O
Opelix
- Dabei seit
- 22.10.2017
- Beiträge
- 6
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo alle zusammen.
Da ich nach 10 Jahren 3.2 V6 Sauger mal Lust auf Turbo hatte, habe ich mir auf gut Glück einen Signum 2.8T V6 230 PS Z28NEL Bj 2006 mit Nockenwellensensorfehler, welche erst nach einem Austauschmotor auftreten, günstig gekauft. Mir wurde schriftlich versichert, dass der Motor 100% in Ordnung ist und neue Ketten erhalten hätte.
Ausgelesen kamen P0340 und P0345 (Nockenwellensensoren Bank 1 & 2). Nach etwas Recherche stellte sich heraus, dass der Motor Bj 2007 ist und somit die Version mit induktiven NW-Sensoren. Verbaut sind aber die Hall mit altem Steuergerät. Das gleiche Problem gab es 2011 auch schon mal hier aber ohne endgültige Lösung. Da ich im Moment keine große Lust habe die kompletten Ketten direkt wieder runter zu nehmen und Nockenwellenräder bis Modelljahr 2006 zu verbauen, stellt sich mir die Frage, ob das Fahrzeug läuft wenn man nur zwei neue induktive Sensoren verbaut oder muss die Software auch angepasst werden?
Ich habe die Ecu über OBD ausgelesen und auch die komplette, originale Software von der Tech2 Speicherkarte exportiert und könnte sie auch auf diesem Wege abgeändert flashen. Gibt es da einen Weg oder braucht man auch zwingend ein Steuergerät ab Modelljahr 2007? Würde sich dieses einfach so anlernen lassen? Laut TIS gibt es da wohl zwei unterschiedliche Leitungen zwischen ECU und Sicherungskasten.
Danke schon einmal für eure Mühe.
Gruß
Marc
Da ich nach 10 Jahren 3.2 V6 Sauger mal Lust auf Turbo hatte, habe ich mir auf gut Glück einen Signum 2.8T V6 230 PS Z28NEL Bj 2006 mit Nockenwellensensorfehler, welche erst nach einem Austauschmotor auftreten, günstig gekauft. Mir wurde schriftlich versichert, dass der Motor 100% in Ordnung ist und neue Ketten erhalten hätte.
Ausgelesen kamen P0340 und P0345 (Nockenwellensensoren Bank 1 & 2). Nach etwas Recherche stellte sich heraus, dass der Motor Bj 2007 ist und somit die Version mit induktiven NW-Sensoren. Verbaut sind aber die Hall mit altem Steuergerät. Das gleiche Problem gab es 2011 auch schon mal hier aber ohne endgültige Lösung. Da ich im Moment keine große Lust habe die kompletten Ketten direkt wieder runter zu nehmen und Nockenwellenräder bis Modelljahr 2006 zu verbauen, stellt sich mir die Frage, ob das Fahrzeug läuft wenn man nur zwei neue induktive Sensoren verbaut oder muss die Software auch angepasst werden?
Ich habe die Ecu über OBD ausgelesen und auch die komplette, originale Software von der Tech2 Speicherkarte exportiert und könnte sie auch auf diesem Wege abgeändert flashen. Gibt es da einen Weg oder braucht man auch zwingend ein Steuergerät ab Modelljahr 2007? Würde sich dieses einfach so anlernen lassen? Laut TIS gibt es da wohl zwei unterschiedliche Leitungen zwischen ECU und Sicherungskasten.
Danke schon einmal für eure Mühe.
Gruß
Marc

