Magura Bremse

Diskutiere Magura Bremse im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; stimmt, jetz erinnere ich mich wieder. auf der eurobike hamse ja lecker eloxierte verschlussdeckel gezeigt....
Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
stimmt, jetz erinnere ich mich wieder. auf der eurobike hamse ja lecker eloxierte verschlussdeckel gezeigt....

• Magura Bremse

Anzeige

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
J

Nur mal so... is Hydrauliksuppe nicht hygroskopisch? Die Suppe bei Magura is halt nunmal Mineralöl und nicht Hydrauliköl... :-(

Nee, Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heisst sie zieht bzw. bindet Wasser aus der Luft, daher muss sie auch reglmässig getauscht und entlüftet werden, wie z.B. Shimano.

Die Magura Bremsen sin mit Mineralöl gefüllt, genauer gesagt genau mit dem von mir beschriebenen LHM Öl, das ist Mineralöl.
Da das kein bzw. wenig Wasser bindet kann man das jahrelang im Kreislauf lassen.

Ich habe schon sehr viele verschiedene Magura Bremsen befüllt, entlüftet und repariert aber das die Systeme undicht werden und Luft ziehen kenne ich so nicht.
Ich vermute mal das die Schrauben zu fest gezogen wurden und die Dichtung dadurch nicht mehr dicht sind. Die Drehmomente liegen zum Teil sehr sehr niedrig (1Nm)
Einmal zu fest und schon müsste eine neue Schraube oder / und Dichtung neu, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Hilfreich ist es dem Maguraentlüftungset ein paar grössere Spritzen aus der Apotheke beizufügen, so das man es in einem Schritt erledigen kann.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Hi Andreas!

Wir entlueften das schon so wie es gehoert; auch machen wir das in der fahrradwerkstatt im Fachgeschaeft und nicht daheim in der Bastelwerkstatt... Es ist alles an Equipment da was benoetigt wird! Brauchen auch bei der Fluessigkeit nicht sparsam sein; das Zeug gibts da ausreichend...

Du schriebst etwas von Hydraulikfluessigkeit; diese ist hygroskopisch; Mineraloel natuerlich nicht.

Diese MT8 hat stellenweise Anzugsmomente mit 0,5NM.. Ich geh damit sehr penibel um weil die Anlage hat ueber 500 Euro gekostet... Ich vermute einen Defekt an der Anlage; diese Bremse ist laut meinen Rechergen sehr schwankend was Fehler und Qualitaet anbelangt.

Die vordere Bremse wurde sofort nach der Erstmontage bei Magura eingeschickt; sie war ab Werk weder befuellt noch entlueftet; es fehlten saemtliche Entlueftungsschrauben. Diese haben wir dann von einer MT4 genommen und es stellte sich heraus, das die Bremse am Geberzylinder an der Klemmung auslief; da ist scheinbar die Membran drunter. Ich erwarte naechsten Mittwoch die Retourensendung von Magura. Dann wird sich zeigen, ob diese Anlage nen Unterschied zur bereits verbauten problembehafteten Bremse hervorweisst... Sollte das so sein; muss wie gesagt ein Defekt vorliegen; dann wird auch die hintere Anlage eingeschickt.

Es wurde exakt nach Anweisung vob Magura entlueftet; die haben ein Video als Anleitung auf ihrer Homepage... Es gibt auch noch weitere Videos zu dieser Anlage; die Vorgehensweise weicht leicht ab; aber auch da passte das Ergebnis nicht. Da nun bei uns noch eien weitere Anlage dieser Sorte in Betrieb ist und auch diese nicht vernuenftig laeuft; sind wir mittlerweile von dieser teuren Bremse recht enttaeuscht; besonders wenn man von ner Hope auf diese vermeindlich hochwertige PerformaceBremse gewechselt hat..

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Dann bin ich mal gespannt was Magura sagt, irgendwie kann ich mir sonst kein Problem vorstellen.
Was es sicher gab waren die Probleme bei den Vorserienmodellen aber soweit ich weiss war auch bei der Auslieferung alles behoben.
Möglicherweise gab es fehlerhafte Serien in der Produktion aber wo soll der Fehler sein? Macht mich mal sehr neugierig.

Hier die Info zu dem Öl http://www.castrol.com/liveassets/b...GING/local_assets/downloads/l/LHM_Plus_de.pdf

Es muss jetzt nicht das "Plus" sein, das normale LHM ist genau das Magura Öl aus gleicher Produktion, weiss ich ganz sicher.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
So...

