Mervia OPC Z16LET, was wäre der nächste "sinnvolle" Schritt zur Leistungssteigerung?

Diskutiere Mervia OPC Z16LET, was wäre der nächste "sinnvolle" Schritt zur Leistungssteigerung? im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Na das sind ja Ansichten... Also immer schön einbauen ;) Braucht man auch keine KW mehr wuchten... Wenn die Pleuel 3 Gramm abweichen und noch ein...
3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Na das sind ja Ansichten... Also immer schön einbauen ;) Braucht man auch keine KW mehr wuchten... Wenn die Pleuel 3 Gramm abweichen und noch ein Kolben 6 Gramm daneben liegt, dann brauch ich keine 11t Umin dass das aufs Material geht -/-

Im Gegensatz zu den Chinastangen hat Opel wenigstens paar Angüsse an den Teilen, wo man solche Differenzen nacharbeiten kann...

Wer solche Sachen einfach mal aussen vor lässt - zumal man den Krempel eh schon in der Hand hält - dem gehörts nicht anders, dass mal was flöten geht. Das is für mich reine Faulheit, solche Dinge nicht zu prüfen vor Einbau.

So bekommt man wunderbar "hausgemachte" Fehler. Aber das kann ja jeder halten wie er will :D

----meine Meinung----

• Mervia OPC Z16LET, was wäre der nächste "sinnvolle" Schritt zur Leistungssteigerung?

Anzeige

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
das ist doch mit kanonen auf spatzen geschossen bei der leistung und drehzahl die der 1,6 turbo fährt.
aber selbst wenn, wuchten kostet 250€. und wenn man kolben mit 6 gramm unterschied hat schickt man die zurück weil man schrott gekauft hat.
einmal auf ne feine waage und fertig. ist trotzdem noch kein hexenwerk stahlpleul und andere kolben einzubauen.

ordentlich drehzahl, deutlich mehr leistung oder rennstreckeneinsatz, das ist dann eine andere nummer. aber sicher nicht bei einem minivan der 300ps bekommt um mal die BMW´s vor sich herzutreiben.

----meine Meinung---- ;-)

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Klar ist der einbau kein Hexenwerk. Aber der blinde Griff ins Zubehoerregal is auch nicht das Wahre... Wenn so ein Motörchen beinahe 200ps Literleistung bekommt, dann kann man sich ruhig mal bissel Mühe geben oder nicht? Die Teile sind schon teuer genug, da baut man nicht auf Gedeih und Verderb stumpf die Teile ein... Ausser man rockt den Eimer runter und verkaufts an den nächsten Dummen der da grad Bock auf ne Bastelbude hat.
Wenn man sowas macht, warum nicht gleich gescheit?
Warum soll so ein Motor nicht ruhigen Gewissens annähernd die selbe Lebenserwartung haben wie ein Serienmotor mit Serienleistung? Schließt man automatisch sowas freiwillig von vorne herein aus? Will man nicht mit nem normalen Wartungsintervall über die Runden kommen? Lieber alle halbe Jahre mit nem anderen Problem im Forum auftauchen weil irgendwas klackert und tackert?
Wenn man Geld in sowas steckt, dann doch lieber gleich richtig...

G

GSI1

Punkte Reaktionen
0
Erst mal Vielen Dank euch beiden und dem Rest habt mir schon mal sehr viel Klarheit verschafft.
Mein Vorhaben ist es aus meinem GSI die durch Software erreichbaren OPC+ Leistung zu holen mehr soll´s nicht sein, OK später noch VKER. und 70 Anlagen.
Wollte in gleich Standfester machen bzw. das Problem mit den Schwachen Serien-Pleul lösen solange er noch ne Geringe LaufL. hat, um wie ich dachte "Aufwand zu sparen " /Risiko zu vermeiden
Ist vielleicht etwas übertrieben aber wenn der Turbo mal platt ist kommt bestimmt kein org. mehr rein.
Da das aber ob früher oder Später der selbe Aufwand zu sein Scheint und meine Grundidee : " Teile bestellen Garage zu alte Raus neue Rein Garage auf und los " sich mir als sehr Riskant darstellt.
Fasse ich noch mal alle von euch genannten bzw. mir bekannten "Sinnvollen " Schritte für den Umbau "Kolben/Pleul" zusammen:

