Motor nach langer Standzeit starten

Diskutiere Motor nach langer Standzeit starten im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Servus Zusammen! Ich hab einen Zafira OPC und der steht jetzt schon seit ca 3 Jahren. Was muss ich beachten wenn ich das Auto wieder in Betrieb...
dafarbige

dafarbige

Punkte Reaktionen
0
Servus Zusammen!

Ich hab einen Zafira OPC und der steht jetzt schon seit ca 3 Jahren. Was muss ich beachten wenn ich das Auto wieder in Betrieb nehmen will?

Ich meine dass es hier schon mal ein Thema darüber gab aber ich hab über die Suche nix gefunden.

Ich wäre für jeden guten Tipp dankbar.

Mfg Jürgen

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Ich würde in jedem Fall mal einen Ölwechsel mit Filter machen,
zum Öleinfüllen den Ventildeckel abmontieren und das Öl über die Nockenwellen gießen.
Den Sprit so gut es geht erneuern und mit gebrücktem Benzinpumpenrelais ein paar sekunden zirkulieren lassen.

Jedenfalls den Motor ohne Zündkerzen orgeln lassen um Öldruck aufzubauen!!
Wenn man‘s übertreiben möchte könnte man auch die Einspritzleiste abmachen und sich das Spritzbild der E-Düsen grob ansehen ob die evtl gereinigt werden müssen. :wink:

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Motor „per Hand“ durchdrehen und die OT Markierungen kobtrollieren fällt mir noch ein!
Natürlich bevor das ganze Belebungsprozedere gemacht wird :wink:

L

larres

Punkte Reaktionen
0
Einfach den Stecker von der Einspritzleiste entfernen und so lange orgeln lassen, bis die Öldrucklampe ausgeht. So starten die ganzen Speedster Turbo Fahrer ihren Wagen auch immer, nach der Winterpause.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Motor „per Hand“ durchdrehen und die OT Markierungen kobtrollieren fällt mir noch ein!
Natürlich bevor das ganze Belebungsprozedere gemacht wird :wink:
Wieso sollten sich die Steuerzeiten verstellen?vom rumstehen?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Da ich nicht weiß wie der Zahnriehmen beinander ist und auch nicht wann und ob er das letzte Mal gewechselt wurde, wäre das nur eine Vorsichtsmaßnahme meinerseits um die Spannung vom Riehmen zu Prüfen....
Ausserdem erkennt man so besser ob die WP evtl fest ist und man reisst sie nicht los..

3 Jahre ist doch schon ne Zeit finde ich.

dafarbige

dafarbige

Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Antworten und Tipps, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Genau sowas hab ich mir erhofft

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Heidenau Niedersachsen (40km südlich von hamburg)
Ohne kerzen bis öldruck vororgeln ist schon nen sauberer weg !
Wenn du ein opcom hast hängst es zum orgeln rann und stellst in stellgliedtest "kompressionstest" ein dann wird beim orgeln weder eingespritzt noch gezündet !

Mein neuer motor wird auch erstmal ein paar tropfen öl in die kerzenlöcher bekommen und ohne kerzen georgelt, steht nach montage ja auch schonwieder einige zeit leider !

Und füße weg von der kupplung beim anlassen :D

Basti80

Basti80

Punkte Reaktionen
22
meine Autos stehen immer 10 Monate.
Ich starte immer ca. 10s ohne Einspritzung. Kerzen drin.
Dann normal starten, und etwas im Stand laufen lassen.

Öl würde ich vorher nicht wechseln. Wenn, dann nach dem warmfahren.

Wenn er wirklich drei Jahre stand, nach dem Start schauen ob irgendwo was rausläuft.
Bei meinem Calibra war ne schöne Spritfontäne im Motorraum. Also ein Feuerlöschen kann im auch nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Ich schieb den Wagen zuerst immer mit eingelegtem 5 Gang ein paar Meter weit aus seinem Winterquartier raus, damit die Kolben/Ringe, nach der langen Zeit in einer Position verharrend, sich mal langsam in den Zylindern wieder bewegen und die Ölpumpe schon mal etwas Öl fördert. Danach Stecker von der Zündleiste ab und mal kurz orgeln und Öldruck aufbauen und danach gilts :)

emmes

emmes

Punkte Reaktionen
3
Hallo.

