der E46 M3 hat 3,2L..
und 100000 km würde ich die Pleuellager auf keinen Fall drin lassen, ab 70000 km hätt ich n schlechtes Gewissen. Das is eben nun mal der Schwachpunkt am S54. Is aber bekannt und damit muss man rechnen wenn man einen kauft.
Ansonsten gibts viel über so n M3 zu sagen. Man kanns immer von 2 Seiten sehen. Einerseits ein bezahlbarer Sportler mit 100% Alltagstauglichkeit, andererseits kanns auch schnell sehr teuer werden bei Problemen am Motor oder SMG.
Basis ist ein E46 von daher auch Probleme wie ein E46.. Rost an Kotflügel, Motorhaube, Kofferraumdeckel. Empfindliches Fahrwerk, vor allem Querlenker. Hinterachsaufnahmen reissen aus Karosserie bis Bj 2003.
Bremsanlage 325x28 am M3 total überfordert, die reicht keinem sportlichen Fahrer aus. Auch nicht mit anderen Belägen, denn die M3 Scheiben vertragen sich schlecht mit anderen Belägen, z.B. EBC geht nicht da verrecken die Scheiben. Umbau auf die CSL Bremse mit 345x28 mm bringt schon spürbar Besserung, wer mehr will braucht mind. 4 Kolben Anlage.
Das bis zu 100% selbstsperrende Diff ist geil, allerdings bei zuviel querfahren und Drifts gehts gerne kaputt bei 100000 km..
Motor und Getriebe zusammen bilden eine super Einheit, Ganganschlüsse passen supergeil, Motor dreht bis 8000 und bei gedrückter Sporttaste ist die Gasannahme der Wahnsinn. Verbrauch liegt zw. 12-13 Liter bei durchaus sportlicher Fahrweise, das schon sehr wenig finde ich. Genau da spürt man die M GmbH: Motor, Fahrbarkeit, Lenkung, Schaltung ist super gemacht!
Die 3 gravierendesten Negativpunkte am E46 M3 sind für mich:
1. kein M3 erreicht seine 343 PS.. Zw. 315-330 PS - mehr hat kaum einer... geht gar nicht. Motor war x mal Engine of the Year- peinlich. Kumpel seiner hatte schon gechippt 333 PS und der ging besser wie alle andern M3 hier bei uns. Er hat jetzt mit grosser Airbox, Alpha N Einzelabstimmung und Auspuffanlage 343 PS.. so wie Serie

2. Motor rasselt furchtbar. Jeder M3 Motor rasselt so unfassbar dass man denkt die Kette fliegt aus m Motor - für mich induskutabel sowas
3. schlimmes Blechdosen Auspuffgeräusch.. auch nicht so einfach wegzukriegen. Kumpel hat schon bissel rumprobiert, vermutlich liegts an den Krümmern
Wer mit sowas leben kann findet aber im M3 n cooles Auto mit dem man viel Fahrspass erlebt finde ich. Ich fahre selber nen E46 330ci im Alltag und im Vergleich dazu ist der M3 um Welten geiler..