Motor funkt nur einmal beim zündung ausmachen aber warum??

Diskutiere Motor funkt nur einmal beim zündung ausmachen aber warum?? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe folgendes problem und zwar haben wir gestern einen combo b auf 1,4 (c14nz) umgebaut, der motor stammt aus einem kadett. Der...
Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich habe folgendes problem und zwar haben wir gestern einen combo b auf 1,4 (c14nz) umgebaut, der motor stammt aus einem kadett.

Der anlasser dreht an aber es kommt kein funke, nur einmal kurz wenn ich die zündung wieder ausschalte.
Das komische ist wo der motor noch nicht eingebaut war hatte ich ihn versucht auf der palette wo er oben stand zu starten und da kam super funke, woran kanns liegen?

An dem kadett kabelbaum war ein großer runder stecker mit 9 kabeln, der combo hatte aber nur einen eckigen mit 6, ich habe die 6 kabel die farblich gepast haben verbunden, das war
-anlasser signal
-zündungsplus
-masse
-temperaturfühler für tacho
-öldruckschaltr und den 6 weis ich jetzt grad nich.

Übriggeblieben sind
-schwarz/weiß
-schwarz
-grün.

Das schwarz/weiße und das schwarze gehören zu einem stecker der aussieht wie der vom rückfahrlichtschalter, von da ist er aber nicht, keine ahnung wo der ran soll.
Ja und dann noch das grüne, welches zum zündmodul und zur zündspule geht, das ist doch das kabel fürs drehzahlsignal oder?
Wo muss dass jetzt ran?

Orginal war ein (x14se) drin, glaub zumindest das die motorkennung so war, aufedenfall wars ein 1,4 motor mit verteilerloserzündung und der jetzige motor (c14nz) hat noch ein zündverteiler.
Für kurze zeit hatten wir in den combo auch ein 1,6 16v (c16xe) eingebaut, der lief auch einwandfrei.
Da das auto jetzt aber weg soll, soll halt wieder ein 1,4 motor rein, nur leider haben wir den orginalen nicht mehr, deshalb muss der c14nz rein :)

Hoffe mir kann da jemand helfen.

mfg

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
ohne Opel Spezifisches Wissen sage ICh Masse Fehler

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hab ich auch schon von nem kumpel gesagt bekomm, der meinte wenns nur einmal funkt solls wohl ein masse problem sein.
Nur kan ich mir das nich so recht vorstellen, der motor hat direkt masse auf den anlasser, dann masse von der batterie auf die karosse und noch zusätzlich ein masseband vom getriebe an die karosse, welches der combo b oder corsa b orginal garnicht hat, wir aber trotzdem rangeschraubt haben. Masse an der zündspule liegt auch an.

A

AMATEUR21

Punkte Reaktionen
0
Hi
Ich würde erst mal prüfen ob beim gesamten Startvorgang,an der Zündspule klemme 15 auch Spannung anliegt.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Ja das liegt an, was ist eigentlich mit dem oben von mir beschriebenen grünen kabel, wo soll das ran? Ist das fürs drehzahlsignal?

A

AMATEUR21

Punkte Reaktionen
0
Grün ist das Kabel vom Verteiler zur klemme 1 (Drehzahlsignal) der Zündspule.Schwarz ist Zündungsplus.Angaben ohne gewähr...

OPC-Fritz

OPC-Fritz

Punkte Reaktionen
0
wenns nur einmal funkt, dann öffnet der Unterbrecher (Schalter/Transistor) nicht.

Gruß OPC-Fritz

Xanderbu

Xanderbu

Punkte Reaktionen
0
Der Funke beim Zündung einschalten ist bei den älteren Multec-Motor Normal. Auch ein Zeichen das das Steuergerät im bereich Zündung OK ist.

Ziehe mal das vierer Kabel (von Zündspule zu Verteiler) ab und sehe ob da bei Starten ein Funke kommt. Wenn nicht, ist zu 99% der Hallgeber/Induktivgeber im Verteiler defekt.

Am besten machst von irgenwoher einen Verteiler rein. Aber... bei gebrauchten Teilen weis man auch nicht zu 100% das sie funktionieren.

Also - viel Spaß beim suchen!

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hä wie jetzt 4 kabel an der zündspule, da sind nur 2 kabel, einmal schwarz das is zündungsplus und einmal grün, welches wohl drehzahlsignal ist aber nicht angeschlossen ist und masse bekommt die spule ja über die karosse.
Am halgeber sind auch nur 3 kabel, das ist masse, schwarz/gelb und blau/schwarz. Oder meinst du das zündmodul, das hat glaube 3 oder 4 kabel, aber dort kann ja auch nix funken wenn ich das abziehe, da ist schwarz/rot, grün, schwarz und noch irgendwas.

Xanderbu

Xanderbu

Punkte Reaktionen
0
Das Vierer Kabel, so nennt man das Zündkabel das den Zündfunke von der Zündspule zum Verteiler bringt.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Achso das meinste, sprech doch gleich deutsch mit mir :p :lol:
Ja das hab ich alles schon probiert, kam auch kein funke, hab den fehler aber heut gefunden.
Trotzdem vielen dank :)

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Und was war der Fehler? :roll:

Achso ich vergas :) ,also das warn sogar so einige fehler die ich seit gestern bis heut gefunden hab.

-der hallgeber war wirklich kaputt

-auf dem benzinpumpenrelai hat die 15 gefehlt

-dann haben drei kabel vom combo b innenraum kabelbaum zum kadett motorraum kablebaum gefehlt, wegen dem vorher verbauten 1,6 16 v waren die an einem anderen stecker als orginal

-für die benzinpumpe, diagnose leitung usw musten noch andere stecker ran, weil am kadett kabelbaum runde waren und die vom combo b sechseckig sind

Joa und jetzt geht alles soweit :)

Thema:

Motor funkt nur einmal beim zündung ausmachen aber warum??

Motor funkt nur einmal beim zündung ausmachen aber warum?? - Ähnliche Themen

Elektrik problem astra f Vs c20let: Hallo. Kann mir jemand sagen was mit diesen kabeln angeschlossen wird. Astra f kabelbaum vom sicherungskasten in den motoraum-dort geht der x5...
C20XE vom Kadett. Wo ist das blaue Kabel?: Hallo, ich hab mir einen C20XE aus einem Kadett in meinen Astra eingebaut...und beim Astra ist das Blaue Kabel für die...
Oben