Darf ich mal fragen, was es mit dieser "ohne Kupplung anlassen"-Sache auf sich hat?
Hab das hier schon mal irgendwann gelesen, konnte mir aber keinen Reim darauf machen,
warum das eine Rolle spielen sollte. Klärt mich mal auf. :-D

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Das ist absolut richtig. Hab auch meine Freundin dahingehend sensibilisiert und sie hat es sich auch abgewöhnt, mit getretener Kupplung zu starten.

Aber z.B. der Corsa D meiner Mutter startet ausschließlich, wenn die Kupplung getreten ist. Hat sich da schon jemand Gedanken über die Haltbarkeit gemacht? Ich glaub bei unseren Firmen Gölfen (7er) ist das genauso, dass die sich nicht ohne getretener Kupplung starten lassen. Bedenklich irgendwie oder?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
mein Insignia OPC Bj 2015 muß auch Kupplung getreten werden...irgendwie auch lästig...ich versteh den Sinn auch nicht

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Ich denk ich versteh schon den Sinn dahinter. Damit wohl keine "Hausfrau", Fahranfänger oder sonstige Fahrkünstler den Motor mit eingelegtem Gang und Kraftschluss starten und einen Blitzstart ins Vorderauto oder das Garagentor hinlegen.

T

Tomahawk

Punkte Reaktionen
0
Da gibt es auch genügend Männer die so etwas hin bekommen.

Ist in jedem neueren Fahrzeug das ich kenne so. Hätte sich auch mit der Gangerkennung lösen lassen. Viele haben ja auch eine Zündautomatik oder wie sich das schimpft. Wenn es dann einem Helden gelingt nicht nur die Zündung an zu machen, sondern eins weiter zu drehen und der Anlasser zieht das Auto trotz halb zurück gedrehtem Schlüssel weiter auf ein anderes Auto...da war dann natürlich der Fahrzeughersteller der böse, weil kein fail Safe und so. Wie immer halt.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Hab ja nix dagegen wenn es abschaltbar wäre.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

F

Frazer

Punkte Reaktionen
9
Ich habe mir das zwar auch vor etlichen Jahren mal abgewöhnt mit getretener Kupplung zu starten, dennoch die Frage wie/wann sich ein defekets Axiallager der KW bemerkbar macht im Worst Case?

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Heidenau Niedersachsen (40km südlich von hamburg)
Es Äussert sich meistens durch ein wiederliches quietschen oder surren bei getretener kupplung !

Hatte schon 3 Fahrzeuge mit diesem schaden aufm hof ..... bei allen schliff bereits das schwungrad an der Ölwanne .....

Ich weiss nicht in wie weit neuere Fahrzeuge dagegen Abhilfe getroffen haben aber die z20lex scheinen das besonders mit verstärkten druckautomaten nicht zu mögen !

Kurz gesagt hat die kurbelwelle beim axiallagerschaden erhöhtes spiel und man schiebt beim kupplung treten dann das schwungrad gegen block und ölwanne!

Thema:

Motor nach langer Standzeit starten

Motor nach langer Standzeit starten - Ähnliche Themen

Cali 4X4 Einfahren: So erstmal ein freundliches Hallo in die Runde ;) Nun bin ich endlich auch Turbo Fahrer :drive: Jetzt habe ich gleich mal ein paar grundlegene...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
GEZ-Boykott 2013: Hallo, Gegen die neue Haushaltsabgabe ab 2013 formiert sich bereits Widerstand im Netz und es gibt da ein interessantes Forum Ich habe auch...
Leerlaufproblem, Motor schaltet nicht in den Leerlauf: Hallo, ich habe leider ein Problem mit meinem C20XE und bin langsam mit dem Latein am Ende. Der Motor selbst läuft super, verbraucht kein Öl...
Oben