ZK runter und Planen
Motorblock raus und obenrum Planen
Später Metall ZKD einbauen
KW, Kolben, Pleul + Lager raus
Zylinder vermessen und min. Honen evtl. aufbohren
Stoßspiel der neuen Kolbenringe beachten
Kolbenmaß bzw. Übermaß entsp. der Bohrung beachten - Einbauspiel
Neue Kolben + Pleul wiegen evtl. nacharbeiten
Neue Kolben und Pleul auf rotierende und Oszillrende Masse prüfen (Kriegt das jeder Motorenbauer hin, ist das sehr aufwendig?)
Pleullager-spiel messen und KW evtl. nachschleifen
KW auswuchten.?? (immer oder nur wenn sie geschliffen wurde?)
" Axial-Spiel " zwischen Kolbenbolzennabe und Pleulauge beachten
Beim Einbau Kolben/Zylinder reinigen/ölen
Ringstöße um 180 Grad versetzt
Beim einschieben Der Kolben, Kolbe-Ringe mit Ringmanschette zusammendrücken
Evtl. Einbaurichtung bei Desachsierung der Kolben beachten (Pfeil-Makierung) Z/A16 ?
Alle Anzugsdrehmomente und Reihennfolgen beachten
neue Sicherungsringe für Kolbenbolzen wenn nicht Dabei ? oder sind Die Kolbenbolzen eingeschrumpft ?

Falls noch was fehlt bitte gerne ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Planen tust erstmal garnix. Wenn nix krumm ist, brauchst nix planen, wär Quatsch. Das legst mal schön dem Motorenbauer hin, der kann das genau prüfen. Dichtflächen von Kopf und Block brauchen eine gewisse Rauhheit; da schaust dir die Vorschrift des Dichtungsherstellers an. Kann man gegebenenfalls nochmal einen Bogen Schleifpapier auf ne plane Fläche aufspannen und die Dichtflächen drüberziehen.

Teile wie KW und Lager und auch die Bohrung vermisst dein Motorenbauer. Vorher wird der Kram erst mal gewaschen.

Ob gebohrt wird, entscheiden deine Kolben. Es wird gebohrt/gehohnt nach vorgegebenen Maß des Kolbenherstellers.

Lagerstellen der KW kann man polieren, wenn nicht eingelaufen. Macht auch dein Motorenbauer.

Dein Motorenbauer wiegt auch deine Pleuel aus und macht dir das gescheit. Kann man aber auch daheim machen.

Kolben werden genau so eingebaut wie sichs gehört; das sollte markiert sein bzw sieht man das an Ventiltaschen falls vorhanden.

Erster Ringstoß kommt zur Druckseite. Ringe und Clipse sollten beim Kolben dabei sein.

Und wenn du Pleuel kaufst; seh dass es net unbedingt unterste Preisschiene und Chinastangen werden :D

G

GSI1

Punkte Reaktionen
0
Frage mich noch was es mit dem Auswuchten der KW auf sich hat, ist das nur nötig wenn die KW geschliffen wurde.
den wenn ich das Auswuchten, und Aufbohren evtl. noch das Planen sparen könnte also nur Honen und Polieren und alles selbst zerlegen und zusammenstecken würde sich ein Umbau bei geringer Laufleistung doch noch lohne.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Bis auf das Zusammenstecken machste ziemlich garnix selber, dazu brauchst Messtechnik und Maschinen ;) Klar musste mal deine Welle wuchten lassen; die haben ab Werk schon Unwucht; Opel nimmts da nicht so genau... und das Ganze dann gleich mit allen Anbauteilen in Vertikaler Richtung an deiner KW... Ne KW prüft man auch auf Höhenschlag.

Aber du kannst natürlich auch (wie vorgeschlagen) auf gut Glück einfach ins Zubehörregal langen und blind Teile zammstecken... Billiger aber seeeeeeeeeeehr riskant bis unmöglich ;)

G

GSI1

Punkte Reaktionen
0
Also den Block raus ,zusammengebaut zum Motorbauer und den dann mal machen lassen, Warum braucht der denn den zusammen gebaut, gut die welle raus und Kolben ziehen ist dann auch nicht mehr viel

hoffe ich nerve nicht, aber wollte hier mal ein Paar andere Meinungen hören und mir schon mal ein möglichst genauen Überblick verschaffen wie das ganze abläuft.
Da ich nicht auf die nächst beste Firma reinfallen will die mir vielleicht sonst was erzählt.

