Mein XE hat ein F16

Diskutiere Mein XE hat ein F16 im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo..obwohl vor einem Jahr mein Motor draußen war habe ich nie auf das Getriebe geguckt. Vor 2 Tagen ist mir aufgefallen das an dem XE ein F16...
E

EdelCali

Punkte Reaktionen
0
Hallo..obwohl vor einem Jahr mein Motor draußen war habe ich nie auf das Getriebe geguckt. Vor 2 Tagen ist mir aufgefallen das an dem XE ein F16 hängt. Der Cali war ursprünglich auch mal ein NE gewesen..der Vor Vor Besitzer hatte umgebaut.

Nun möchte ich in aller erster Linie wissen was ihr denkt! Ist das wieder so eine Zeitbombe oder hält es trotzdem ohne Probleme??

Es soll ja auch verschiedene Übersetzungen geben..dazu kann ich nur sagen das er auf der Bahn einiges über 7000 Touren macht und laut BC Durchschnittsgeschwindigeit 233-235 läuft und Das Taho kurz vor 250 steht.(andere Motronic und 16 Zoll 215 / 40)

Also denke ich mal ohne zu gucken es wird die gleiche Übersetzung haben wie das F20.

Muss ich mir nun Gedanken machen auf lange Sicht gesehen oder kann man weiterhin geherzt gas geben??

Danke..euer Stephan

Joker Ace

Joker Ace

Punkte Reaktionen
4
Fahre jetzt die 3.Saison mit einem gut gebrauchten F16CR mit 3,55 Achse.
Das Getriebe hat jetzt gut 200tkm drauf, läßt sich aber problemlos schalten.
Motor hat Serienleistung.

Ich würd fahren bis es hackelt oder bis es beginnt Geräusche zu machen und es dann gegen ein F20 tauschen, aber solange es funzt...

E

EdelCali

Punkte Reaktionen
0
Am Wochenende will ich alle Bezeichnungen die auf dem Getriebe sind ermittlen und sie dann hier posten. Kann mir dann jemand sagen was das genau für ein getriebe ist und wofür es eventuel positiv ist(Achsübersetzung, etc.)

Weil ich selber bin ganz ehrlich..ich habe kein Plan von dem Zeug, ich kann mit Achsübersetzungzahlen nix angangen..hab nicht mal ne Vorstellung wie und was das genau ist.

Ich will nur wissen was ich da spazieren fahre..weil viele sagen ja das ein F16 Vorteile bringen kann wenn's das richtige ist..in Punkto Beschleunigung, etc..

Danke.

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
poste dann hier die genaue Bezeichung wenn du sie überhaupt findest! und dann werden wie dir bestimmt helfen.

aber was haltbarkeit angeht würd ich mir mal gar keine gedanken machen!

Wichtig ist das immer genug öl drin ist, und dann passiert da normals nichts.

Mfg

Webhunter

Webhunter

Punkte Reaktionen
0
Wenn das Getriebe keine Geräusche macht, sollte es halten.
Nur mal das Öl wechseln.
Bin selbst ein Jahr mit nem kurzem F16 und gemachten C20XE (191PS 232NM) im Rallyeauto gefahren und habe es nicht geschont.
Habe nur das Getriebe gewechselt, da ich ein gerade verzahntes Klauengeschaltes Quaife mir gekauft habe.
Daher, einfach fahren, hält bestimmt.

R

rich

Punkte Reaktionen
0
das F16 hält auch nicht wirklich weniger aus als das F20 ... nur beim 5. Gang ist die Schaltmuffe etwas stabiler...
die Übersetzung findest auf dem Fahrerseitign Deckel , aber wirklich nur gaaaanz leicht eingeschlagen !!

Thema:

Mein XE hat ein F16

Oben