Mervia OPC Z16LET, was wäre der nächste "sinnvolle" Schritt zur Leistungssteigerung?

Diskutiere Mervia OPC Z16LET, was wäre der nächste "sinnvolle" Schritt zur Leistungssteigerung? im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Und das "Sinnvoll" bezieht sich auf meinen Motor bzw. meinen Meriva mit dem Leistungsdiagramm. die M32 werden von vielen mit mehr als 320 NM...
K

kay1971

Punkte Reaktionen
0
Und das "Sinnvoll" bezieht sich auf meinen Motor bzw. meinen Meriva mit dem Leistungsdiagramm.

die M32 werden von vielen mit mehr als 320 NM gefahren, ich persönlich will das Risiko aber eigendlich nicht eingehen, dafür ist mir persönlich das Getriebe zu teuer.

Ich könnte mir auch vorstellen, das andere Getriebe aus dem Opel Baukasten an den Meriva Motor passen, aber das fragt nur jemand, der noch nie in einen Meriva Motorraum geschaut hat. :D

BTT:
Anscheinend kann ich ja die Downpipe streichen, da dadurch das Drehmoment zu sehr steigen würde.
Würde die Kombi LLK mit größerer Benzinpumpe Sinn machen? Und sind die verbauten Leitungen groß genug für eine stärkere Benzinpumpe oder muß dann alles getauscht werden?

Wie kritisch wäre es, die Overboost Funktion zu deaktivieren und Permanent mit 1,2~1,3 Bar zu fahren?

• Mervia OPC Z16LET, was wäre der nächste "sinnvolle" Schritt zur Leistungssteigerung?

Anzeige

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Kumpel hat bei seinem Corsa OPC jetzt 228PS@6500 U/min und 269Nm@2500 U/min. Im Prinzip ist da 'nur' eine komplette 3'' drunter inkl VKER, EDS LLK und der Pipercross Luftfilter. Software ist Serie.

J

José Duarte Ferreira

Guest
1,2-1,3bar sind zuviel,und der Lader würde das nicht schaffen.

Musst damit rechnen das die Kupplung auch aufgibt,siehe Psychoschlumpf im OPC-Forum.

Benzinpumpe macht überhaupt kein sinn,mach evt ein grösserer LLK,und von mir aus der Sportkat,der merkst sicher,auch wenn sich NM erhöhen ist das noch besser als wenn eine Phase 1 verbaust.

Ich denke das der Prüfstand zu optimistisch ist,meiner hatte auch mit leerem Vorkat nur 191ps und 274Nm,wieso sollte deiner fast 20ps mehr haben??

LLK und Downpipe und Sportkat kannst in meine Augen sorgenlos einbauen,gesünder als eine Phase 1 aufjedenfall.

@spoony:ich fand dein Calibra damals so was von Geil,das ich meinen auch auf Phase 4 umgebaut habe.
Der Meriva ist nicht das richtige Auto zum 380ps fahren,die Hardware ist schlechter als der C20LET bzw F28.

Denke für deine Frau würde er Serie schon fast Spass machen,ich bin auch Glücklich als ehemaliger Phase 4 Calibra fahrer.
Müsstest extrem viel Geld investieren,zuerst den Motor machen,ein Einmassenschwungrad inkl eine Sintermetallkupplung,schon das würde ein Ausfall des M32 erzwingen,ohne Mehrleistung.
Dann braucht eine andere Auspuffanlage,grösserer LLK etc etc,der Aufwand ist vergleichbar wie beim ein Phase 4 LET.
Ich würde heute kein Phase 4 mehr fahren wollen,denke die Zuverlässigkeit ist nicht mehr gegeben.

Ein originaler Meriva geht mindest so gut wie ein gutlaufender C20XE im Kadett/Astra F,was will man mehr,unseren fahren wir unter 8 liter auf 100km(langstrecke und unter 130km/h),das aus und einsteigen ist auch was neues,nähmlich sehr angenehm.Wie gesagt ich finde es ein cooles,Qualitatives gutes Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
@corsa opc nre
danke, mir gefällt der cali auch noch super wenn ich den auf bildern ansehe ;)

