Mein neuer Digital Tacho

Diskutiere Mein neuer Digital Tacho im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo habe mir einen neuen Tacho gebastelt da ich die Zeigerkacke übel finde. Das Teil war ursprünglich ein KOSO RS Dyno, habs bei Eblöd für 44€...
gsi16v

gsi16v

Punkte Reaktionen
0
Hallo habe mir einen neuen Tacho gebastelt da ich die Zeigerkacke übel finde. Das Teil war ursprünglich ein KOSO RS Dyno, habs bei Eblöd für 44€ bekommen. Habe es halt zerlegt und umgebaut. Passt eigentlich ganz gut. Funktioniert auch alles. Tacho geht bis 360;-) .Die 2 Temperaturfühler habe ich vor und nach dem Ladeluftkühler in die Verrohrung geschraubt. Tankanzeige geht auch muß aber die orginale abgeklemmt werden wegen Widerstand. Es ist auch ein Power Test mit drin, wo man die Wegstrecke auswählen kann zb. 1/4 Meile dann wird automatisch mitgestoppt und alles angezeigt.
"Ein besonderes Highlight ist die Leistungsmessungsfunktion, mit welcher für eine bestimmte Strecke oder max. Geschwindigkeit eine aussagekräftige Leistungskurve auf dem Cockpit grafisch ausgegeben wird. Damit steht dem optimalen Abstimmen nichts mehr im Wege"

• Mein neuer Digital Tacho

Anzeige

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
muß dafür an die felgen nen magent ran oder wie geht das von statten?

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Finde die Idee und Umsetzung auch klasse!! Bitte mal mehr Bilder! Evtl. auch vom Umbau? Hätte evtl. die Knöpfe außerhalb vom Tacho realisiert.

gsi16v

gsi16v

Punkte Reaktionen
0
Finde die Idee und Umsetzung auch klasse!! Bitte mal mehr Bilder! Evtl. auch vom Umbau? Hätte evtl. die Knöpfe außerhalb vom Tacho realisiert.

Hallo umbaubilder sind leider weg SD Karte defekt. Werde die Knöpfe im Winter dann über einen BC und Tempomatschalter realisieren. Aber für den Anfang reicht es erst mal. Tacho ist mit GPS fast gleich 1-2Km/h abweichung.
Gruß

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
163
Meine Fresse was ist das denn da unten für nen Riesending????

Dachte auf dem dunklen Fotos wäre das ne Verarsche gewesen... :shock:

Damit die Leute auf der Rückbank auch noch alles sehen???? ;)

gsi16v

gsi16v

Punkte Reaktionen
0
Meine Fresse was ist das denn da unten für nen Riesending????

Dachte auf dem dunklen Fotos wäre das ne Verarsche gewesen... :shock:

Damit die Leute auf der Rückbank auch noch alles sehen???? ;)

Das Riesending ist ne Multifunktionsanzeige. Da habe ich Ladedruck, Drezahl, Benzindruck, Öltemperatur und Wassertemperatur. Und die Anzeige rechts davon ist für Verteilergetriebetemperatur. Anzeigen kann man nie genug haben :D

marco82

marco82

Punkte Reaktionen
0
Wie sieht es denn bei so einem Umbau aus mit TÜV?

Kann man den originalen Tacho einfach so ersetzen? Ich meine bei anderen Rad-/Reifenkombinationen benötigt man eine Tachoangleichung, wenn die Abweichung außerhalb der Toleranz liegt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Geschwindigkeitsanzeige kalibriert und "verplombt" werden muss.

Denn dann könnte man ja auch beispielsweise den Apexi Rev Speed Meter dafür nehmen, oder?

Asc72

Asc72

Punkte Reaktionen
1
Sieht nett aus, aber ich finde du hast ein bissl zuviel Instrumente.
Das überblickt ja keiner mehr...

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Die Koso Dinger sind glaub ich zugelassen als Tacho, ggf. verlangt ne Prüfstelle dann einen Nachweis über die Genauigkeit oder prüft es selbst auf ner Probefahrt per GPS oder so.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Wegen dem TÜV, ich weis zwar nicht wie die Rechtslage für so einen Umbau ist aber ich habe was ähnliches an meinem Mopped gemacht um eine genaue Tachoanzeige zu bekommen.

Mein orginal Tacho hat auf Grund einer falschen Tachoschnecke immer 20-30km/h zuviel angezeigt, da man keine orginale mehr zu kaufen bekommt bin ich auch die Idee gekommen mir einen Magneten auf die Bremsscheibe zu kleben und ein Fahrradtacho zu verwenden.

Damit bin ich dann beim TÜV gewesen und habe den TÜV'er eine Runde mit dem Navi auf dem Tank fahren lassen, hat alles genau gepasst und er war zufrieden aber ob man das jetzt pauschal jeden TÜV'er so beweisen kan glaube ich auch nicht.

