M3 E46 kaufen , wer kennt sich mit den Kisten aus , worauf zu achten ist ?

Diskutiere M3 E46 kaufen , wer kennt sich mit den Kisten aus , worauf zu achten ist ? im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Ja dann musste c20let weiterfahren... Bei guter Pflege ist das ein top motor. Und das bei 100tkm mal die lagerschalen getauscht werden ist doch...
R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Ja dann musste c20let weiterfahren...
Bei guter Pflege ist das ein top motor. Und das bei 100tkm mal die lagerschalen getauscht werden ist doch kein Problem. Ist schließlich ein sport Motor und bei nem aufgeblasenen let wechselt man da auch schon mal lieber die lagerschalen.
Die wenigsten Motoren machen 300tkm ohne das vorher mal was getauscht werden muss

• M3 E46 kaufen , wer kennt sich mit den Kisten aus , worauf zu achten ist ?

Anzeige

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
der E46 M3 hat 3,2L..
und 100000 km würde ich die Pleuellager auf keinen Fall drin lassen, ab 70000 km hätt ich n schlechtes Gewissen. Das is eben nun mal der Schwachpunkt am S54. Is aber bekannt und damit muss man rechnen wenn man einen kauft.
Ansonsten gibts viel über so n M3 zu sagen. Man kanns immer von 2 Seiten sehen. Einerseits ein bezahlbarer Sportler mit 100% Alltagstauglichkeit, andererseits kanns auch schnell sehr teuer werden bei Problemen am Motor oder SMG.
Basis ist ein E46 von daher auch Probleme wie ein E46.. Rost an Kotflügel, Motorhaube, Kofferraumdeckel. Empfindliches Fahrwerk, vor allem Querlenker. Hinterachsaufnahmen reissen aus Karosserie bis Bj 2003.
Bremsanlage 325x28 am M3 total überfordert, die reicht keinem sportlichen Fahrer aus. Auch nicht mit anderen Belägen, denn die M3 Scheiben vertragen sich schlecht mit anderen Belägen, z.B. EBC geht nicht da verrecken die Scheiben. Umbau auf die CSL Bremse mit 345x28 mm bringt schon spürbar Besserung, wer mehr will braucht mind. 4 Kolben Anlage.
Das bis zu 100% selbstsperrende Diff ist geil, allerdings bei zuviel querfahren und Drifts gehts gerne kaputt bei 100000 km..
Motor und Getriebe zusammen bilden eine super Einheit, Ganganschlüsse passen supergeil, Motor dreht bis 8000 und bei gedrückter Sporttaste ist die Gasannahme der Wahnsinn. Verbrauch liegt zw. 12-13 Liter bei durchaus sportlicher Fahrweise, das schon sehr wenig finde ich. Genau da spürt man die M GmbH: Motor, Fahrbarkeit, Lenkung, Schaltung ist super gemacht!

Die 3 gravierendesten Negativpunkte am E46 M3 sind für mich:

1. kein M3 erreicht seine 343 PS.. Zw. 315-330 PS - mehr hat kaum einer... geht gar nicht. Motor war x mal Engine of the Year- peinlich. Kumpel seiner hatte schon gechippt 333 PS und der ging besser wie alle andern M3 hier bei uns. Er hat jetzt mit grosser Airbox, Alpha N Einzelabstimmung und Auspuffanlage 343 PS.. so wie Serie :)
2. Motor rasselt furchtbar. Jeder M3 Motor rasselt so unfassbar dass man denkt die Kette fliegt aus m Motor - für mich induskutabel sowas
3. schlimmes Blechdosen Auspuffgeräusch.. auch nicht so einfach wegzukriegen. Kumpel hat schon bissel rumprobiert, vermutlich liegts an den Krümmern

Wer mit sowas leben kann findet aber im M3 n cooles Auto mit dem man viel Fahrspass erlebt finde ich. Ich fahre selber nen E46 330ci im Alltag und im Vergleich dazu ist der M3 um Welten geiler..

Zuletzt bearbeitet:
C

Corsa B Sasch

Punkte Reaktionen
1
e 46 m3 ist kein billiges vergnügen auch von der versicherung her
die 8,5 l war eine verbrauchsfahrt wie weit man mit dem verbrauch runter kommt
neues diff kostet 750 euro
meiner hatte 332 ps und jetzt 359 ps einzelabstimmung bei henni performence

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
ja eben dann sind ja die 8,5 l nicht aussagekräftig...

Kumpel war auch bei Henni...
musst aber auch bedenken dass Henni nach DIN misst, also bei nem Auto nach Bj. 1996 kannst da 3% abziehen die werden nach EG gemessen ;)

C

Corsa B Sasch

Punkte Reaktionen
1
ist aber schon ein unding mit der der serien ps leistung
audi hat ja die selben probleme mit den v8 in den rs modellen und nissan mit dem 350z

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
bitte meine Aussage nicht ganz zu ernst nehmen...dafür kenn ich mich zu wenig aus bei BMW!

wir hatten doch viele Jahre(beim C20LET) KBK Düsen von BMW verbaut ...bis mal Donni das geprüft hatte und feststellte,bei diesen BMW KBK Düsen brechen die Federn....
jetzt lese ich das bei dem BMW Motor Probleme gibt mit Pleuellagern ect...

ich weiß jetzt nicht ob man das in Verbindung bringen kann...ist nur mal so ein Einwurf (dafür ist ja ein Forum da...)

Basti80

Basti80

Punkte Reaktionen
22
ich würd so Teil auch nicht kaufen. Ein aufgeblasener Kompakter. Da kann man es gleich beim 330i belassen und hat einen Top 6er ohne Macken.
Ich kann einen 911 996 3,6L empfehlen - hatte Serie auf dem Prüfstand 338PS und geht besser als ein E46 M3.
;-)

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
Ein M3 ist doch kein Kompakter.. aufgeblasen klingt auch zu billig, das Auto ist kpl. von der M GmbH aufgebaut und viele Teile wesentlich besser als ein normaler E46 hat. Und wie ich oben schon schrieb ist beim E46 der Unterschied 330i zu M3 mehr als eine Welt. Der M54B30 Motor ist zwar gut, aber auch langweilig. Gar kein Vergleich zum S54 im M3, der ist von der Charakterstik her weltklasse. Die Schwächen des M3 sind alle bekannt, und sonst ein super Auto. Ich glaub son 911er spielt preislich auch noch in ner anderen Liga. Also da ist der M3 klar die bessere Wahl finde ich... allein schon der innenraum des 996 ist ja auf E36 Niveau da kann der E46 M3 deutlich mehr innen.. super Sitze, super Lenkrad, Platz für 4 Leute, normaler Kofferraum, etc...

Aus 3,6L 338 PS ist immer noch viel weniger Literleistung wie wenn ein M3 nur 320 PS hat aus 3,2L ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M3 E46 kaufen , wer kennt sich mit den Kisten aus , worauf zu achten ist ?

M3 E46 kaufen , wer kennt sich mit den Kisten aus , worauf zu achten ist ? - Ähnliche Themen

Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben