Motor klingelt (glaub ich) - Hilfe!

Diskutiere Motor klingelt (glaub ich) - Hilfe! im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Forum! Also ich möchte mich mal mit einem Problem bei euch melden das mich seit längerer Zeit beschäftigt. An meinem Z20LET ist folgendes...
Bobohne

Bobohne

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum!

Also ich möchte mich mal mit einem Problem bei euch melden das mich seit längerer Zeit beschäftigt.

An meinem Z20LET ist folgendes Phänomen festzustellen:

Es hört sich so an als wenn irgendwo etwas locker ist und vibriert/scheppert.
Ein Kollege der etwas mehr Ahnung hat hat via Ferndiagnose gemeint, nach meiner Beschreibung ist es Klingeln.

Es tritt zwischen etwa 1200 Umdrehungen und 2400 Umdrehungen auf.

Im Stand verschwindet das Geräusch wenn der Öldruck einen kleinen Satz nach unten macht (ihr kennt das wenn er immer weiter steigt und dann dieser Regelkolben nachgibt) bei etwa 2000 Umdrehungen.
Daes Synchron mit diesem "Sprung" weg ist dachte ich zuerst es wär irgendwas locker. kann aber nichts finden.

Während der Fahrt ist es auch da. Bei Vollgas ist es um ein vielfaches lauter und hört auch nicht so sprunghaft auf. Es weg wenn der Ladedruck sich anfängt aufzubauen bzw. wird es dann leiser. Ich kann es jedenfalls nicht mehr hören.

Ich lese immer fleissig hier im Forum mit. Wenn es klingeln ist könnte es doch primär der LMM oder die Benzinpumpe sein oder?
Das Fahrzeug ist über den Winter abgemeldet. Ich bin heute mal hin und hab die Leerlaufspannung des LMM gemessen. Wenn er warm ist beträgt diese 1,533 Volt. Wenn er kalt ist ist sie ein wenig höher.

Im Moment ist ein Serien-LET mit LEH Lader und LEH Einspritzdüsen verbaut. Die Software ist vom Stephan Klasen.
Dieser Motor ist nur übergangsweise verbaut, da der neue Phase 4 Motor noch nicht ganz fertig ist und es meinen alten Motor (C20LET Kolben, KBK) zerlegt hat. Das Geräusch war bei beiden Motoren vorhanden.
Als wir den vorgängermotor zerlegt haben, haben wir am Kopf starke Spuren zu heisser Verbrennung gefunden (Klingelspuren an der Quetschkante) was wiederum die Theorie Klingeln bestätigt.
Bevor ich den neuen Motor (Bearbeiteter Kopf, LEH Kolben, Stahlpleuel, KBK, 3-Stoff Rennsportlager, Ausgleichswellen entfernt) reinhäng hoffe ich dieses Problem zu lösen...

Jetzt meine Fragen, mit denen ihr mir hoffentlich helfen könnt:

1. Wieso klingelt der Motor in gerade diesem Drehzahlband bevor es eigentlich zur Sache geht (vor Aufbau des Ladedrucks)?

2. Was könnten die Ursachen sein?

3. Wie kann ich die Funktion der Benzinpumpe testen?
und
4. Kann man nach meiner Messung beurteilen ob der LMM in ordnung ist?

Falls ich Infos vergessen hab, fragt bitte gerne!

Vielen Dank schonmal fürs durchlesen von dem Roman :) und natürlich für die Antworten!!

Grüße
Michael

• Motor klingelt (glaub ich) - Hilfe!

