Motor tot nach 156tKm!?

Diskutiere Motor tot nach 156tKm!? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Tja, das ist dann ev. das aus für meinen Motor. Kompressionsmessung hatte gestern folgendes ergeben: 1: 12.4 bar 2...
F

Fred

Punkte Reaktionen
0
Tja, das ist dann ev. das aus für meinen Motor. Kompressionsmessung hatte gestern folgendes ergeben:

1: 12.4 bar
2: 9.3 bar
3: 12.3 bar
4: 10.0 bar

Aber eigentlich kann das doch gar nicht sein mit dieser Km-Zahl, oder?
Ev. wurde da was am Tacho manipuliert und der hat 256tkm?
Habe den Wagen vor 2 Jahren mit 105 gekauft und eigentlich sieht alles noch rel. gut aus.
Die Kerzen sehen auch jeweils gut aus.

Lohnt sich hier der Versuch einer Ventilspülung?
Weil den ganzen Motor zu revidieren ist mir eindeutig zu teuer. Dann schau ich lieber nach einem günstigen Austauschmotor

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Hi,

Davon geht die Welt noch lange nicht unter.

Läuft er denn noch gut ?
Wie ist dein Ölverbrauch ?

Einem Freund von mir ist mal ein Stück vom Kerzen-Isolator weggebrochen und hat ne schöne Schmarre in den Zylinder gezogen.

Dadurch fehlte ihm auf dem Zyl. ca.2,5bar Druck im Vergleich zu den anderen Zyl. der Motor fuhr aber immer noch ganz gut. Ist drei Jahre so rumgefahren und hat ihn dann verkauft.

Bis auf einen leicht erhöhten Ölverbrauch lief der Motor trotz des Schadens noch gut.

Revidieren würde ich auch nicht mehr machen.

Gruß ViSa

F

Fred

Punkte Reaktionen
0
ja, eigentlich läuft er noch gut, aber es fehlt halt trotz eds-chip an Leistung. Man hört auch dass er nicht mehr so rund läuft.
Der Ölverbrauch hält sich in Grenzen, und die Kerzen sehen wie gesagt nach 10tkm jeweils wie neu aus.

Porsche Killer

Porsche Killer

Punkte Reaktionen
0
Also das der motor so rau läuft hat nicht umbedingt was mit der kompresion zu tun. Kenne das eigentlich nur so das mit dem EDS chip der motor extrem rau und unruhig läuft! Also mach doch einfach mal den originalen rein und schaue ob es dann weg ist! Bin auch von einem EDS chip auf RDI umgestiegen weil ich den unrunden und extrem rauen lauf des motors satt hatte.

EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Das sind doch noch keine schlechten werte!
Da müßte eventuell nur der Ventilsitz neu eingeschliffen werden und die Schaftabdichtungen neu! Oder du Tankst mal V-Power von Shell und verballerst eine Tankfüllung auf der Autobahn mit schön Gas.
Danach kannst ja nochmal einen Komp.-Test machen!

Gruß Eric

F

Fred

Punkte Reaktionen
0
ok, vielleicht sind die Werte ja nicht extrem schlecht, aber neu hat er ja so um 15.5...
Ventilsitze neu einschleifen und dichten schlägt aber hierzulande doch mit 600-700€ zu Buche. Werde ev. doch mal die Ventilspülung beim Freundlichen machen lassen und auf die Deutschen Autobahn. Hier geht das leider schlecht, mit 150 ist der Ausweis weg :(

EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ja wenn du das mit den Ventilen einschleifen machen läßt kann es sein das es so teuer ist aber wenn man es selber macht ist es bei weitem nicht so teuer!

Eric

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
Hi,
laß doch erstmal einen Druckverlusttest machen.Da sieht man dann wo der Druckverlust herkommt.Wenns hauptsächslich nur durch die Ventile durchpfeift,was man ja feststellen kann,täte sich es lohnen den Kopf zu überholen.Wenns aber überall durchpfeift,Kolbenringe und Ventile,sollte man so weiter fahren oder einen anderen Motor reinhängen.
Normal ist es nicht bei der Laufleistung so schlechte Kompression.Vielleicht hat der Motor schon über 300000 Km gelaufen,wer weiß
Ventilspülung ist warscheinlich rausgeschmissenes Geld.

Wie siehts aus mit Kolbenkippen?klappert der Motor sehr wenn er kalt ist?oder auch wenn er warm ist?

mfg Klaus

F

Fred

Punkte Reaktionen
0
was kostet denn so ein druckverlusttest? Wenn der Druck bei den Kolben durchgeht würde man das doch an den Kerzen sehen, oder?
Wegen dem Kolbenklappern weiss ich nicht so genau wie das tönt wenns wirklich schlecht ist. Wenn er warm ist klappert überhaupt nichts, kalt klackerts aber schon ein bisschen. habe in letzter Zeit festgestellt dass bei Teillast mit über 4000 Touren irgendwas merkwürdig klingt.

woran könnte man denn die tatsächliche Laufleistung abschätzen?

weiss eben nicht ob sich das noch lohnt den Kopf machen zu lassen. ich kann das ja nicht selber, höchstens runternehmen. die kupplung ist auch langsam hinüber und in einem Monat muss ich zum Tüv...

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
F

Fred

Punkte Reaktionen
0
sieht eben alles noch rel. neu aus. Das Lenkrad hab ich natürlich gewechselt, das alte ist aber noch wie neu. Einzig das Leder am Schaltknüppel ist extrem abgewetzt. Einige Teile waren ersetz worden als ich ihn mit 105tkm gekauft habe,oder vorher (Stossdämpfer hinten, Leerlaufsteller, Lambdasonde,...)
Die Auspuffanlage schien aber noch original, hielt jedoch nicht lange.

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
ich habe mal irgendwo gelesen dass man für um die 70€ ne komplette motor öl analyse machen lassen kann die sehr aufschlussreich ist über den motorzustand (war glaubich auto bild oder sowas)

B

BoomDood

Punkte Reaktionen
0
Hallo Fred ! ! ! ! !
Fahr mal den Motor warm und mach dann mal den Kompressionstest.
Wenn Du alle Zylinder getestet hast, kippst mal e weng Öl in den Brennraum und testest nochmal. Wenn der Druck steigt, ist der Rumpf hinüber, wenn der Druck in etwa so wie bei der ersten Messung bleibt, brauchst Du nur mal den Kopf zu überholen --> Ventile neu einschleifen und Schaftabdichtung neu machen ...

Thema:

Motor tot nach 156tKm!?

Oben