meiner frau macht der serie sicher auch spass. die ist sonst einen alten clio 2 gefahren mit 54ps und ist eigentlich eher ein fall für den verkehrspsychologen, weil die es nicht abkann wenn jemand sie an der ampel
abhängt. ich lach mich immer schrott, sobald es irgendwo an der ampel einspurig wird ist sie in alarmbereitschaft und regt sich zb voll auf wenn ich wen passieren lasse :D
eine evo mit launch control wäre wohl das optimale auto für sie :lol: den calibra hat sie auch geliebt wegen dem allrad.
im moment hat sie meinen alten 270cdi ML den ich wegen steuern und versicherungen verkaufen will, ziehe irgendwie nix damit und für ihre paar km ist das auto einfach zu schwer und zu teuer. nochmal nen
clio hinstellen kann ich nicht wenn ich ihr den abnehme, von daher gefällt mir der meriva echt gut und preise ab 6000€ passen mir auch in den kram. somit kann sie flott fahren (kinder zur schule, einkaufen und zur arbeit) und
ich hab auch noch was zum tunen und schrauben.
380ps muss der nicht haben, allerdings wären knapp um 300ps sicher auch für mich spassig wenn ich mal eine runde drehe.
nach dem ganzen gefummel an schweren skyline und supra motoren wäre so ein kleiner handlicher 1,6er sicher auch angenehm und ich würde das schritt für schritt steigern und selber aufbauen.

aber wenn ich da unsummen für ein verstärktes getriebe ausgeben muss wirds natürlich auch uninteressant.

J

José Duarte Ferreira

Guest
Also 300ps müsste gehen.Jeder Astra H OPC fährt heute 300ps,und es hält auch.

Würde einfach der LEH Lader für 300ps kaufen und gut ist.Stahlpleuel andere Kolben und eine Stärkere Kupplung brauchst ja trotzdem,am besten rufst mal den Klasen an oder so,jemand wo viel Erfahrung hat mit dem 1.6T.

Ps:und glaube nicht das man das Getriebe für viel Geld oder gute Worte verstärken kann.
Denke mit 300ps passiert da nicht viel,hauptproblem beim M32 ist das die Lager falsch eingestellt sind von Werk aus,es kann also mit serienleistung schon kaputt gehen,aber das betrifft ja nicht jeden Meriva.

Bei der Probefahrt auf schleifgeräusche achten im 5 und 6 gang,schalthebel darf sich nicht bewegen.

Mein erster Meriva machte keine probleme,gab in ab mit 60tkm.
Mein 2 hat jetzt 110tkm und läuft wie ein Uhrwerk,der Motor verbraucht keinen öl etc,und es wurde noch nichts repariert bis auf verschleissteile(bremsen),bei 150tkm muss ich den Zahnriemen machen,ist alles sehr ähnlich wie beim C20LET.

Zuletzt bearbeitet:
mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
was drückt der meriva auf 100 km/h in serie, 8,2 sek.

http://www.autoplenum.de/Auto/OPEL/Meriva/Test-OPEL-Meriva-1.6-Turbo-2005-2009-id9682.html?tab=data

mein a16lel im corsa d macht das selbe

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
sind ja auch die selben motoren nur mit ner besseren euronorm, wird auch nach oben streuen und der meriva ist ja um einiges schwerer als der corsa.
der wiegt ja nur 1100kg und der meriva opc 1450kg.

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
laut schein wiegt meine corsa 1278 kg, so wenig ist das auch wieder nicht

und so als vergleich, mein astra opc caravan 1415kg

Zuletzt bearbeitet:
R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Der Meriva hat doch 30PS mehr.

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
und was willst du uns jetzt damit sagen?

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
das der corsa eben nicht so "leicht" ist wie vermutet

K

kay1971

Punkte Reaktionen
0
1,2-1,3bar sind zuviel,und der Lader würde das nicht schaffen.

Im Overboost geht der auf bis zu 1,3 Bar, du meinst wahrscheinlich, das der Druck auf Dauer zu hoch wäre, oder?

Musst damit rechnen das die Kupplung auch aufgibt,siehe Psychoschlumpf im OPC-Forum.

Hatte Psychoschlumpf die nicht erst nach seiner Phase? Die Kupplung wäre das Kleinste Problem, dafür habe ich schon verstärkte gesehen (meine, es wäre bei Sebastian (ftt) gewesen).

Benzinpumpe macht überhaupt kein sinn,mach evt ein grösserer LLK,und von mir aus der Sportkat,der merkst sicher,auch wenn sich NM erhöhen ist das noch besser als wenn eine Phase 1 verbaust.

Ich würde ja den Sportkat vorziehen, befürchte nur, das ich dann über die 320NM komme und es mir die Pleuel verbiegt. Der Meriva ist eine "dialy Bitch" und muß halten.

