Mir ist jemand ins Auto gefahren, wie geht es jetzt weiter

Diskutiere Mir ist jemand ins Auto gefahren, wie geht es jetzt weiter im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Ging mir schon so ähnlich ! Deswegen Bullen rufen für die unfallaufnahme und Beweissicherung und Fotos machen !!! Gutachten lasse ich sofort immer...
LEH-241

LEH-241

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
2.936
Punkte Reaktionen
5
Ort
W-Born
Das sollte man differenziert betrachten... Hab da durchaus schon schlechte Erfahrungen gesammelt... Mir fuhr mal ein lkw beim rückwärts Rangieren trotz Einweiser die Stoßstange kaputt... er wollte keine Polizei obwohl er das beim Unfall mit nem Firmenfahrzeug tun sollte (ist in unserer Firma Pflicht)... Ich rief dann die Polizei dazu. Es wurde ein Unfallbogen mit Skizze, Angaben zum Zeugen und angehängtem Aktenzeichen ausgfüllt. Das habe ich dann alles bei der Schadensabwicklung mittels Abtrittserklärung meinem FOH übergeben; im Glauben es habe sich somit erledigt... Jaaaaaaaaaaa aber dann... Etwa 2 Wochen nach erfolgter Reparatur kamen dann die Briefe der gegnerischen Versicherung, in welcher ich Angaben zum Unfallhergang etc machen sollte... Hab dann gleich mal da angerufen und gefragt was die von mir wollen; da hat der gute Herr Unfallverursacher scheinbar den Unfall weder beim Chef noch bei der Versicherung gemeldet... Aber bei dem seiner Versicherung trafen Rechnungen ein und die knnten wenig mit anfangen... Nen Gutachter wollten die auch noch schicken; war aber sehr sinnfrei nachdem der Wagen bereits zwei Wochen wieder fit war ;) Dann kam irgendwann ein weiterer Brief von dennen; diesmal eine Belehrung, wie ich bei der Wahl des Ersatzwagens vorzugehen habe; muss mir da im Rahmen meiner Möglichkeiten Angebote zu den Mietwagenpreisen einholen und nur der günstigste wird von der Versicherung bezahlt... Da bin ich dann erstmal nach Erläuterung am Telefon leicht ausgetickt; ich hab den Schaden und soll dann auch noch Rennerei auf mich nehmen... Aber um auf den Punkt zu kommen; ohne die Eindeutigkeit des Hergangs - entnehmbar aus der Akte der Polizei - hätte ich an dieser Stelle weit mehr Rennerei und Ärger gehabt; somit wär mir das in jedem Fall scheissegal, wer da wie lange wegen Abwicklung in nem Stau steht oder sonstwas; ICH hab dann den Schaden und da interessiert mich der Rest kostbar wenig; mit typisch deutsch hat das aber wenig zu tun ;)


Ging mir schon so ähnlich !
Deswegen Bullen rufen für die unfallaufnahme und Beweissicherung und Fotos machen !!!
Gutachten lasse ich sofort immer machen, denn da kann dann auch keiner mehr was dran rütteln !

Edit: Stau interessiert mich da auch recht wenig !
Ist ja meine Kohle um die es dann geht !!!
Hatte auch den fall das mir an der Ampel eine drauf Gefahren ist und dann behauptet hat ich sei rückwärts Gefahren !
Polizei wird jedesmal gerufen, sonst gibt's nur Stress !
 
Zuletzt bearbeitet:
visa

visa

Dabei seit
04.10.2001
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
5
Ort
Landkreis Hannover
Das ist typisch deutsch- erstmal die Straße blocken und auf die Polizei warten... :roll:

Nein. Das ist "typisch Versicherung".

Wenn keine Polizei gerufen wird unterstellt dir die gegnerische Versicherung rotzfrech gar Vorsatz oder das du "Geld machen" willst.
Dachte mich trifft damals der Schlag, war auch nur ein Bagatellschaden ... seit dem hole ich IMMER die Sheriffs ... nie wieder ohne.

