M5 mit Abgasturboladern unterm Heck??

Diskutiere M5 mit Abgasturboladern unterm Heck?? im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Ich hatte mal irgendwo einen Bericht gelesen von einer firma, die einen m5 e60 umgebaut hatte. wo finde ich infos darüber? die turbolader sassen...
16VplusX

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Ich hatte mal irgendwo einen Bericht gelesen von einer firma, die einen m5 e60 umgebaut hatte. wo finde ich infos darüber? die turbolader sassen praktisch dort wo der endtop normal sitzt ;-)
 
Cali-Faucher

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:shock: wie kann man nur einen schicken M5 mit solch banaler Technik verschandeln? meterlange Abgasrohre zum Turbolader über Katalysator-meterlange Rohre zurück nach vorne...
also bitteschön,das Ansprechverhalten muß ja gigantisch toll sein....

:stupid: :blöde: :beat:

die Krönung noch dies grausame Krokodilleder...

also unglaublich...
 
16VplusX

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:shock: wie kann man nur einen schicken M5 mit solch banaler Technik verschandeln? meterlange Abgasrohre zum Turbolader über Katalysator-meterlange Rohre zurück nach vorne...
also bitteschön,das Ansprechverhalten muß ja gigantisch toll sein....

:stupid: :blöde: :beat:

die Krönung noch dies grausame Krokodilleder...

also unglaublich...


genau auf diese technik möchte ich hinaus!
wie soll das überhaupt gehen? 5sek. warte zeit bis ladedruck ansteht wenn man das pedal durchtritt??? oder ist es doch nicht so schlimm weil der motor 5l hubraum hat und nur mit wenig ladedruck betrieben wird?
 
caliber

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Habe davon hier schon mal gelesen. Gab es dass nicht irgendwo auch in Serie?
 
kadett21

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Corvettes wurden nach dem selben Prinzip und aus dem selben Grund aufgeblasen
 
Corsa_A_GSi

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könnte auch einfach nur Gewichtsverteilung Richtung Heck sein und oder Platzprobleme vorne

viele Rallyeautos haben ja auch z.B. den Kat am bzw. kurz vor dem Endrohr
 
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könnte auch einfach nur Gewichtsverteilung Richtung Heck sein und oder Platzprobleme vorne

viele Rallyeautos haben ja auch z.B. den Kat am bzw. kurz vor dem Endrohr
Mit Gewichtsverteilung hat das null zu tun.
Und Rallye-Autos haben den Kat ganz am Ende, damit die Kommissare den sofort sehen und nicht auf die Idee kommen dich die AGA runterschrauben zu lassen.

Was den M5 angeht: Das ist einfach eine Sache der Faulheit :lol:
Brauchst keinen aufwändigen Krümmer bauen, brauchst dir keinen Platz schaffen. Hast dafür na klar Verluste ohne Ende.
Man könnte auch versuchen mit Bauteileschutz zu argumentieren :mrgreen: ... Drehmoment wird nicht soviel mehr ansteigen, aber dafür länger raus gehalten werden. Machst nicht so viel mit kaputt.

Kurzum: Uns gehts bei sowas um andere Ergebnisse. Daher für uns definitiv Humbug.
 
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floreal

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Sonderlich professionell sieht das aber nicht aus - wenn ich mir die Lader so anschaue oder wie die Ölleitungen verlegt sind - und das für den Preis. Ein Steinchen oder Ästchen auf der Fahrbein und die reissen ab, da ist ja nichtmal eine Abdeckung drunter.
Wasser spritzt ja anscheinend auch genug auf die Lader, die Wastegatedose sieht zumindest ziemlich oxidiert aus?

Ist da eine zusätzliche Ölpumpe zu sehen, woher nimmt er das Öl für die Lader - etwa auch von vorne oder ein seperater Öltank - dann muß es aber auch gekühlt werden.

Also selbst wenn ich die Kohle hätte, wäre mir ein konventionell getunter M5 wesentlich lieber als sowas.
 
Corsa_A_GSi

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könnte auch einfach nur Gewichtsverteilung Richtung Heck sein und oder Platzprobleme vorne

viele Rallyeautos haben ja auch z.B. den Kat am bzw. kurz vor dem Endrohr
Mit Gewichtsverteilung hat das null zu tun.
naja, Null würd ich nicht sagen. Denn die 2 Lader hinten/unten fehlen ja definitiv vorne :wink: und wenn´s nur ein paar Kilo sind.

Und Rallye-Autos haben den Kat ganz am Ende, damit die Kommissare den sofort sehen und nicht auf die Idee kommen dich die AGA runterschrauben zu lassen.
damit die das sofort sehen? :lol:
da hats auch eher Platz und vor allem leistungstechnische Gründe.
 
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Reiner Husten

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Mit Gewichtsverteilung hat das null zu tun.
Und Rallye-Autos haben den Kat ganz am Ende, damit die Kommissare den sofort sehen und nicht auf die Idee kommen dich die AGA runterschrauben zu lassen.
Außerdem steigt nach dem kat das Abgasvolumen. Und wo hat man mehr Platz als in der Atmosphäre?!
 
backmagic

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Wenn da auf der Bahn noch ein paar zusätzliche KMH dabei raus kommen wird recht egal sein wo der Lader sitzt.
 
Michael_XE

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...stell das mal im Sommer auf ner trockenen Wiese ab... 8)
 
FinnBär

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Solange es vorher geregnet hat kein Thema also zumin für dieses Jahr.

Konstruktion ist echt ein Schuss in den Ofen, aber ich denke mal bei dem V10 ist im Motor raum null Platz, zumin für die Turbos.
 
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MrNett

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ein Vorteil ist auch die Abgastemperatur. Der Lader wird es danken.
 
Grimmjar

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Ein Turbo lebt aber von der Abgastemperatur.

Naja, optimal isses nich. Hier würden sich die Oil-less Lader gut machen.
 
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