Mein XE-Corsa war beim TÜV.... :(

Diskutiere Mein XE-Corsa war beim TÜV.... :( im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; gestern war mein corsa beim tüv. ich war nicht persönlich dort sonder hab meinen wagen bei einer firma abgeben die sich mit motorumbauten auskennt...
Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
gestern war mein corsa beim tüv. ich war nicht persönlich dort sonder hab meinen wagen bei einer firma abgeben die sich mit motorumbauten auskennt und mir tüv besorgen sollten für meinen XE.

hab dann auf'm nachmittag bei jener firma wieder angerufen und nachgefragt wie der stand der dinge ist ( tüv ja oder nein ).
und natürlich nicht! wie sollte es auch anders sein... hätte ja auch beim ersten mal klappen können, aber daniel ist ja ein fetisch und steht drauf wenn nichts funktioniert....

die gründe:
- der tüver findet die achschenkel zu unterdimensioniert. zitat "die sind nur für 33kW ausgelegt und nicht für 110 oder 120 kw".
- dem tüver gefallen die bremstrommeln auf der HA net

darauf hin habe ich marcel schimke von speed performance angerufen ( dort hab ich meinen umbausatz her ) und er meinte:
- die achsschenkel VA sind baugleich mit denen des GSI's. ebenso die radlager, zugstreben etc. "DAS HÄLT!"
- die trommeln sind von Opel freigegeben für 170PS. opel hat wohl damals nen ralley-corsa rausgebracht und die trommeln für 170PS freigegeben. wiederum sind die trommeln baugleich mit denen vom GSi. also wärmeabfuhr, bremsverhalten, bla. und wenn opel mit nem fetten schweren ralleycorsa und 170PS die dinger freigibt werd ich wohl mit nem leichteren ( weil keinen käfig ) corsa die dinger mit weniger leistung fahren dürfen. andere bekommen nen LET im corsa eingetragen und bei Hobi wird wieder nen aufstand gemacht weil's viel zu viel leistung für die kleine karre ist. schon klar, ich werd wieder angepisst...

der tüver der meinen wagen untersucht hat, hat jedoch NICHT das letzte wort in seiner niederlassung. d.h. dass nächsten DO/FR der obertüver dort aufschlagen wird und beide gucken sich dann nochmal meinen corsa an. wenn der obertüver "nein" sagt, dann gibts keinen tüv. zwischenzeitlich lass ich mir von der Firma SpeedPerformance ein Vergleichsgutachten zukommen ( hab auf'm freitag abend 20.00 auf irgend einer handynummer angerufen und mein problem geschildert. ). ich hoffe das hilft mir ein wenig weiter. hab nämlich keinen bock 700km bis nach SpeedPerformance zu fahren nur damit ich tüv bekomme. bin noch am teleonanieren, ob ich woanders nen vergleichsgutachten oder sonstiges herbekomme.

Technisch gesehen ist mein corsa in einwandreiem zustand. der einzigste punkt an dem man sich aufgeilen könnte wäre der leicht verölte motor.

AN ALLE C20XE CORSA-FAHRER: WÜRDE MICH FREUEN WENN MIR JEMAND SCHNELLSTMÖGLICH SEINEN BRIEF MIT DER EINTRAGUNG KOPIEREN KÖNNTE!! ( fax, email, jpeg, post etc alles egal )

nochmal schönen dank an SpeedPerformance!!!

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Sei mir ned böse! Aber um solche Sachen wie TÜV Eintragung kümmert man sich vorher bei so nem Umbau! Da braucht man danach auch ned rumjamern wenns ned geklappt hat!!
Eintragungen mit Briefkopie dürfen nicht gemacht werden!

BlueCorsa

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi.

Würde ihm aber als vergleich bestimmt helfen!!!

Was kann er denn dafür wenn der Tüv seinen segen nicht gibt?

Gruss Flo

someone

someone

Punkte Reaktionen
0
hab nen tüver der dir das u.U. in berlin einträgt..... meld dich per pn bei mi

K

kistenKai

Punkte Reaktionen
0
Hi.

Würde ihm aber als vergleich bestimmt helfen!!!

Was kann er denn dafür wenn der Tüv seinen segen nicht gibt?

Gruss Flo

Nein, dem ist nicht so!

Fahrzeugbriefcopien sind als Vergleichsgutachten nicht mehr zulässig. Von daher kannst Du das knicken.

Desweiteren kann er wirklich nichts dafür das der Prüfer das nicht absegnet, aber man hat auch mir geraten mich vor dem Umbau mit nem Prüfer zusammen zusetzen.

@ Hobster83

Fühle dich bitte nicht von dem Prüfer "angepisst", wenn er etwas absegnet garantiert er damit die Verkehrstauglichkeit. Wenn dann was passiert ist er
erst mal "angepisst", weil garantiert seinen Job los. Und die Prüfer sind mittlerweile vorsichtig geworden, was ich auch verstehen kann bei manchen Ratten die in DE rum fahren.

Öhm ich meine aber nicht damit das dein Corsa ne Ratte ist :roll:
Viel Glück weiterhin, das wird schon noch.

Gruß

Kai

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
tja, warum biste nicht zu meinem Spezi gefahren, du weisst doch wer es ist.
Kenne so viele die es bei ihm gemacht haben :roll:

Schuld eigene

P

Powerpaul

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich deinen "heimarort" lese, fällt mir nur ein Laden ein zu dem man geht wenn man schon an den Bremsen spart ;)

Weiss nicht ob das gewünscht is Links zu posten, wenn nicht solls ein Mod löschen!

Hier gibts wohl Hilfe

mfg Felix

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
@tillmann: holzhauser straße ist mein nächster anlaufpunkt. muss mal gucken was die dazu sagen. wenn's diesen DO/FR bei meiner jetzigen tüv stelle nicht klappt fahr ich danach zur holzhauser.

@kistenkai: was ich eigentlich veruscht habe auszudrücken war, dass jeder den XE bei sich eingetragen bekommt nur bei mir scheitert es wieder an der unwissenheit des prüfers. der hätte lediglich mal in seinen computer gucken müssen, wo die daten hinterlegt sind und die sache wäre gegessen. wie schon gesagt: mein corsa befindet sich in enem technisch perfektem zustand, da gibt es definitiv NICHTS dran auszusetzen.

C

c20letnos

Punkte Reaktionen
0
falls es was hilft , hier mein teil (sorry für dimensionierung)

T

Thorsten

Punkte Reaktionen
0
Bekommt man ja fast nicht gelesen :roll: :lol:

MfG

C

c20letnos

Punkte Reaktionen
0
auf meinem 24° geht das schon recht gut , aber nicht jeder kann 2048x1536 darstellen , wie auch immer , hoffe die eintragungen helfen weiter ?

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
ideal wäre ja nen B-Corsa mit XE aber damit meine tüver überhaupt erstmal was zum durchlesen haben werd ich denen das mal unter die nase reiben ^^

ansonsten bin ich auch offen für andere briefkopien :D

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
ich nehm alles was ich bekommen kann, wäre aber mit kopien vom B besser bedient!

Thema:

Mein XE-Corsa war beim TÜV.... :(

Oben