Versicherungen sind einfach das allerletzte :evil:

Gruß,
ViSa
 
Zuletzt bearbeitet:
opelkult

opelkult

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
35
Ort
Asbach-Bäumenheim/Liestal
Bilder wurden gemacht und Zeugen habe ich wie gesagt auch. Hab auch schon wegen des Voranschlages mit ihr telefoniert, macht immer noch einen sehr netten Eindruck die gute Frau.
 
Steel

Steel

Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
592
Punkte Reaktionen
14
Ort
Alsace, Bas Rhin
@all - deswegen gibt es ja sogenanntes europäisches Unfallbericht. Ist in ganz Europa standartisiert und anerkannt (!).
Hat nur kein Schwein im Auto und jeder ist zu faul es selbst auszufüllen. Bilder, das Ding ausfüllen, fertig. Da können die unterstellen was die wollen, im zweifelsfall Anwalt beauftragen, aber Unfallaufnahme durch die Polizei ist manchal schlechter als so ein Bericht.

Kann jeder machen wie er will, aber das die Bullen überhaupt wegen Bagatellschaden kommen ist unnötig.

Ich wohne schon paar Jahre FR und hier kommen die nie, es ist nicht vorgesehen, außer bei Personenschäden. Trotz recht vielen Unfällen hier verläuft alles sehr diszipliniert, routiniert und ordentlich - Paar Bilder,zur Seite fahren, Protokoll ausfüllen, Versicherungsnummer austauschen, fertig.
Deswegen graust mich jdes mal, wenn ich gekratzte Stoßstange und 10 km Stau dahinter sehe, weil die einfach nicht zur Seite fahren können...
 
macke

macke

Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
27
Ort
Waren Müritz
Polizei kann sich auch schnell als Nachteil darstellen.Die fragen was,man antwortet und aufschreiben tun die was sie sich selber zusammenreimen.
In meinem Fall mit dem Wendemanöver,wo die alte vor mir her gefahren ist und hinter einem parkenden LKW in eine Parkplatzeinfahrt gefahren ist um
zu wenden und mich dann seitlich von der Straße gerammt hatte...,sie hatte es mit uns allen sogar beim ersten Gespräch so zugegeben.:beat:
Ne Woche später kam dann ne OWI für mich über 35 Euro,dass ich sie riskant überholt haben sollte,obwohl wir in eine zugeparkten 30er Zohne unterwegs waren,wo man
auf der einen freien Spur überhaupt nicht überholen kann,weil keine zwei Autos nebeneinander passen.
Da mußte ich dann halt meinen Anwalt einschalten und mein Fehler war,dass hätte ich sofort machen sollen.
Aber man ist immer zu gutmütig und rechnet nicht damit,das Unfallgegner sich plötzlich rauswinden wollen und sogar die Polizei voreingenommen ist und
scheinbar danach gehen, "Sportwagenfahrer "sind immer zu schnell unterwegs und eine junge Golffahrerin, die auch noch weint,die kann doch
im Leben nie Schuld haben.:beat:
Ich hätte mir den Schaden auch ohne Versicherung bezahlen lassen,nur um das nötigste wieder zu richten,das wäre dann bißchen lackieren und zwei
neue Vorderreifen,hätte mich da mit 200 abspeisen lassen.
Aber so eine linke Nummer,da hoffe ich ,dass Sie auch noch von der Polizei die gerecht Strafe nach Richtigstellung durch das Gericht bekommen hat und
das wären nach Anwaltsauskunft bei Wendemanöver mit Personenschaden ca 200 Euro Bußgeld und 3 oder 4 Punkte.
Ich hatte mir bei dem Rammmanöver auf mein Vorderrad nämlich auch noch das Handgelenk verstaucht,womit ich 3 Tage Arbeitsausfall hatte und
noch einen Monat mit Schmerzen im Gelenk gearbeitet habe.:beat:
 
