Mein astra G turbo cabrio (Z20let) stottert bei vollgas

Diskutiere Mein astra G turbo cabrio (Z20let) stottert bei vollgas im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo commu ich bin gestern mal mit meinem Tcab auf nem stück freie autobahn vollgas gefahren und wollt mal sehen was der tacho schafft ...
B

bsh-brain

Guest
Hallo commu

ich bin gestern mal mit meinem Tcab auf nem stück freie autobahn vollgas gefahren und wollt mal sehen was der tacho schafft !!

leider kahm nicht mehr wie 220kmh denn dann kahm ein abrubbtes absolutbegrenzen des motors fühlte sich an wie der begrenzer aber das kann ja nicht sein bei ca. 4500 rpm und 220 kmh.

also ladedruck liegt bis dahin voll an (knapp 0,6 bar) tank war halbvoll!!

und ich habe es mehrfach versucht er kahm nicht über 220 im gegenteil er fällt auf 200 ab und beschleunigt dann wieder .....

in tieferen gängen dreht er sauber bis ende nur gelegentlich hatte ich im 4ten gang das gefühl das er recht früh begrenzt habe mir darüber aber keinen kopf gemacht "schalten und weiter" ging auch immer anstandslos.

kann irgendjemand was zu dem fehler sagen???
motorkontrollleuchte leuchtet wärend des abwürgen nicht!!!!!!

lg.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Ich würde dir gern helfen, kann aber dein Text nicht lesen weil mich dein Avatarbild zu sehr irritiert :D

Grüße

P

PrinzV

Punkte Reaktionen
0
Moin,
hört sich verdächtig nach Zündkerzen an. Die würd ich als erstes Prüfen.

B

bsh-brain

Guest
ja sorry ich änders mal bei ner ruhigen minute :D

zündkerzen wurden laut checkheft vor 10 tkm gemacht .... ist das viel fürn let?

so avatar geändert!

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Laut *** alle 2 Jahre / 30.000Km

muß mich aber nochmal zwischenklemmen...hab nämlich auch diese Symtome vorwiegend (aber nicht nur) im Gas betrieb (Vialle LPI7)

Kann man das Zündmodul irgendwie durchmessen?? den an dem hab ich soweit rausgefunden kann es auch liegen...

B

bsh-brain

Guest
komisch ist nur das es praktisch immer nur bei genau der geschwindigkeit und drehzahl auftritt .

alle gänge darunter gehen bis begrenzer ... ich bin echt ratlos... er läuft ja ganz normal aber es ist irgendwie blöd wenn man nem golf 5 gti vorweg fährt und bei 220 bleibt man stehen ...(gefühlt)

A

AirrideAstraG

Punkte Reaktionen
0
Hatten genau das selbe letztens bei einem Kollegen von mir war auch genauso wie du es beschrieben hast.
Dort war es der Luftmengenmesser.
Neuen rein und danach war alles wieder gut.

B

bsh-brain

Guest
gibt es denn irgendeine möglichkeit das auszulesen? der massenmesser schlägt immer ganzschön zu buche ... zieht der motor denn mehr luft bei 220 gegenüber dem durchbeschleunigen bis dahin??? sorry ... ich kanns mir iwie net vorstellen ...

A

AirrideAstraG

Punkte Reaktionen
0
Also wir haben den nen paar mal ausgelesen und es war kein fehler hinterlegt der darauf hingewiesen hätte.hast du den niemanden mit nem z20let motor der einwandfrei läuft?
dann einfach eben kurz tauschen und ausprobieren.

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
gibt es denn irgendeine möglichkeit das auszulesen?

Doch gibt es...

-Multimeter auf Volt stellen natürlich gleichstrom und mind über 5 V messspannung!!!

Am stecker des LMM Pin 5 Blau/Weiß an + vom Multimeter - Vom Multimeter an Fahrzeugmasse.

Zündung an sollte glatt ein wert von 1 Volt rauskommen Motor im Leerlauf etwa 1,45-1,5V dann motor im Stand kurzzeitig hochdrehen also nur einmal auf gas tippen bis ca 5000-6000 U/min sollte mind 4,5 V erreichen mit (4,99 V entspricht meiner erfahrung raus Neuzustand)

EDIT: Hab heut auch mal wegen meinen Rucklern geguckt scheint sich aber mit deinen nicht zu decken da sie diesmal ausschließlich nur im Gas betrieb waren und unmittelbar nach jedem ruckler der Lambdawert kurzzeitig für den Bruchteil einer Sekunde auf 70-90mV abgefallen ist... Denke nun das bei vollast im 4/5ten gang zu wenig Gas ankommt...da muß nun also der Umrüster nochmal ran :( im Benzinbetrieb war kein rückler oder sinkender Lambdawert zu verzeichnen.

Lambdawert bei Vollast
Gas Betrieb ca 800mV (meines erachtens auch etwas wenig) bei Ruckler 70-90mV

Benzin Betrieb ca 900-950mV

Gruß

B

bsh-brain

Guest
okay, naja ausblinken hat sich erledigt da kein fc gespeichert. selbst spopradische fehler sollten doch erst bei motorkontrollleuchte gespeichert werden oder habe ich was verpasst? wiegesagt nur leistungsloch keine mkl... werd mir morgen mal zündkerzen holen und ne testfahrt machen wenn das unter last im 5ten so viel beeinflussen kann!!

L

LETitGo

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich hab auch das Ruckeln mit meinem LET.
Ich habe vor ca. 6.000km einen LEH Lader, Zahnriehmen, Keilriehmen, Ölwechsel, Zündkerzen wechsel und eine Einzelabstimmung machen lassen.
Und seit kurzem ruckelt der Motor wenn ich untenraus Vollgummi gebe, es kommt immer zu Zündaussetzern. Woran kann das liegen?

Thema:

Mein astra G turbo cabrio (Z20let) stottert bei vollgas

Oben