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
chinapleule reichen vollkommen. die unternehmen da drüben stellen eh alles her, egal was da draufgeklatscht wird zum verkaufen. die sind sogar schon din und iso zertifiziert mittlerweile.

ich würde allerdings davon abraten den motor mit der gringen laufleistung zu zerlegen. leg dir den lieber hin wenn du das auto irgendwann verkaufen willst. such dir lieber einen mit schaden und bau den parallel auf dann kannste dein auto auch noch weiter fahren.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ja bis auf wenige Ausnahmen kommen die Pleuel aus China. Die können das auch, keine Frage! Die Frage ist nur, welche Bearbeitungssufe der jeweilige Auftraggeber geordert hat... Dann ist es besser, die Dinger komplett vermessen zu lassen. Deshalb lieber gleich der Griff zu ner Nummer besser und man erlebt keine Überraschingen.

Nen Motor parallel aufzubauen, ist zweifellos die beste Variante; mach ich auch so. Bekommt man keinen Stress und kann jeden Schritt in Ruhe ausführen.

G

GSI1

Punkte Reaktionen
0
Die Verlockung für kleines Geld aus nem GSI nen "OPC" zu machen ist halt sehr groß, aber bei der Literleistung und Bauteilgüte und bei meinem noch so unschuldigen Motor naja. wenn man zwei Motoren Hat braucht man sich auch keine sorgen mehr zu machen.
Denke ich bin erst mal geheilt.
und wenn ich wo nen Motor bekomm villeicht gibt's ja bei MRG-Motors balt auch fertige Z16er unter 10 großen scheinen.

also noch mal Danke und Viel Erfolg

Hier noch mal ne Preisliste für die Zusatzarbeiten der Vollständigkeit halber
http://www.mrg-motors.de/shop/motor...gsspektrum-motorenbearbeitung-mott-a16let-002
Denke Mal die Preise werden bei Klasen, EDS usw. nicht großartig abweichen

Interessant dürfte auch so was sein
http://www.ebay.de/itm/Opel-Corsa-D...834904085?pt=DE_Autoteile&hash=item4163109015

Zuletzt bearbeitet:
E

earlgrey

Guest
Unser 5.türer GSi wurde mit Originalteilen zum OPC/192 PS umgerüstet bei meinem wirklich sehr Freundlichen.Fast ein
neues Auto !

TÜV und Versicherung ohne Probleme.

Noch mehr möchte ich im Corsa nicht haben.

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
10 scheine in nen mariva??? für 300ps und anschliessend ständig defekte getriebe??
meiner meinung nach ist das das falsche auto für solches tuning in dem preisbereich. da wird dann immer was dran zu fummeln sein, darüber musst du dir im klaren sein.
du kannst nicht bei fast dopp***** leistung die zuverlässigkeit wie serie verlangen. da kannste noch so gute teile kaufen und alles 5x vermessen lassen.
kauf die nen vmax block, such dir nen grbauchten zylinderkopf und ne mittelgrosse puste ala gt28 und fertig. ist auch noch viel kleinkram dabei, aber so hälst du deinen
verlust beim wiederverkauf so gering wie möglich. keiner bezahlt dir nen mariva mit so einem motor, aber einen mariva mit serienmotor und dann den tuningmotor einzeln dafür gibts dann noch geld.
kenne es noch von meinem calibra ph4. beim verkauf wollte mir keiner mehr als 7 scheine geben, grob geschlachtet gabs für die rostfreie karosse und den ganzen tuningkram dann 12 scheine.

http://www.maxspeedingrods.com/

da kannste gute chinapleul kaufen. laufen in vielen supras auch mit über 1000ps. die fertigen auch nach maß und vorgaben.
kannst natürlich auch das doppelte ausgeben und bekommst dann nen markennamen auf den pleul, aber das muss jeder selber entscheiden ;)

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Also 10 Scheine würd ich in keinen Eimer stecken; nicht wegen lumpigen 300PS...