Kermet

Kermet

Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
1
Ort
Karlsruhe
Ja aber genau wenn man keinen Mietwagen nimmt obwohl man Anspruch darauf hätte gibts eine gewisse Entschädigung pro Tag veranschlagter Reparaturdauer - die Höhe ist von der Fahrzeugklasse abhängig:
--> http://www.verbraucher-urteile.de/nutzungsausfall.html oder etwas detaillierter: http://www.auto-und-verkehr.de/artikel/585/Nutzungsausfallentschaedigung

Und nicht einfach schreiben das das nicht stimmt, hatte ja schon selbst 3x den fall und der Vorgang war immer der selbe !!!
Dann hast du dich zu ungenau ausgedrückt, auch dieser Satz schafft da keine Klarheit:

MwSt gab's natürlich auf die Teile und die Lackarbeiten + Material ! oder wie soll ich ne Rechnung auf meine eigene Arbeit bekommen ?!
Der Knackpunkt ist schlicht und einfach die Rechnung mit ausgewiesener MwSt.
So wie du es schreibst könnte man meinen, dass die Instandsetzung grundsätzlich reicht, um die MwSt. erstattet zu bekommen.
Das ist aber nicht so, wenn ich die Ersatzteile z. B. von privaten Mitgliedern hier im Forum oder in ebay kaufe, dann gibts da natürlich auch nix für, da ich selber keine MwSt. dafür bezahlt habe.


Hatte auch den fall das mir an der Ampel eine drauf Gefahren ist und dann behauptet hat ich sei rückwärts Gefahren !
Polizei wird jedesmal gerufen, sonst gibt's nur Stress !
Und was hilft dir die Polizei dann in dem Fall, solange sie nicht persönlich gesehen haben dass du nicht rückwärts gefahren bist?
 
LEH-241

LEH-241

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
2.936
Punkte Reaktionen
5
Ort
W-Born
Sorry, aber auf Romane und Diskussionen hab ich keinen Bock :roll:
Kann dir gern noch häufen SELBSTERLEBTE Ereignisse schildern mit Unfall, Polizei, Anwalt, Gericht und da sind mir deine links recht Boogie :roll:
 
Kermet

Kermet

Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
1
Ort
Karlsruhe
So würde ich auch reagieren wenn ich nicht zugeben wollte im Unrecht zu sein :bravo:

Da kannst du mir noch so viele ach so tolle Geschichten erzählen,
auf fast 30 Jahre Erfahrung als erfolgreicher, freier offentlich bestellt und vereidigter Gutachter gebe ich da ein wenig mehr ;-)
 
LEH-241

LEH-241

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
2.936
Punkte Reaktionen
5
Ort
W-Born
na herzlichen Glückwunsch :lol:

noch ein letztes mal :!:

wollte ganze 3x einen Nutzungsausfall geltend machen -> Anwalt, Werkstatt und Versicherungen meinten jedesmal, das ich ja einen Kostenfreien Mietwagen als Nutzungsausfall nehmen konnte, dies habe ich nicht, also besteht kein Nutzungsausfall, da der kostenfreie Mietwagen vorhanden gewesen wäre und ich den Nutzungsausfall ja so verhindert hätte können, also nix mit Finanziellen ausgleich :!: und dies nur auf Fahrzeuge wie Fahrschulautos zutrifft, da man sowas meist nicht mieten kann und genau deswegen hat ein bekannter Fahrschullehrer bei jedem Unfall erstmal schön Urlaub gebucht :lol:
Als beweisführung gebe ich das als aussage vom Anwaltsbüro mit xy Berufsjahren an erfahrung und xy gewonnen und verlorenen fällen vor dem richter xy :roll:

Thema Mwst. rückzahlung auf Teile und Arbeit hatte ich geschrieben ! Mwst. habe ich auf Teile (Rechnung vorhanden) und auf Lackarbeiten (Rechnung vorhanden) zurück bekommen, hoffe das hast du nun nach dem dritten mal auch kapiert !

