
El-Hardo
Ob nach CO oder Lambda abgestimmt wird ist unter Volllast völlig egal. Da gibts Richtwerte die vergleichbar sind.
Bei Teillast gibts natürlich Unterschiede mit und ohne Kat, da der Kat ja (wie Spoony zitiert hat) das CO katalysieren soll.
Die Lambdasonde sitzt vor dem Kat, weil sie eine bestimmte Arbeitstemperatur braucht, die relativ konstant gehalten werden sollte. Wozu soll man sie ans Endrohr bauen und auf 650°C aufheizen, wenn das der Motor weiter vorne ganz allein schafft.
Bei Teillast gibts natürlich Unterschiede mit und ohne Kat, da der Kat ja (wie Spoony zitiert hat) das CO katalysieren soll.
Die Lambdasonde sitzt vor dem Kat, weil sie eine bestimmte Arbeitstemperatur braucht, die relativ konstant gehalten werden sollte. Wozu soll man sie ans Endrohr bauen und auf 650°C aufheizen, wenn das der Motor weiter vorne ganz allein schafft.