merkwürdiges F17 Problem

Diskutiere merkwürdiges F17 Problem im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo, mal ne Frage an die Spezi´s : Fahrzeug Astra G hydraulisches Ausrücklager Typ: F17 CR Bj. 98 Laufleistung. 145tkm Das Fahrzeug lässt...
Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

mal ne Frage an die Spezi´s :

Fahrzeug Astra G
hydraulisches Ausrücklager
Typ: F17 CR
Bj. 98
Laufleistung. 145tkm

Das Fahrzeug lässt sich nicht über 3000 U/Min schalten. Egal im welchem Gang o_O
Ausrücklager und Kupplung laut Vorbesitzer erst vor kurzem getauscht. Ausrücklager ist auch gängig. Kupplung (von LUK ) auch wirklich neu gekommen, zumindest die Reibscheibe. Druckplatte bin ich mir nicht sicher.

Gänge lassen sich unter 3000 Umdrehungen butterweich und ohne Kratzen, Knarren usw.. schalten. Keine Geräusche der Synchronringe zu orten.

was könnte das sein?

mfg

TO

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Motorlager im Eimer und das ganze kippt zu doll, dass sich die Schaltumlenkung verspannt?

E

elkevreiso

Punkte Reaktionen
0
Und was passiert, wenne den ersten gang einlegst, die kupplung trittst und dann gas gibst? Hoppelt er dann lustig nach vorne?

Wenn nicht, ist die Motorlagertheorie nicht blöd.

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
soo, da bin ich wieder.

wie es aussieht habe ich den Fehler lokalisiert. Die Kupplung wurde wohl neu gemacht, das sieht man. Allerdings ist die Druckplatte mehr als wellig und hat eine Auflagefläche von weniger als 30%. Daher liegt die Vermutung nahe das die Kupplung in höheren Drehzahlen einfach nicht mehr richtig trennen konnte :roll:

Das Schwungrad sieht gut aus, die Scheibe werd ich heut mit einem Haarlineal vermessen. Gegebenfalls die die Scheibe mitgetauscht, vermutlich reicht wohl aber die Druckplatte.

Eins würde mich noch interessieren: wie kann eine Druckplatte wellig werden? :santa:

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Wärmeverzug / falsches Material?

EDIT

Bei weniger als 30% Auflagefläche hätte ich eher erwartet dass die Kupplung rutscht und nicht dass sie nicht trennt :?:

Thema:

merkwürdiges F17 Problem

merkwürdiges F17 Problem - Ähnliche Themen

VB 3.500€ Calibra Turbo 4x4: Hi, schweren Herzens trenne ich mich von meinem Turbo: Baujahr: 1992 Laufleistung: 205.000 km (wird noch mehr, da er täglich bewegt wird)...
Oben