Thema Polizei rufen,
ne alte ist mir an der ampel drauf gefahren, meinte sie würde es der Versicherung melden, habe trotzdem Bullen gerufen und vor den Bullen sagte sie das ich rückwärts gefahren sei, Bullen haben als gegenbeweis ihre bremsspuren der gefahrenbremsung ausgemessen und dann war die sache für die klar, das die mir drauf ist, hätte ich keine Bullen gerufen, hätte ich es sehr schwer gehabt ihre aussage vor nem richter zu wieder legen :!:

ich hoffe das du es nun auch verstanden hast, kannst auch gern wieder mit irgendwelchen Links kommen, ist mir immernoch Boogie, da es in der realtität bei mir so war und mich da fiktives geschriebenes aus dem netz euigentlich nicht interessiert. Have fun mit dem Thema, denn für mich wirds nun langsam OT und diese "beweisende" Links helfen dem Threadersteller nun auch nicht mehr weiter !

Hoffe ich konnte nun deine beweisführung etwas befriedigen -.-
 
Steel

Steel

Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
592
Punkte Reaktionen
14
Ort
Alsace, Bas Rhin
Bleibt doch mal locker, ist doch alles easy... :wink:



Das mit Vorwärts-Rückwärtsfahren kapiere ich aber nicht. Denn sie hätte ja weiterhin sagen können, sie hat gebremst eben weil du rückwärts gefahren bist. Und nu?

Ich wollte mal drehen, bin tatsächlich ganz langsam rückwärts gefahren, da kam von hinten einer und, ich behaupte ich mal ,absichtlich zu spät gebremst und in den Heck reingeknallt. Denn es war sehr übersichtliche Kurve.
Er war auch ziemlich schnell unterwegs (war Zone 30). Hat natürlich nicht gezählt, Rückwärtsfahren erfordert besondere Vorsicht usw... Blabla.

Aber was ich sagen will - die Bullen kamen später und haben es nicht gesehen, Bremsspuren gabs auch ;) Hätte ich gesagt- nichts, ich bin gestanden und er ist mir rein wäre es schwierig.

Psychologisch ist es echt besser, gleich den Protololl auszufüllen. Denn bis die Bullen kommen, hat der Unfallverursacher sich das schon alles durchgerechnet und überlegt udn versucht da rauszukommen. Sofort an Ort und Stelle festnageln, Protokoll, Skizze, unterschreiben hat höchste Aussicht auf Erfolg.
 
fate_md

fate_md

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
3.772
Punkte Reaktionen
1
Dashcam und ruhe is.

Gekritzelt auf der elektronischen Schiefertafel
 
S

sebi114

Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
1.129
Punkte Reaktionen
2
Die sind doch vor Gericht garnicht zugelassen
 
Steel

Steel

Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
592
Punkte Reaktionen
14
Ort
Alsace, Bas Rhin
Doch. Man soll die aber immer mitlaufen lassen und gut.
Wichtig - in Österreich sind die verboten.

Und ihr wundert euch, warum die Russen immer Camera mitlaufen haben. Wenn es schon bei uns damit losgeht.
 
GTdriver

GTdriver

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
875
Punkte Reaktionen
0
"wollte ganze 3x einen Nutzungsausfall geltend machen -> Anwalt, Werkstatt und Versicherungen meinten jedesmal, das ich ja einen Kostenfreien Mietwagen als Nutzungsausfall nehmen konnte, dies habe ich nicht, also besteht kein Nutzungsausfall, da der kostenfreie Mietwagen vorhanden gewesen wäre und ich den Nutzungsausfall ja so verhindert hätte können, also nix mit Finanziellen ausgleich "

Falscher Anwalt ;)

Lt. eingehender Rechtssprechung hast Du Anspruch auf Nutzungsausfall auch bei selbst getätigter Reparatur! Der Gutachter schreibt Dir nach erfolgter Reparatur eine Bestätigung, im Regelfall mit Bild, dass der Wagen in den Zustand wie vor dem Unfall versetzt wurde.
 
visa

visa

Dabei seit
04.10.2001
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
5
Ort
Landkreis Hannover
Dashcam und ruhe is.

Gekritzelt auf der elektronischen Schiefertafel


So'n Ding werde ich mir auch bald zulegen. Noch besser lassen sich Beweise kaum festhalten.
Ich bin sicher das wird irgendwann sogar Standard werden und bei den Autos Serienmäßig drin sein.