Ich denke das der Prüfstand zu optimistisch ist,meiner hatte auch mit leerem Vorkat nur 191ps und 274Nm,wieso sollte deiner fast 20ps mehr haben??
Ich denke, der Prüfstand passt da ich auf einem anderen Prüfstand im April (vor Auspuffanlage und dBilas Flowmaster) schon bei 204 MotorPs sowie 280Nm war.
LLK und Downpipe und Sportkat kannst in meine Augen sorgenlos einbauen,gesünder als eine Phase 1 aufjedenfall.

Gibt es denn Erfahrungswerte, weiviel eine Downpipe mit 200er Kat ausmacht?

@spoony:
von daher gefällt mir der meriva echt gut und preise ab 6000€ passen mir auch in den kram. somit kann sie flott fahren (kinder zur schule, einkaufen und zur arbeit) und ich hab auch noch was zum tunen und schrauben.

In Sachen Tuning gibt es fast nichts für den Meriva. Ist halt nicht die Zielgruppe der üblichen Tuner.
Ich bin mir aber sicher, das deiner Frau der Meriva Spaß machen würde, der fällt meiner Meinung nach in die Kategorie "Wolf im Minivan Kleid". :)

Allerdings muß man sich ziemlich beherrschen, jeder "Herr der Ringe", Bimmer oder Benz nimmt den Kleinen nicht für voll.
Dafür sind die Blicke im Rückspiegel nicht mit Geld zu bezahlen. :D

Aber BTT:

Hat irgendjemand vielleicht Diagramme von einem Z16LEx (muß ja nicht Meriva sein) mit und ohne 200CPI Kat?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das jeder mit einem vergleichbaren Setup Kolben und Pleuel gemacht hat...

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
darum gefällt er mir ja. schön dezent und dann macht es spass solche heinis wie mich selber im 911er zu ärgern. wenn dich einer im aufgebrezelten "volle attacke tuninggolf" versägt, lächelt man nur müde und denkt sich "was für ein spinner".
aber so in muttis minivan schön dezent und ich würde den nicht abgeschüttelt bekommen (auf der graden), wäre sicher witzig :D

J

José Duarte Ferreira

Guest
kay1971:

solange die Software original bleibt wird sich kein Pleuel verbiegen,auch wenn jetzt einigen hier schreien werden das passiere mit dem original Motor und alles 100% nichts verändert...

Meinen Bruder fährt ein Corsa OPC mit Phase 1 200Zeller Sportkat,FTT Downpipe etc und er hat nur 313Nm

K

kay1971

Punkte Reaktionen
0
Sorry, vielleicht oute ich mich jetzt als Depp, aber das verstehe ich jetzt nicht.

Warum soll sich mit Seriensoftware kein Pleuel verbiegen können?

Wenn eine Kraft X auf die Pleuel einwirkt und diese das Pleuel überlasted ist es doch egal, wie diese Kraft X entsteht, oder fehlt mir da Wissen über die Motorsteuerung?

Wenn Ja, bitte laß mich nicht dumm sterben. ;)

J

José Duarte Ferreira

Guest
ja mit der original Software macht er nur Overboost wenns für die Hardware nicht gefährlich ist,du kannst im 6 gang von 80km/h aus beschleunigen da macht er z.b kein OB.Mach dir nicht soviel Gedanken,bau ein LLK ein und ein Sportkat und gut ist.Der leere Vorkat würde ich lassen.

K

kay1971

Punkte Reaktionen
0
Wie soll den die Seriensoftware wissen, das es für die Hardware nicht gefährlich ist?
Das kann doch nur über Kennlinien erfolgen (die ja auf den Serienzustand ausgelegt sind) oder misst das Steuergerät etwa die PS oder NM?

J

José Duarte Ferreira

Guest
Ja das STG hat eine Drehmomentkontrolle.Aber ich meine nicht das.Die OB Funktion wird selten in tiefen Drehzahlen aktiviert mit der originale SW.

Denke die wenigstens wissen wie die originale SW tickt..würde mich wundern wenn du nach einbau des Sportkats einen Pleuelbruch hättest.Und vorallem der Vorkat bringts,wenns so währe hättest schon lange einen Motorschaden.

K

kay1971

Punkte Reaktionen
0
Das heißt, im unteren Drehzahlbereich, wo bei mir schon 311NM anliegen, greift der OB nicht und im oberen Bereich ist noch genügend Luft nach oben?

Steigt die Drehmomentkurve nicht auch im unteren Drehzahlbereich durch die Downpipe und den 200 cpi Kat?

Thema:

Mervia OPC Z16LET, was wäre der nächste "sinnvolle" Schritt zur Leistungssteigerung?

Oben