Anzeige

ZLEx_Coupe

ZLEx_Coupe

Punkte Reaktionen
0
hi,
also benzinpumpe würde ich erstmal ausschließen, da diese meist mit zunehmender kilometerleistung zwar unter belastung nichtmehr den vollen benzindruck halten kann, d.h. bei vollem ld das gemisch dann abmagern würde. das wäre dann aber bei höheren drehzahlen der fall. benzinpumpe kannst de aber messen. oben auf der einspritzleiste ist ein gewinde dran, wo man ein benzindruckmanometer draufschrauben kann. benzindruck muss glaube ich beim serien zlet 3 oder 3,3 bar plus ld sein, glaube aber eher 3,3 bar. musst es dann halt irgendwie während der fahrt testen. lmm spannung kann ich dir leider nicht sagen, da ich auf leh lmm umgebaut habe.

mfg holger

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
1. Wieso klingelt der Motor in gerade diesem Drehzahlband bevor es eigentlich zur Sache geht (vor Aufbau des Ladedrucks)?

2. Was könnten die Ursachen sein?

3. Wie kann ich die Funktion der Benzinpumpe testen?
und
4. Kann man nach meiner Messung beurteilen ob der LMM in ordnung ist?

Hi Michael, ich will dir auch mal meine Meinungen kunt tun:

Zu Punkt 1:
Das wird man dir so nicht sagen können, dass sind leider alles nur Vermutungen, mein Tip:
Wenn das Auto so weit fertig ist und du álles was du Prüfen kannst geprüft hast, dann stell den Wagen zu einem Tuner deiner Wahl und lass denn dort die Software anpassen, da wird dir Lambda richtig eingestellt und die Zündung so angepasst das normal nichts mehr fehlen darf.

Punkt2:
Wenn an der Elektronik kein Fehlercode abgelegt wird, kannst du wirklich nur den Benzindruck prüfen und schauen das alle Unterdruckschläuche in Ordnung sind, mehr kannst du selbst leider nicht tun.
- Was ich dir aber tun kann ist folgendes, wenn der Motor im Fahrzeug verbaut ist, können wir einen Termin vereinbaren, dann machen wir dir einen Lambdaanschluss in den Auspuff, schließen die Breitbandsonde an und kontrollieren den Lambdawert, wenn dieser i.O. ist und man auch kein "klingeln" feststellen kann, schicke ich dich weiter zum Abstimmen.
Somit solltest du dein Auto eigentlich gesund zu einem Tuner bewegen können, der dir dieses Hybritsteuergerät programmieren kann...........

Punkt3:
Wie schon geschrieben, mit einem Manometer den Druck messen, machen wir natürlich auch mit bei Punkt 2!

Punkt4:
Machen wir dann auch mit wie bei Punkt2, werden dir hier das Tech2 anschließen und die Soll und Istwerte vergleichen.

PS: alles wird gut :wink:

Gruß Andreas

Bobohne

Bobohne

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Das Problem ist etwas besser mit 100 Oktan Sprit.

Ich fahre den Motor nur noch etwa zwei Wochen.

Den nagelneuen Phase 4 Block bau ich dann zeitgleich mit einem neuen LEH LMM statt des bisherigen LET LMM und einer neuen stärkeren Spritpumpe ein.

Wenn das Problem dann weiter besteht muss ich suchen.

Wenn die neue Hardware drin ist mach ich Meldung!

Thema:

Motor klingelt (glaub ich) - Hilfe!

Motor klingelt (glaub ich) - Hilfe! - Ähnliche Themen

Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Geräusche vom Turbolader bei vollen Druck: Gestern habe ich bei meiner Ausfahrt Geräusche vom, ich vermute, Lader vernommen. Es klang aber nicht nach heulen oder pfeifen sondern, als wäre...
Motordrehzahl schwankt im stand bis der Motor ausgeht!!!!: Hi! Habe folgendes Problem. habe den wagen vorhin kurz im stand laufen lassen und dabei hatte der Motor stark in der drehzahl geschwankt, aber...
motor klingelt wie blöd: habe cali turbo auf eds phase 3.5 , zwei benzinpumpen ,xe einlasswelle,offener kn filter,kat leer, bei 1.5 overboost klingelt motor wie blöd...
Oben