Genau wie ABS, ESP, usw. Blackboxen und Datenerfassung wird künftig nicht nur den Flugzeugen vorbehalten sein.;-)

Sorry für's OT ...

Gruß,
ViSa
 
S

sebi114

Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
1.129
Punkte Reaktionen
2
So'n Ding werde ich mir auch bald zulegen. Noch besser lassen sich Beweise kaum festhalten.
Ich bin sicher das wird irgendwann sogar Standard werden und bei den Autos Serienmäßig drin sein.

Genau wie ABS, ESP, usw. Blackboxen und Datenerfassung wird künftig nicht nur den Flugzeugen vorbehalten sein.;-)

Sorry für's OT ...

Gruß,
ViSa

Wäre ja cool,nochmehr Dashcam Compilations Videos auf Youtube :D :D :D
 
Kermet

Kermet

Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
1
Ort
Karlsruhe
wollte ganze 3x einen Nutzungsausfall geltend machen -> Anwalt, Werkstatt und Versicherungen meinten jedesmal, das ich ja einen Kostenfreien Mietwagen als Nutzungsausfall nehmen konnte, dies habe ich nicht, also besteht kein Nutzungsausfall, da der kostenfreie Mietwagen vorhanden gewesen wäre und ich den Nutzungsausfall ja so verhindert hätte können, also nix mit Finanziellen ausgleich :!: und dies nur auf Fahrzeuge wie Fahrschulautos zutrifft, da man sowas meist nicht mieten kann und genau deswegen hat ein bekannter Fahrschullehrer bei jedem Unfall erstmal schön Urlaub gebucht :lol:
Zum Kernpunkt siehe GTdrivers Antwort.
Zu Fahrschule & co., das ist was ganz anderes, da gehts ja um Verdienstausfall der Firma usw. und nicht nur um das reine Fahrzeug ansich.
"kostenfreier Mietwagen", das würde ich ja gerne mal sehen, ein Mietwagen der für niemanden (inkl. Versicherung) Kosten verursacht ;)


Thema Mwst. rückzahlung auf Teile und Arbeit hatte ich geschrieben ! Mwst. habe ich auf Teile (Rechnung vorhanden) und auf Lackarbeiten (Rechnung vorhanden) zurück bekommen, hoffe das hast du nun nach dem dritten mal auch kapiert !
Nix da "drittes mal", erst jetzt hast du es ja endlich mal unmissverständlich formuliert. Somit dann auch inhaltlich korrekt, nix anderes habe ich von Anfang an geschrieben.


Thema Polizei rufen,
ne alte ist mir an der ampel drauf gefahren, meinte sie würde es der Versicherung melden, habe trotzdem Bullen gerufen und vor den Bullen sagte sie das ich rückwärts gefahren sei, Bullen haben als gegenbeweis ihre bremsspuren der gefahrenbremsung ausgemessen und dann war die sache für die klar, das die mir drauf ist, hätte ich keine Bullen gerufen, hätte ich es sehr schwer gehabt ihre aussage vor nem richter zu wieder legen :!:
Mag vielleicht im Einzelfall mit etwas Glück helfen, dass es aber keine Garantie ist hat schon Steel schön mit einem Gegenbeispiel erklärt.
 
opelkult

opelkult

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
35
Ort
Asbach-Bäumenheim/Liestal
Kostenvoranschlag liegt bei 1432 Euro. Mal schauen wie es weiter geht. Morgen kommt dir gute Frau vorbei und holt sich eine Kopie ab.
 
Kermet

Kermet

Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
1
Ort
Karlsruhe
Hier wurde dir doch mehrfach geraten einen kompetenten Gutachter zu beauftragen, und du lässt trotzdem nur einen Kostenvoranschlag machen?
Nunja deine Entscheidung, wenn du Geld zu verschenken hast...
 
Thema:

Mir ist jemand ins Auto gefahren, wie geht es jetzt weiter

Oben