Magura Bremse

Diskutiere Magura Bremse im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Fährt hier zufällig jemand ne Magura MT8 an seinem Fahrrad? ...oder MT6...
3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Fährt hier zufällig jemand ne Magura MT8 an seinem Fahrrad? ...oder MT6...

• Magura Bremse

Anzeige

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ich hab se am Rad... Drecksding... Die zu entlüften is die wahre Pracht... sämtliche Vorgehensweisen nach sämtlichen Manuals heute probiert und ich muss 3-4 mal anpumpen, bis mal so was ähnliches wie ein Druckpunkt da ist... Hebel kannste bis an Griff ranziehen bei voll ausgedrehter Hebelstellung, da steht noch lang kein Rad!

Hätt ich mal lieber die Hope drangelassen :-X

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
joa, ne hope isn edles stück frästechnik.

aber mit entlüften is echt ne scheisse, mein händler is regelmässig am verzeifeln. hat er das mal geschafft und die probefahrt überstanden, steht der kunde ne woche später wieder auf der matte zum entlüften. ich wollte mir ja die MT4 holen, aber ne, lass ma.

ich hole mir wieder ne Gustav M.. :D

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
hab grad mal den Thread im IBC Forum durchgewühlt... bin net der Einzige mit Problemen bei der Performance...

Da schrieb doch einer, die MT geht besser als ne V2 :-D Die V2 langt bald für ein mopped!

Wenn ich das Drecks-Plaste-Scheissding nächste Woche net zum Bremsen bring, ich hau die direkt in die Tonne und kauf wieder ne Hope; die war dosierbar, knallhart in JEDER Lage und selbst als die Beläge gequalmt hatten und die KCNC Scheibe rot geglüht hat; da war am Druckpunkt nix zu Spüren; nur die Beläge hatten kurz Fading... Wenn das ne Magura jemals hinbekommt (bestenfalls die MT8) dann zieh ich meinen Hut!

Mein Radfuzzi fährt die MT8 an seinem Yeti; der hat auch schon resigniert... total schwammig das Ding im Druckpunkt... Wie gesagt, noch ein Versuch; dann Mülleimer...

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
nix gegen magura, die louise, julie und vorallem die Gustav M (benannt nach dem gründer von Magura) sind hammergeile bremsen, aber die MT reihe is voll en griff ins klo.....

ne Gustav M ist eigentlich DIE legendärste bremse überhaupt, zumindest im enduro-aufwärts bereich. wird leider nicht mehr gebaut und die final-edition war nur auf 888 set´s reduziert und an einem tag ausverkauft.... :(

(bei magura finde ich übrigens die kombinierbarkeit unter den einzelnen bremsen sehr gut)

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Wie entlüftet ihr denn ? "Pumptechnik" ?

Ist zwar kein Fahrrad, aber wir hatten mal ein ähnliches Problem mit einem Honda-Motorrad, keine Chance.

Es gab nur einen Weg:
Mit einer Vakuum-Pumpe am Entüfter-Nippel Unterdruck erzeugen (Natürlich mit zwischengeschaltetem Behälter) und von
oben Flüssigkeit rein mit leichten Pumpbewegungen. Es musste Unterdruck am System anliegen. Nur so ging es.

Vielleicht hilft euch das weiter ?!

Gruß,
ViSa

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
ich entlüfte immer (wenn es bauartbedingt geht) mit 2 spritzen und einem holzstil von nem hammer zum abklopfen des sattels und des ausgleichbehälters um auch jede kleinste blase rauszubekommen.

mein händler bzw. eigentlich alle händler die ich kenne machen das aber auch mit vakuum-pumpe, geht halt wesentlich schneller...

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Zum Entlüften gibts paar Manuals im Internet; beide probiert...

Ähnlich dem Vakuum Verfahren... hab sogar vorher mit Unterdruck die Luft aus der Suppe rausgeholt... Geschnipst, geklopft, Unterdruck... Nix zu machen...

Hab ja prinzipiell mit Magura gute Erfahrungen gemacht; die Durin Race Gabel is im Vergleich zu meiner EX 32er Fox eine Verbesserung um 200%... Dacht bei der Bremse mach ich nix verkehrt; aber das Ding raubt meine Nerven! Ey die kostet über 500 Euro und hat ne Anmutung von niedrig 200... Da müsst ne Hope 1000 kosten; von der Funktion her ganz zu schweigen...

das die anderen Bremsen von Magura klappen is mir bekannt; fahren bei uns auch ein Paar Leute... Kam für mich nicht in Frage weil ging ums Gewicht; da blieb nicht viel Auswahl... Die Formula R1 Racing schied aus weil ich keinen Bock auf Dauersicheln hab....