Heut kam Lieferung von Magura. Kam für die defekte Bremse eine nagelneue Modell 2013 zurück. Druckpunkt ab Werk ausgezeichnet. Dann Leitung gekürzt für vorn und dabei blöderweise zu kurz abgeschnitten... Also neue Leitung dran und dadurch Entlüftung unumgänglich. Wieder an die Anleitung gehalten; sofort erfolgreich!

Dann wieder an die hintere Bremse gewagt. Entlüftet immer und immerwieder; kein Erfolg; Druckpunkt schwammig und Aufpumpen. Haben dann ein leichtes Blubbern beim Entlüften aus Richtung Bremshebel vernommen...

Was uns weiterhin aufgefallen ist; wenn oben die Entlüftungsschraube drinne ist und man unten aufdreht; normal kommt da nix rausgelaufen... Hier kams gleich gelaufen.. Also kommt scheinbar beim Geber irgendwo Luft rein und es kann nach unten rauslaufen. Is ja unüblich beim geschlossenen System...

Morgen wird auch die hintere Bremse reklamiert. Aber diesmal sollen die gleich ne neue rausschicken, dass ich net wieder 2 Wochen warten muss, bis die festgestellt haben, dass ein Defekt vorliegt und mir ne Neue rausschicken... Die defekte Bremse wird parallel dazu an Magura gesendet; die hauen die eh in die Tonne...

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
das is echt übel.

von nem "bekannten" die familie fahren alle magura (marta SL, Gustav M un louise BAT) un haben NIE probleme gehabt. das is echt der hammer was sich magura mit der MT geleistet hat was qualität betrifft.
würde mich mal interessieren wie die MTS (Oem bremse extra für specialized, gibts jetz auch im freien handel...) so ist.... die is ja auch nich grad en schnäppchen....

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
So...

Heut kam Lieferung von Magura. Kam für die defekte Bremse eine nagelneue Modell 2013 zurück. Druckpunkt ab Werk ausgezeichnet. Dann Leitung gekürzt für vorn und dabei blöderweise zu kurz abgeschnitten... Also neue Leitung dran und dadurch Entlüftung unumgänglich. Wieder an die Anleitung gehalten; sofort erfolgreich!

Na also, sage ich doch, es klappt. Wahrscheinlich hast du aber nicht die Info bekommen was jetzt die Ursache gewesen ist, währe doch recht interessant.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Nein diese Info hat net mal mein Händler bekommen... Kam ne Email von Magura mit Vorgangsnummer und Versandmitteilung; 2 Tage später das Paket mit der nagelneuen Bremse und die Sache war vom Tisch... Ok ich kenn jetzt den Einkaufspreis meines Händlers; war ne Rechnung mit Betrag bei; dazu der Rabatt vom 100% und das Ding geht zu null aus... Aber interessant, was man so als Endverbraucher so drauflegt :-D

Thema:

Magura Bremse

Magura Bremse - Ähnliche Themen

Wastegate - Leistungsumschaltung mittels Schalter: Hallo Leute, ich möchte eine Leistungsumschaltung, sprich deaktivierung des Ladedruckregelventils umsetzten. ZB für Fahrten bei Nässe kann man...
Eingeschlagene Zahlen im Zylinderkopf: Moin Moin. Kann mir zufällig jemand sagen was diese eingeschlagenen Zahlen in meinem Zylinderkopf bedeuten? Es ist ein 859 Kopf. LG Marcel
Anzugsdrehmomente Pleul, ölwannen usw wegen Kolbenringe: Hallo, weil meine Kolbenringe wahrscheinlich tot sind und der mega qualmt will ich mich schonmal schlau machen und die ganzen drehmomente suchen...
Corsa BJ 2007 1,2 Liter Benziner -Drehzahlmesser fällt oft aus, dann geht auch der Blinker nicht mehr: Hallo liebe Opel Freunde, ich bin neu hier. Falls es meine Frage schon gibt, oder ich im falschen Forum gelandet bin, bitte ich um Nachsicht...
Wilwood Bremssattel und Eintragung - geht das?: Ich habe an meinem Wagen, mit optimierten C20XE, an der Vorderachse eine Wilwood Powerlite 4-Kolben-Bremsanlage verbaut. An der Hinterachse...
Oben