Grüße

J

Jojo

Punkte Reaktionen
0
Wie auf der Kirmes. Alles so schön Bunt hier. Wer´s braucht. Mich Interessiert ja schon echt viel, so die Augen Farbe meiner Freundin oder so. Aber How the Fuck ist Öl Temperatur vom Verteilergetriebe? Was machst du denn wenn die zu hoch ist? Anhalten? Und wann ist die zu hoch. Jetzt aber mal Spaß beiseite. Bauen kannst du alles. Die Straßenverkehrsordnung schreibt nur vor das ein Tacho da sein muss und auch anzeigt. Er muss nur Richtig anzeigen. Kannst einen Fahrrad Tacho nehmen egal. Und wenn mir ein TÜV Mensch sagt er will was abgleichen, Ich hab ein Navi und gut. Das zeigt an. Spätestens seit GPS ist das alles so schwammig geworden und wenn ich mir so ansehe was Grade im Motorrad und ATV Bereich gebaut wird. Die schätzen alle doch bloß. Und der TÜV sacht okay ist dran Reicht. Und verplombt wird beim Privatmann gornix. Wäre ja noch schöner.

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
die Tachoblende hätte man aber schöner hinkriegen können, sieht so irgendwie doof aus, wie gewollt und nicht gekonnt. Aber an sich ne interessante Idee.

gsi16v

gsi16v

Punkte Reaktionen
0
Wie auf der Kirmes. Alles so schön Bunt hier. Wer´s braucht. Mich Interessiert ja schon echt viel, so die Augen Farbe meiner Freundin oder so. Aber How the Fuck ist Öl Temperatur vom Verteilergetriebe? Was machst du denn wenn die zu hoch ist? Anhalten? Und wann ist die zu hoch. Jetzt aber mal Spaß beiseite. Bauen kannst du alles. Die Straßenverkehrsordnung schreibt nur vor das ein Tacho da sein muss und auch anzeigt. Er muss nur Richtig anzeigen. Kannst einen Fahrrad Tacho nehmen egal. Und wenn mir ein TÜV Mensch sagt er will was abgleichen, Ich hab ein Navi und gut. Das zeigt an. Spätestens seit GPS ist das alles so schwammig geworden und wenn ich mir so ansehe was Grade im Motorrad und ATV Bereich gebaut wird. Die schätzen alle doch bloß. Und der TÜV sacht okay ist dran Reicht. Und verplombt wird beim Privatmann gornix. Wäre ja noch schöner.

Hallo, was ich mache wenn die Verteilergetriebe Temp zu hoch ist? Einfach ausschalten :D Schau mal genau auf das Bild dann siehst du neben den Klima Schalter einen Allrad Schalter :shock:

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Hallo, was ich mache wenn die Verteilergetriebe Temp zu hoch ist? Einfach ausschalten :D Schau mal genau auf das Bild dann siehst du neben den Klima Schalter einen Allrad Schalter :shock:

Auf welche Art und Weise hast du das Allrad geschalten? Über den "Bremsschalter"? Kommt bei dir die Kontrolllampe, wenn du es wärend der Fahrt deaktivierst bzw. aktivierst?

Was ist das für ein Schalter? Hast den vermutlich selbst mit dem Allrad-Symbol versehen - oder? Weil fertig haben ich den so noch nicht gesehen.

Würde mich über eine kurze Info sehr freuen! Danke!

J

Jojo

Punkte Reaktionen
0
Kann ja nicht. Dann würde die beim Bremsen ja auch immer an gehen. Kannst du Problemlos da dem Steuergerät simulieren das du Bremst. Da geht es so raus. Nur ne Diode sollte dann irgendwo sitzen, sonst Brennt dein Bremslicht wenn du es Abschaltes. :gg:

gsi16v

gsi16v

Punkte Reaktionen
0

Auf welche Art und Weise hast du das Allrad geschalten? Über den "Bremsschalter"? Kommt bei dir die Kontrolllampe, wenn du es wärend der Fahrt deaktivierst bzw. aktivierst?

Was ist das für ein Schalter? Hast den vermutlich selbst mit dem Allrad-Symbol versehen - oder? Weil fertig haben ich den so noch nicht gesehen.

Würde mich über eine kurze Info sehr freuen! Danke!

Hallo ganz einfach weiß ja nicht was du für ein Bj. hast weil 2 verschiedene Allradstg. gab. Ich habe die alte Version. Einfach vom Stg. Pin1 (schwarzes Kabel Zündungs+) über einen Schalter legen dann kann man den Allrad während der fahrt ein und aus schalten ohne Fehlermeldung. Zum Schalter es gab die alten Versionen da war das Symbol nur wie schwarz lackiert, das habe ich mit Nitro Verdünnung weggemacht. Mein Kumpel hat mir ein Allradsymbol rausgeploddert, das habe ich das weiße Feld geklebt fertig. Sieht aus wie Orginal.
Gruß

J

Jojo

Punkte Reaktionen
0
Ja ok. So geht das klar auch. Nur wann ist das Öl zu heiß ? Denke mir beim Hecktrieb ist bei SAE 75W90 bei gut 160-180 grad Schluss. Nur wann machst du aus. Mein letztes Styer-Puch Getriebe habe ich vor zig Jahren gemacht. Weiß nicht mal mehr was da für Öl drauf war. Und war nur ein Vectra mit nur 85 KW. Nur Interesse halber.

Thema:

Mein neuer Digital Tacho

Oben