Hätt lieber ne X2 Race Evo holen sollen für das Geld und mich wegen 40Gramm hin oder her net ärgern lassen; bin eh unter 9 kg angekommen...

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Ich finde die auch etwas zu weich aber das ist er Geschmackssache, bei der MT4 kann ich zumindest den Druckpunkt verschieben.
Abgesehen von dem minimalen Drehmoment ist aber das Entlüften kein Thema, zumal das in dem geschlossenen System so nicht erforderlich ist und neues Mineralöl pumpe ich komplett durch. Ich habe das schon bei recht vielen Bremsen gemacht und auch Shimano oder SRAM, da gibt es deutlich schlechteres für gleiches Geld.
Wenn würde ich die MT4 empfehlen, gleiche Leistung, etwas schwerer aber deutlich günstiger.

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
ich glaube man kann bei der MT8 den druckpunkt garnich mehr verschieben, das ging doch nur bei der MT4 und MT6... Oder habe ich mich da verlesen?!?!

aber unter 9 kilo is schon nich schlecht, ich habs 17kg gebracht..... :D
mein tourenrad is bei 10,6kg.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Was kann die MT4 anders als 6 oder 8? Is doch der gleiche Aufbau bis auf paar Materialunterschiede? Was ausser Brake Force One is teurer UND schlechter als Magura?

...Das Entlüften bei dieser Bremse is leider nicht mit durchpumpen abgetan... Hab grad nochwas gefunden um nur nochmal den Hebel zu entlüften; selbst laut Magura is der komplizierte Hebelaufbau Schuld daran; dass das Entlüften Problematisch sein kann...

...es kann doch nicht sein, dass die Hebelweite Anschlag rausgedreht ist und ich den Hebel trotzdem bis an den Griff ziehe und mir die Finger klemme - und da blockiert nichtmal das Rad dabei?? Da is was grundsätzlich falsch oder?

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
joa, laut magura is der aufbau fast gleich, aber bremsleistung is von MT2-MT8 identisch.

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Ich verstehe nicht warum immer entlüftet werden soll, im richtig befüllten System ist keine Luft und das Mineralöl zieht auch kein Wasser, also warum sollte man die laufend entlüften. Bei dem Wechsel des Mineralöls habe ich das auch nur zur Kontrolle gemacht.

PS: Bevor man teures blaues Mineralöl von Magura kauft, besser die günstigere Alternative von z.B. Citrön nehmen (Hydrauliköl LHM) ist zwar grün wie das frühere Magura aber der einzige Unterschied ist das Magura es heute blau einfärbt. Das Öl gibt es auch von vielen anderen, z.B. Jaguar, Rolls oder AFT Öle.

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
entlüften is bei sehr vielen MT´s quasi schon standart weilimmer wieder irgendwie neue luft ins system kommt.

mein händler verzwiefelt daran, irgendwo ziehen 70% der mt´s luft von aussen, magura weiss auch keinen rat. (aussage von magura auf der eurobike)

manche bremsen top, manche ziehen luft.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ja normal kommt die Bremse vom Hersteller ENTLÜFTET; aber wenn ich die Leitungen nicht 1,5m auf Rolle an der Gabel haben möchte, muss ich die Ablängen; also wird das System schonmal geöffnet... Es is ja leider kein Ausgleichsbehälter wie bei ner Hope vorhanden, wo ich wie beim Auto mittels Hebelbetätigung zum Sattel die Luft rauskrieg... Irgendwo im System hängt scheinbar noch Luft; ich vermute im Hebel...

Nur mal so... is Hydrauliksuppe nicht hygroskopisch? Die Suppe bei Magura is halt nunmal Mineralöl und nicht Hydrauliköl... ...und allein was via Unterdruck in der Spritze für Blasen hochkamen aus der neuen Brühe; die reicht schon im System dass das net mehr läuft leider.... Mit allen anderen Systemen hatte ich bisher nie probleme; nur mit der blöden Magura :-(

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
also eigentlich(!!!) das beim ablängen der leitung nicht entflüftet werden brauch. EIGENTLICH! bei vielen klappt das sogar.
ich würde trotzdem immer wieder entlüften.....

was aber ganz viele fürn fehler machen ist, sie schütteln die flasche mit dem mineralöl ("magura royal blood" heisstse ja)
keine ahnung warum die viele schütteln, aber da kannste entlüften bis der arzt kommt, die luft bekommste dann nie raus!

dann hilft nur noch vakuum-pumpe....

p.s.: ich frage mich gerade ob es überhaupt eine radial-bremspumpe mit ausgleichsbehälter gibt?!?!

