Motor macht Probleme.

Diskutiere Motor macht Probleme. im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; HI, ich hab mal wieder n neues Problem! Langsam hab ich ECHT KEINE LUST MEHR! Fehlercodes waren heute Mittag: 15 (Kühlwasser Temp Geber Signal zu...
M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
HI,
ich hab mal wieder n neues Problem! Langsam hab ich ECHT KEINE LUST MEHR!
Fehlercodes waren heute Mittag:
15 (Kühlwasser Temp Geber Signal zu hoch) naja.. komisch, aber wenn er meint.
93 (Hallgeber Signal zu niedrig)

eben war es statt 93 die 94 (Hallgeber Signal zu hoch).

heute Mittag wollte ich los fahren und er wollte nicht anspringen. Erst nach ca 10x je 10Sek orgeln ist er mal kurz losgelaufen aber sofort wieder abgestorben. Irgendwann ging es dann. Musste ihn aber auf Drehzahlhalten, weil er das selber net geschafft hat. Wenn man Gasgegeben hat, hat er nur gestottert. Wenn man langsam mehr Gas gegeben hat ist er gelaufen. Nach ner Zeit hat er auch das stoßweise Gasgeben geschluckt.
Hab eben dann mal alles so gecheckt.
Zündkerzen waren sehr schwarz!!
Kompression (die ich eher aus Spaß gemessen hatte) war dafür, dass der Motor kalt war sehr gut (17; 16,5; 16; 15,5)
Falschluft konnte ich net finden (hatte aber auch keinen Bremsenreiniger da).
Kabel von Hallgeber sieht i.O. aus.

so und nun schießt mal los...

PS: was kostet n Hallgeber
PSS: Achja, gestern hat er schon beim Schiebebetrieb stellenweise ziemlich Gasgegeben (von alleine) was mich doch irgendwie auch Falschluft schließen lässt. Aber wieso dann die FC's??
greetz

N

Nitro

Punkte Reaktionen
0
Hmm, gleich Symptome hatte ich aufgrund von Falschluft zwischen SFI Kasten und Drosselklappe. Ist bei mir nur aufgetreten wenn ich wenn er kalt war den schlauch vom SFI Kasten zugedrückt hatte, und ihn wieder los gelassen habe. dann mal kurz hoch auf 3500rpm, und dann isser gelaufen wie nen traktor bzw. isser ausgegangen.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
´n neuer Temp-Geber kostet unter 10€ ...

Ganz pauschal: Du brauchst ´n neuen Nockenwellensensor (Opel-Kat.-Nr. 62 38 351), denn Spannung zu niedrig bedeutet Kurzschluss nach Masse, Spannung zu hoch bringt er, wenn er 6 Umdrehungen kein Signal ausgibt!

Kostenpunkt für den Sensor glaub knapp unter 100€ (is lange her, könnten auch 100DM gewesen sein!)

Alternativ kannst mal den Schlauch zwischen LMM und SFI-Kasten angucken, der wird evtl. porös sein ...

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
Also auch nix neues... Werde morgen evtl mal zum freundlichen fahren und mir mal nen Hallgeber ausleihen und schauen...

corsacosworth

corsacosworth

Punkte Reaktionen
0
105€ Letztes Jahr :wink:

Gruß Xarre

K

Kadett GT

Guest
hallo bist sicher das der hallgeber kaputt ist?m 2,5 oder m2,8?Hallgeber hast nur beim M2.5 M2.8 hat ein hallsensor der selten ärger macht auch nockenwellensemsor ich denke das du falschluft hast

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
Hallgeber oder Sensor.. ist egal, ist beides ein Induktivgeber ;)

Aber es ist ein Nockenwellensensor der 2.8.

Und naja sicher bin ich überhaupt nicht. Sagt halt der Fehlercode.

Hab heute auch noch n bisl geschraubt und mich auf die Suche nach Falschluft Quellen gemacht (war ja meine erste Vermutung). Und habe eine defekte Dichtung gefunden (da fehlt ca n 1cm!!) Ist die Dichtung vom SFI zu Droßelklappenteil. Hab ich schon bestellt und hoffe nun..

greetz

M

Magma

Punkte Reaktionen
0
Ich würds am ehesten mal mit nem neuen Temp geber probieren bzw mal die Anschlüsse davon Überprüfen, hatten wir auch schon, da ist die Kiste auch nicht mehr angesprungen. Kostet am wenigsten bzw könntest du das Ding auch selber mit nem Wiederstandsmesser Überprüfen.

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
halb richtig... die Dichtung ist das günstigste... Und die kommt morgen. ;) dann werde ich noch den Temp tauschen...

greetz

Thema:

Motor macht Probleme.

Oben