Motor drück Öl aus Öleinfüllstutzen

Diskutiere Motor drück Öl aus Öleinfüllstutzen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Forum, seit längerem kämpfe ich nun damit... Solangsam "NERVT´S" Muss auf ca. 500km halben bis dreiviertel liter Öl nachkippen. Was kanns...
Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Hallo Forum,

seit längerem kämpfe ich nun damit... Solangsam "NERVT´S"

Muss auf ca. 500km halben bis dreiviertel liter Öl nachkippen.
Was kanns sein?
Auf den Lader Tipe ich pers. nicht, aber wie kann man sehen woran es liegt?
Ein paar sachen hab ich schon getestet/umgebaut! (Kompression/Schaftdichtungen usw.)

P.s und Nein es liegt nicht an der SW! Motor hat halt schon ein "paar" KM auf dem Buckel...

Edit: Auf neuen Motor oder Komplettumbau hab ich eig. pers. kein Bock da Auto zu (alt) lohnt fast nicht, da in absehbarer Zeit ein neuer Opel ins Haus kommt... Aber bisher wird er noch gefahren, oder möchte ich ihn noch nicht hergeben. Steckt zu viel drin ;)

u.a Wird auch noch Öl mitverbrannt!

Daten: Z20LET 142tk, TQP

MfG
Rehbraun

DS237

DS237

Punkte Reaktionen
1
also ich hatte es bei einigen motoren das sie öl rausdrücken wenn die kurbelgehäuseentlüftung dicht war. war zwar ne krankheit bei den 1.6ern aber könnte ja bei deinem motor auch so sein.

cucker

cucker

Punkte Reaktionen
0
wie LETi500 schon geschrieben hat... mach das mal.. bei mir war das gleiche und es war zu viel Bloßby (druckverlust von eigentlich 100% auf einem zylinder)

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
@ Rehbraun

Bau mal dein kaputtes Rückschlagventil aus! Das ist das kleine ding was zwischen Ansaugstutzen und Ventildeckel (kleiner anschluss) ist. bau es aus und blas mal durch und du wirst feststellen das es durchgang in beide richtungen hat ! das bedutet das du Dir deinen ladedruck schön durch den dünnen schlauch in den motor jagst und da ja der Druck wohin muss, zieht er ne Runde durch den zylinderkopf und kommt aus dem dickeren Schlauch der an der Saugseite des Laders bei Vollast die Luft Ansaugt. Leider reist es dabei auch etwas Öl mit was dann zu einem hohen Ölverlust am Meßstab führt. Hau das Ventil raus und mach 2 Schrauben rein! und dann berichtest Du nochmal!!!

Mfg Tim

corsaa1

corsaa1

Punkte Reaktionen
0
Stimmt probiers Mal aus,

war bei meinem Zafira A OPC auch so. Beim Vorbesitzer meines Wagens wurden schon 2 Lader fälschlicherweise verbaut und sogar der Motor geöffnet. Zum Schluß war es nur das Ventil. Von Opel aus gibt es auch eine Info dieses Ventil zu ern. wenn ein Motorschaden vorgekommen ist. Weil bei einem Motorschaden die heißen Verbrennungsgase durch das Kurbelgehäuse über den VDD zu dem Ventil gelangen und es zerstören. Dann kommts auch zum Verbrennen des ÖLs.

A

astracaravan

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Mal kurz neben bei.
Das gemeinte Ventil sitzt in der leitung, die vom Ventildeckel (Anschluss unter dem breiten Ansaugrohr, neben dem dicken der in dieses rohr geht) zum ansaugstutzen geht (an der seite der spritzwand).
Richtig?
Hab bei mir geschaut, da ist kein ventil.
Der Schlauch hat eine trennstelle und da ist ein gerades verbindungsstück drinne.
Sollte ich mir ein originales Ventil besorgen, blindlegen oder so lassen?

mfg

Homer

Homer

Punkte Reaktionen
0
Das hat schon einen Grund , dass dort ein Ventil drin ist . Ich würde das Originale kaufen und einbauen . Kost doch nicht die Welt .
Aber richtig rum reinmachen :wink:

corsaa1

corsaa1

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Mal kurz neben bei.
Das gemeinte Ventil sitzt in der leitung, die vom Ventildeckel (Anschluss unter dem breiten Ansaugrohr, neben dem dicken der in dieses rohr geht) zum ansaugstutzen geht (an der seite der spritzwand).
Richtig?
Hab bei mir geschaut, da ist kein ventil.
Der Schlauch hat eine trennstelle und da ist ein gerades verbindungsstück drinne.
Sollte ich mir ein originales Ventil besorgen, blindlegen oder so lassen?

mfg

Oh, je. Mal lieber wieder einbauen !