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Radial-Bremspumpe mit Ausgleichsbehälter?

...die blaue Brühe hab ich in ne Spritze gezogen und dann vorne Finger drauf und dann Unterdruck erzeugt... Da kamen ewig Blasen hoch... Machen wir immer als Erstes so; auch bei Dot...

Hab dann die Spritze an den Sattel geschraubt; Sattel dabei abmontiert gewesen und nach unten gehalten; dass Suppe rausläuft und net Luft reingeht; dann oben am Hebel den Auffangbehälter angesteckt und dann gedrückt und am Hebel dabei geschnipst... erst kam Luft ohne Ende und dann nur diese kleinen Bläschen... dann das Ganze rückwärts und die Spritze wieder aufgezogen... da kommt ja Blasenfreies vom Auffangbehälter zurück in den Hebel... dabei unten den Sattel angehoben und geklopft... Wieder Luft... Das Ganze so lange, bis vermeindlich keine Luft mehr kam...

Dann unten gedrückt bis oben aus der Bohrung suppe kam und die Schraube rein.... dann unten Spritze ab und dabei Sattel nach unten gelassen dass suppe kommt und keine Luft reinkann; dabei Madenschraube eingedreht...

Alles gemacht wie im Manual...

Trotzdem muss ich den Hebel anpumpen bis ein Druckpunkt kommt...

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
wie gesagt, ich habe ne bremse mit radial-pumpe, habe auch noch nie eine gesehen mit ausgleichsbehälter, weil DORT wäre es total einfach zu entlüften.

hab noch 2 bremsen da ohne radial mit ausgleichsbehälter.
eine spritze befüllt aufn sattel und eine spritze befüllt aufn behälter und dann immer hin und her pumpen, fertig. dauert vlei 5min. für vorn und hinten... (ich wechsel die BF jährlich, weil ich mit den hardtails viel im winter und bei nässe etc. fahre)

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
So einfach isses bei ner Hope aber... Hebel waagrecht; Deckel ab... da haste den Ausgleichsbehälter... unten Spritze drauf leer... dann pumpst am Hebel und siehst schön wie der Bremskolben die Dot ins System pumpt... Drückste die Luft unten raus... Man muss halt nur oben immer nachfüllen dass man keine Luft reinpumpt... Wenn unten nix mehr rauskommt an Blasen; Spritze ab; leicht Druck am Hebel und zuschrauben... dann füllst oben voll auf und machst den Deckel wieder drauf; fertig..

Thema:

Magura Bremse

Magura Bremse - Ähnliche Themen

Wastegate - Leistungsumschaltung mittels Schalter: Hallo Leute, ich möchte eine Leistungsumschaltung, sprich deaktivierung des Ladedruckregelventils umsetzten. ZB für Fahrten bei Nässe kann man...
Eingeschlagene Zahlen im Zylinderkopf: Moin Moin. Kann mir zufällig jemand sagen was diese eingeschlagenen Zahlen in meinem Zylinderkopf bedeuten? Es ist ein 859 Kopf. LG Marcel
Anzugsdrehmomente Pleul, ölwannen usw wegen Kolbenringe: Hallo, weil meine Kolbenringe wahrscheinlich tot sind und der mega qualmt will ich mich schonmal schlau machen und die ganzen drehmomente suchen...
Corsa BJ 2007 1,2 Liter Benziner -Drehzahlmesser fällt oft aus, dann geht auch der Blinker nicht mehr: Hallo liebe Opel Freunde, ich bin neu hier. Falls es meine Frage schon gibt, oder ich im falschen Forum gelandet bin, bitte ich um Nachsicht...
Wilwood Bremssattel und Eintragung - geht das?: Ich habe an meinem Wagen, mit optimierten C20XE, an der Vorderachse eine Wilwood Powerlite 4-Kolben-Bremsanlage verbaut. An der Hinterachse...
Oben