Aber man bekommt das auch in zuverlässig, bin ich fest davon überzeugt.

Diese Chinapleuel kosten mit Zoll am Ende auch 500 Euro. Klar nur damit Pauter oder Arrow drauf steht oder gar Pankl (wenn einer zu viel Geld hat bei diesem Einsatzzweck) dann isses ne enorme Ausgabe.. Ich kanns ja posten; hab meine Pleuel beim Rüdiger (Kaul Motorsport) geordert - mit dem Versprechen; kann ich getrost einbauen und losfahren - und ich wurde nicht enttäuscht. Hab natürlich nachgemessen und gewogen... Passt einfach. maximaler Unterschied 0,25 Gramm... Und mehr bezahlt hab ich jetzt auch net wirklich... Also man muss da nicht mitn Arsch fliegen fangen um an nen gescheiten Satz Pleuel zu kommen; einfach mal das Telefon in die Hand nehmen kann schon Wunder wirken...

Hab bei vielen Zubehörhändlern angerufen und allein schon bei der Frage nach dem Vermessungsprotokoll wars vorbei; gibts nicht...

Für mich steht fest; Aussagen in Shoptexten bedeuten nen Dreck!

Einzig Vmax der Moko hatte ordentliche und ehrliche Aussagen gemacht; hat mich überzeugt! Einfach keine leeren Versprechungen gemacht sondern gesagt wie´s is...

Um auf den Motor zurück zu kommen; mit nem gescheiten Motorenbauer und paar genialen Leuten hier im Forum kann man auch für nen erträglichen Kurs nen Motor bauen; also lieber selber machen... ;)

S

smoulder

Punkte Reaktionen
0
Was sollte denn so ein Umbau kosten wenn man es machen lässt( nur den Motor verstärken mit Kolben, Pleul und alles was dazu gehört)
Was meint ihr?
Ich bin hin und her gerissen zu welchen Tuner ich fahren soll -.-

MfG .

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
ich würde mittlerweile zu vmax fahren, war letztens durch nen zufall da und sind sehr nett und kompetent da. wobei ich klasen genauso top finde und stefan auch immer super hilfsbereit ist wenn ich ihn mal am telefon irgendwas frage (und das obwohl ich da nur einmal eine nockenwelle gekauft hab...). such dir einfach den der näher dran ist, die bauen alle von bis nach deinen vorgaben.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Schließ ich mich an. Vmax wär meine erste Wahl. Moko am Telefon und hier im Forum der Dirk - da merkste gleich, du stehst nicht im Märchenwald :D

S

smoulder

Punkte Reaktionen
0
Klasen steht bei mir auch ganz oben auf der Liste , da ich einfach einen sehr guten Eindruck von denen habe , sowohl hier im Forum oder als ich zum abstimmen vor Ort ware :). Dann hat sich also mein Eindruck bestätigt.

MfG

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
""Was sollte denn so ein Umbau kosten wenn man es machen lässt( nur den Motor verstärken mit Kolben, Pleul und alles was dazu gehört)
Was meint ihr?""

Wenn du den Motor selber ausbaust würde ich für den reinen Block max. 3000 rechnen. Bohren, hohnen, wuchten etc. .

Dann gehst aber schon weiter mit Laderwahl, Kupplung, Einspritzdüsen und und und

Bezüglich Vmax, war/ist ein Topladen und meine erste Anlaufstelle!

Zuletzt bearbeitet:
torchman

torchman

Punkte Reaktionen
1
""Was sollte denn so ein Umbau kosten wenn man es machen lässt( nur den Motor verstärken mit Kolben, Pleul und alles was dazu gehört)
Was meint ihr?""

Wenn du den Motor selber ausbaust würde ich für den reinen Block max. 3000 rechnen. Bohren, hohnen, wuchten etc. .

Dann gehst aber schon weiter mit Laderwahl, Kupplung, Einspritzdüsen und und und

Bezüglich Vmax, war/ist ein Topladen und meine erste Anlaufstelle!

Dito :-D

Gruß
Dave

Thema:

Mervia OPC Z16LET, was wäre der nächste "sinnvolle" Schritt zur Leistungssteigerung?

Oben