Modifikation Ventildeckel "Courtenay Sport"

Diskutiere Modifikation Ventildeckel "Courtenay Sport" im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi... habe beim surfen im Cavalier Turbo Forum einen Thread über ein Bauteil entdeckt, dass ich im deutschen XE / LET Bereich so noch nicht...
Liquid Silver

Liquid Silver

Punkte Reaktionen
5
Hi...

habe beim surfen im Cavalier Turbo Forum einen Thread über ein Bauteil entdeckt, dass ich im deutschen XE / LET Bereich so noch nicht gesehen habe...
soll wohl das bekannte Ölansaugen über die Kurbelwellengehäuseentlüftung verhindern :wink:
Gibt da ja mehrere Möglichkeiten, Löcher in die innere Schiene bohren etc. und / oder natürlich Catchtank verbauen...

Was haltet Ihr von der Sache??

Bilder:

hier ist der ganze Thread:
http://www.cavalierturbo.com/forum/index.php?showtopic=2739

Kostenpunkt des ganzen ist wohl 20 Pfund, was wohl in etwa 30 Euro entspricht... aber DAS Teil ist ja leicht nachzubauen :wink:

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
so ähnlich hab ich es auch...........:wink:
ist aber nen alter Hut auf englischen Seiten!!

S

stoni84

Punkte Reaktionen
0
wenn ihr gerade anschneidet! was ist ein catchtank und was bringt dieses Ding?

wo und wie wird es verbaut?

ich hab mal gehört das der let dann im volllastbereich weniger raucht! stimmt das?

Liquid Silver

Liquid Silver

Punkte Reaktionen
5
Gibts schon ewig und drei tage im Netz und sicher auch nicht die erste beitrag hier im Forum darüber..

http://www.max-boost.co.uk/max-boost/cylhead/crank_ventilation.htm

Jaa, mit den Löchern in der Schiene und die Sache mit dem Catchtank (habe ich ja selbst so am Astra) sind mir bekannt, die Version mit dem Zusatzteil kannte ich so allerdings noch nicht und ich würde mich wundern, wenn darüber hier im Forum schonmal diskutiert wurde / bzw. das so vorgestellt wurde??

Bei den Löchern läuft über die Schiene gelaufenes Öl zurück in den Kopf (Nockenwellen), beim Catchtank läuft die Soße einfach in den Auffangbehälter...
Ich vermute dieses Bauteil hier verhindert, dass überhaupt Öl über die innere "L-Schiene" Richtung Ventildeckelentlüftung läuft, oder??

Thema:

Modifikation Ventildeckel "Courtenay Sport"

Oben