. Ist beides bald fällig.

Im Kaltstart habe ich ab und an eine Wolke hinterm Auto.

Was mir aufgefallen ist, ist das er manchmal echt "ewig" braucht bis er anspringt.

ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
Hab meinen Gasumbauer mal angeschrieben. Mal schauen was bei der Sache raus kommt.

Meinst du der baut mir die "richtigen" Kalibratoren ein bzw. passt mir das nochmal an? War bisher eigentlich sehr zufrieden mit meiner Anlage.

MfG

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
Die Kalibratoren zu tauschen ist kein Akt.

Bei mir waren die größten Kalibratoren "D5" drin, wohlgemerkt mit der alten Boschpumpe.

Da die Walbropumpe locker 2 Bar mehr Druck bringt, sind wir mit der Kalibration auf "D4" gegangen.
Da hatte ich dann genau Dein Phänomen.
Das die Leuchten MIL und Abgas teilweise im Wechsel angingen ohne das man schnell gefahren ist.
Mir ging das jedenfalls voll auf den Nerv. In den 2 Jahren zuvor ging nie eine Leuchte an. (außer bei einem defekten Zündmodul).

Naja, laut Fuel-Trimm-Werte lief meiner über 19% zu fett.

Darauf hin haben wir die Kalibratoren nochmal um 2 Stufen auf "D2" geändert.

Nun bleibt die Lampe aus!
Vorher hatte ich auch das ganze Programm durch (LMM, Zündkerzen,Lambdasonden), es half nichts.

Ich schätze mal, das Dein Umrüster laut (alter) Erfahrungswerte eine für die Walbropumpe zu großen Kalibration gewählt hat.

Leider sagt der P0170 nicht viel aus, wenn kein Wert gesetzt wird.
Da kann, wie oben schon geschrieben worden ist, das Gemisch zu fett oder zu mager sein.

Dein Umrüster wird schon wissen was er machen muss.

Das wird schon klappen!

PS:
Wenn man die Relation zum BC (Durchschnittsverbrauch) betrachtet, liefen bei mir die Werte auf Gas bei der zu fetten Kalibratoren völlig aus dem Ruder.
Ich hatte auf einmal einen Duchschnittswert von 7,7 Litern auf Gas.
Nach der Umstellung auf die kleineren Kalibratoren hat sich das wieder
so um die 9 Liter eingependelt (so wie es früher auch war).

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Ich war mal so frei und hab den Untertitel dieses Threads erweitert.

ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
@TiCar
Oh Sorry hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke fürs Hinzufügen.

@00haschi
Das nenne ich doch mal eine super Antwort. Damit kann ich jetzt auf jeden Fall mal was anfangen. Warte noch drauf das sich der Umbauer meldet.

Hab gestern Abend zu späterer Stunde mal noch ne Testfahrt gemacht. Da waren nur noch 18,5-19°C draussen und was soll ich sagen. Er lief ganz normal. Hatte auch in letzter Zeit das Problem das mir Tagsüber der Ladedruck gerade noch auf 0,4 Bar gekommen ist. OB war auch nicht sehr viel höher. Werds aber mal weiter beobachten. Blöd ist nur das ich am Freitag früh gleich mal wieder 400km fahren muss.

Hoffentlich ist bis dahin alles geklärt.

MfG
Chris

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
Hab gestern Abend zu späterer Stunde mal noch ne Testfahrt gemacht. Da waren nur noch 18,5-19°C draussen und was soll ich sagen. Er lief ganz normal. Hatte auch in letzter Zeit das Problem das mir Tagsüber der Ladedruck gerade noch auf 0,4 Bar gekommen ist. OB war auch nicht sehr viel höher. Werds aber mal weiter beobachten. Blöd ist nur das ich am Freitag früh gleich mal wieder 400km fahren muss.
MfG
Chris

Ich konnte diesen Fehler nur unter hohen Lastzuständen reproduzieren.
Grundsätzlich nur auf der AB (mit 4 Personen), 5ter Gang zwischen 110 und 130 km/h und natürlich bei Temperaturen jenseits der 25°C.

Bei Stadt- oder Überlandfahrten -> keine Chance! Da blieb die Leuchte immer aus.

Thema:

Motorelektronik P0170

Motorelektronik P0170 - Ähnliche Themen

c20let geht nach Volllastfahrt aus.: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich hoffe der ein oder andere hier kennt mich noch?! Mein Name ist Marcus und ich war bis vor ein paar Jahren hier...
Oben