Motor Bockt und hat Aussetzer besonders wenn er Kalt ist

Diskutiere Motor Bockt und hat Aussetzer besonders wenn er Kalt ist im C20LET Forum im Bereich Technik; Nach dem die ZKD gewechselt wurde hatte ich die Fehler Überpannung, Nockenwellensensor Überspng. und Lambdasonde (FC13). LIMA war defekt (100A...
ivanius

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Nach dem die ZKD gewechselt wurde hatte ich die Fehler Überpannung,
Nockenwellensensor Überspng. und Lambdasonde (FC13).
LIMA war defekt (100A eingebaut), mal alle Steckverbinder nachgesehen
und gereinigt OK. Verbaut ist eine CCT Phase 3

Wenn der Motor kalt ist startet er top! Wenn ich dann kurz gefahren bin
max. 50m fängt er an ganz unruhig zu laufen, Leerlauf schwankt stark,
nimmt überhaupt kein Gas an erst wenn ich 5 Sek Vollgas gebe regt sich
der Drehzahlmesser überhaupt. Wenn ich fahren will bockt das Auto wie
wenn ich es Abwürgen würde und bleibt gerade so an. Das geht so 3 Min.
dann ist alles OK. Ich habe alle Druck/Unterdruckschläuche kontrolliert.
Alle Stecker, Die komplette LLK Verrohrung, Benzindruck stimmt, nichts
ist undicht. Zündveteilerkappe + Finger neu gemacht, Zündkerzen sind
auch neu und alle sind leicht bräunlich gefärbt (wie es sein soll).
Ich hab zusätzlich Masse an die Ansaugbrücke gelegt.

Ich weis nicht mehr weiter was kann das noch sein?
 
F

Faucher

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hab genau das selbe Problem seit gestern morgen...Ich kotz echt....
 
ivanius

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Ist bestimmt das schlechte Wetter! So ein dummer fehler, es ist bestimmt
irgendetwas das man nur durch zufall findet. Irgend ein total dummer
Fehler!

"Hochschieb" hat niemand ne Ahnung?
 
Turbo Thomas

Turbo Thomas

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@ivanius: Das klingt wie ein größeres Masseproblem, gerade das mit dem DZM ist da typisch. :wink:
Da hilft nur, mal den Spannungsabfall zwischen Batteriemasse und alle Masseanschlüssen am Stg., Sensoren, Einspritzleiste, usw. durchzumessen. Das ganze am besten bei laufendem Motor. So läßt sich der Fehler am besten einkreisen und beseitigen.

Eventuell hast Du dir aber auch durch die defekte LIMA das Stg. geschrottet. Das wär dann wohl der schlimmste Fall. :(

Gruß
Thomas
 
F

Faucher

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also ich hab mal heute mittag mal drüber geschaut...so wie es aussieht ist ihrgendein schlau undicht..wenn ich Bremsenreiniger um die ansaugbrücke sprühe macht die drehzahl rum...gibts da einen typischen schlauch der undicht wird???
 
ivanius

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Genau das hab ich auch gemacht! Bei mir gibts aber keine Änderungen!
Warum schreibt hier eigentlich niemand was dazu?
 
Cali-Faucher

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Warum schreibt hier eigentlich niemand was dazu?
weil das Thema uralt ist und schon mehr als genug geschrieben wurde über die Ursachen wenn das Auto kalt bockt ...Temperaturfühler Kühlwasser+LMM ...
 
ivanius

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Juhu und och nö:
Wenn das Auto warm ist geht er jetzt ohne Aussetzer und ohne Rucken
beim Gas geben!
Lösung: 1. Benzinfilter gewechselt, so sah er aus:

Wurde denke ich dringend Zeit, keine Ahnung wann der Vorbesitzer den gewechselt hatte
2. Schlauch Tankentlüftung-Aktivkohlefilter war ab, sollte nix ausgemacht
haben
3. Der Schlauch am Umluftventil des Laders flog immer ab! Habe nun
festgestellt das die Wastegate zu stramm gespannt war und sich immer
ein zu hoher Druck an diesem Schlauch (stillgelegt wegen Popoff) zeigte.
Wastegate eingestellt, Alle Druck/Unterdruckschläuche mit Schellen
befestigt. Fehler ist weg!

ABER:
Wenns Kalt ist nimmt er nun normal Gas an bis der Punkt kommt an dem
er Ladedruck aufbauen soll (LD-Anzeige geht dann über 0bar). Dann geht
nix mehr mit Gasannahme. Das geht so lange bis die Tempanzeige über
dem blauen Balken ist!
Was ist das? Werde wohl mit dem austausch des Kühlwassertempsensors
beginnen!
 
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