R
Roni
Ich hab da mal so ein paar offene Fragen!
Also es gibt ja für den C20XE nur den Metall-Kat von HJS/Mantzel, leuchtet mir ein!
Und denn gibt es von HJS den TR2, klar.
Beide, der Kat und der TR2, senken die Schadstoffe in der Kaltstartphase, leuchtet mir auch noch ein!
Denn der Kat ist aus Metall und wird daher schneller warm, kommt schneller auf Betriebstemperatur, klar. Der TR2 erhöht in der Kaltstartphase die Leerlaufdrehzahl, damit der Motor und der orig. Kat schneller warm werden, klar.
Und nun, WO LIEGT DER SINN???
Die 3min die der C20XE braucht um warm zu werden (also der Kat) werden ja nun verkürzt, und DESSHALB bekommt man die Euro 2??? Versteh ich nich ganz!!!
Der TR2 erhöht die Drehzahl, aus der Physik weiß ich, dass sich damit der Durchfluss der Abgase erhöht – mit anderen Worten: normal brauchen die Abgase 3min zum erhitzen des Kats, und nun weniger Zeit aber mit erhöhtem durchfluss, d.h. GLEICHE MENGE ABGAS nur in WENIGER ZEIT, und dafür gibt’s Euro2 (bei C20NE).
Ich bin angehender Kfz-Elektriker bei Opel und weiß das der C20NE sich nur unwesentlich vom C20XE unterscheidet. Man könnte rein theoretisch den TR2 auch für nen C20XE verwenden. Oder liegt man da falsch?!?
Wer mich bei meinen Gedanken versteht oder was anderes weiß BITTE helfet mir.
PS: wollt mein Astra-F-Sth C20xe eintragen lassen, aber der Prüfer sagte: „...der hatte ja D3, naja war vorher mal D2, das geht nich, da mußt du den C20xe ne Euro2-Kur verpassen...“!
Da will man mal dem Fiskus unter die Arme greifen und darf es nicht!
Also es gibt ja für den C20XE nur den Metall-Kat von HJS/Mantzel, leuchtet mir ein!
Und denn gibt es von HJS den TR2, klar.
Beide, der Kat und der TR2, senken die Schadstoffe in der Kaltstartphase, leuchtet mir auch noch ein!
Denn der Kat ist aus Metall und wird daher schneller warm, kommt schneller auf Betriebstemperatur, klar. Der TR2 erhöht in der Kaltstartphase die Leerlaufdrehzahl, damit der Motor und der orig. Kat schneller warm werden, klar.
Und nun, WO LIEGT DER SINN???
Die 3min die der C20XE braucht um warm zu werden (also der Kat) werden ja nun verkürzt, und DESSHALB bekommt man die Euro 2??? Versteh ich nich ganz!!!
Der TR2 erhöht die Drehzahl, aus der Physik weiß ich, dass sich damit der Durchfluss der Abgase erhöht – mit anderen Worten: normal brauchen die Abgase 3min zum erhitzen des Kats, und nun weniger Zeit aber mit erhöhtem durchfluss, d.h. GLEICHE MENGE ABGAS nur in WENIGER ZEIT, und dafür gibt’s Euro2 (bei C20NE).
Ich bin angehender Kfz-Elektriker bei Opel und weiß das der C20NE sich nur unwesentlich vom C20XE unterscheidet. Man könnte rein theoretisch den TR2 auch für nen C20XE verwenden. Oder liegt man da falsch?!?
Wer mich bei meinen Gedanken versteht oder was anderes weiß BITTE helfet mir.
PS: wollt mein Astra-F-Sth C20xe eintragen lassen, aber der Prüfer sagte: „...der hatte ja D3, naja war vorher mal D2, das geht nich, da mußt du den C20xe ne Euro2-Kur verpassen...“!
Da will man mal dem Fiskus unter die Arme greifen und darf es nicht!