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Welchen Grund hat den das Ventil??? einfach weglassen und die enden des Schlauches verschliesen.
Wenn druck im Gehäuse ist, blässt er am dickeren Schlauch doch eh raus....was soll dann der kleine schlauch bezwecken?

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hi !

Mach aber bitte auch mal irgendwo einen Kompressionstest , das ist nämlich die schnellste Methode einen gebrochenen Kolben auszuschließen , wie er bei den Z20LET Motoren leider durch diverse Ursachen vorkommen kann !

mfg Arno Schindler

LETi500

LETi500

Punkte Reaktionen
0
cucker

cucker

Punkte Reaktionen
0
aber ne druckverlustprüfung würd ich trotzdem mal machen!
im schlimmsten fall hörst sogar, wie es am kolben vorbeipfeift

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Naja Kompressionstest hab ich nach der Zylinderkopfmontage (da Schaftdichtungen erneurt) getestet!
Zyl.1 = 10,5
Zyl.2 = 8,5
Zyl.3 = 10,3
Zyl.4 = 10,5 Bar
Man kann sagen außer auf Zyl.2 liegen die Drücke um die 11Bar!

Soweit sogut (ich weiß irgendwas ist nicht i.O), aber bisher hat´s oben nicht rausgedrückt also am geschlossenen Öleinfülldeckel :shock:

Eine Druckverlustprüfung wollte ich mal "machen lassen", hab für des leider keine Gerätschaft...

Dieses Rückschlagventil war mal defekt vor ca. 2-2,5 Jahren, da hab ich´s erneurt. Das Teil kann evt. auch wieder was haben, man hört ja oft von.
Sonst läuft der Motor "Top" kann man sagen, aber der Ölverbrauch "Stinkt" mir...

P.s @Arno: Ab wann kann man sagen durch die doch recht schnellste Methode des Kompressionstestens ist ein Kolben defekt/gebrochen evt. am Kolbenhemd (in Bar) kann man das so grob sagen? Weil die Laufbahnen sahen Super aus von den Zylinderwänden!

MfG
Rehbraun

Silverline

Silverline

Punkte Reaktionen
0
also 2 bar unterschied zwischen 2 nebeneinanderliegenden Kolben bzw Zylindern ist schon recht auffallend... nur mal just for info

RgS-Motorsport.de

RgS-Motorsport.de

Punkte Reaktionen
0
hallo rehbraun!
hab dir doch vor kurzem ein paar tipps gegeben, bezüglich deines öl verbrauchs. wie du feststellen kannst wo dein öl verschwindet.
hast alles so gemacht wie ich es dir geraten habe?

wenn nicht mehr alles weist, kannst ja mal vorbei kommen.
wenn dann noch ganz ganz lieb bist, dann machen wirs zusammen... :)
bin diesen samstag komplettin der werkstatt...

futurelight

futurelight

Punkte Reaktionen
0
Hi

wollte nur Wissen ob du den Fehler bezüglich deines Ölverlustes gefunden hast.

Bei mir ist es so dass bei miener Kurbelwellengehäuse entlüftung Öl verliere, leider ist es nicht die Dichtung gewesen.

Irgendwie bin ich gerade auch ratlos

Gruss Futurelight

P.S. Mein Mechaniker meint es könnte am Block liegen?

Thema:

Motor drück Öl aus Öleinfüllstutzen

Motor drück Öl aus Öleinfüllstutzen - Ähnliche Themen

Z20LET hoher Blowby = Ölverbrauch? Motor frisst extrem viel Öl.: Hallo, Ich benötige mal eure Erfahrungen. Wird jetzt etwas ausführlich: Und zwar geht es um einen Z20let der mitlerweile immer mehr Öl...
Probleme mit Z16LEL nach Kolben&Pleuel Umbau: Hallo liebe Opeltuner, Ich habe dieses Jahr meinen Corsa D GSI Z16LEL umbauen lassen bei einen Namen-haften Tuner. Ich habe mit meinen Mechaniker...
Kadett E C20let EDS Phase 3 Vollrestauriet: Hallo Leute, verkaufe meinen Kadett E Baujahr 1987 vollrestauriert Angaben zum Karosse: Karosse sandgestrahlt, komplett neu lackiert, Farbe...
Hilfe mein Motor verbrennt Öl. Dringend: Hallo Leutz ich hab folgendes Prob: Wenn ich neues Öl einfülle, weil mein BC mir sagt "Oelstand" wird dieses sofort ´wieder verbrannt...
Oben