Motor springt nicht an (Z20LET Zafira)

Diskutiere Motor springt nicht an (Z20LET Zafira) im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Guten Morgen Allerseits, gestern Abend sprang mein OPC A nicht mehr an. Der ADAC kam auch nicht in das Steuergerät rein, um evtl. abgelegte FC...
W

waldie

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen Allerseits,

gestern Abend sprang mein OPC A nicht mehr an. Der ADAC kam auch nicht in das Steuergerät rein, um evtl. abgelegte FC auszulesen. Anschl. wurde festgestellt, das die 30A Sicherung vorne im Motorraum defekt war. Diese hat er erneuert und ist wieder durchgebrannt. Der Motor dreht ganz normal durch, zündet aber nicht. Die beiden gelben Symbole im Display (Motorblock und Schraubeschlüssel) haben NICHT geleuchtet. Erst nachdem der ADAC im Motorraum ein Relais überbrückt hat, leuchteten auch die beiden Symbole, kam aber immer noch nicht in das Steuergerät. Beim Startvorgang blinkten die beiden gelben Symbole, und zwar nur diese, im Rhythmus des Drehvorganges (ich hoffe, ihr wisst wa sich meine).
Das Auto steht jetzt beim FOH.

Wofür ist diese 30A Sicherung? - das eine Diagnose hier nicht möglich ist, dürfte klar sein, aber Vermutungen sind willkommen. ;-)

Danke im voraus

Gruß, Walter

wolle1982opc

wolle1982opc

Punkte Reaktionen
0
Laut meiner Diagnosesoftware gibs d#im Motorraum nur eine 30A (Sicherung Nr. 4)Sicherung und die ist für den Kühlerlüftermotor für Fahrzeuge ohne Klimaanlage. Kann ich mir aber irgendwie net vorstellen, nen OPC hat doch immer ne Klima ;) .

Rein von deiner Fehlerbeschreibung Tippe ich auf die Sicherung fürs MSG.

Wenn der ADAC das Hauptrelais brückt und du danach bei Kontrollleuchten beim starten blinken hast, deutet das auf einen defekten KW Sensor hin in Verbindung mit einer nicht angemeldeten Wegfahrsperre.

MfG

W

waldie

Punkte Reaktionen
0
Er hat auch "irgendwas" gesagt, das er kein Drehzahlsignal hat - ist das möglich?

Wie kann den die Wegfahrsperre "plötzlich" deaktiviert sein? - oder verstehe ich das falsch?

wolle1982opc

wolle1982opc

Punkte Reaktionen
0
Das ist durchaus möglich, weil wie gesagt blinkt dann die Motorkontrollleuchte (beim starten) wenn er keins hat und springt auch nicht an. Die Wegfahrsperre kann z.B. auch defekt sein was ich schon bei einem Astra-G Coupe 2,2 hatte. Wenn damit irgendwas nicht stimmt dann blinkt die Auto/Schraubenschlüssel Leuchte schon beim Zündung einschalten.

W

waldie

Punkte Reaktionen
0
Der Wagen läuft wieder.
Ein Kabel der Gasinjektoren ist durchgescheuert und hat diesen Kurzschluß verursacht.
Der Fehler ist behobe, der FOH hat >3 Std. gesucht = 298€

W

waldie

Punkte Reaktionen
0
Die endgültige Rechnung beläuft sich auf 224€, da kann man mit leben.
Es waren 3 Stellen, die durchgescheuert waren und am Block einen Kurzschluß verursacht habe.

R

Rupy

Punkte Reaktionen
3
Hey Waldie,

das hatte ich letztes Jahr auch. Da hatte sich ein Kabel an einer "blöden" Stelle und nicht sichtbar durchgescheuert. Allerdings war das bei mir an der Lambda-Sonde.

Schön zu hören, dass er wieder läuft :-D

W

waldie

Punkte Reaktionen
0
Ja, auch an dem Kabel für die Vorkat-Sonde hart sich einen Stelle durchgescheuert. Dort wurde gleich der ganze Stecker erneuert.

Thema:

Motor springt nicht an (Z20LET Zafira)

Oben