Lüfter geht nicht an

Diskutiere Lüfter geht nicht an im C20LET Forum im Bereich Technik; Mache grad die ersten Testfahrten nach meinem vergangenen Motorschaden. Der Lüfter geht nicht an - dann dahcte ich schau ich mal im...
Mouquai

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Mache grad die ersten Testfahrten nach meinem vergangenen Motorschaden.

Der Lüfter geht nicht an - dann dahcte ich schau ich mal im Sicherungskasten nach der Sicherung. Puste Kuchen -> die Sicherung fehlen - und was mich stutzig macht - die Klemmen fehlen noch dazu?

Wagen hat ne Klima (defekt, leer?). Wird der Lüfter dann über einen anderen Kreis gesteuert?


Wenn ich mich recht besinne war vor meinem motorschaden schon eine sehr hohe Temperatur vorhanden.


Gruß Mouquai
 
CalliLET

CalliLET

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Wenn Du Klima hast mußt Du ja zwei Lüfter haben. Gehen beide nicht mehr?
Falls der innen nicht mehr geht dann schau Dir mal die Lötstelle am Lüfter an. Also ausbauen und dann das Gehäuse aufmachen. (steht auch viel in der Suche :wink:) Die Lötstelle löst sich gerne mal.
 
Henry

Henry

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Welchen Lüfter meinste denn?! Den von der Klima oder der vom Kühlkreislauf vom Motor?
Vielleicht Thermoschalter kaputt ... hatte ich auch schon !
Mfg
Henry
 
S

Silverspeed

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also wenn bei dir die sicherung fehlt dann wird dein lüfter ja über den thermoschalter geschaltet.dieser kann entweder defekt sein oder du hast nen falschen drin!
 
Mouquai

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@Henry vom Kühlkreislauf

Dann wechsel ich besser erstmal den Thermoschalter - nen Schalter kann ich ja zusätzlich einbauen.

Frage mich immer noch wie der abgesichert wird.
 
calibabaV6

calibabaV6

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schau Dir mal die Lötstelle am Lüfter an. Also ausbauen und dann das Gehäuse aufmachen. (steht auch viel in der Suche :wink:) Die Lötstelle löst sich gerne mal.

Hi, bei mir lags auch an der Lötstelle :D Super Tipp von dir, vielen vielen Dank :mrgreen:


Dann wechsel ich besser erstmal den Thermoschalter - nen Schalter kann ich ja zusätzlich einbauen.

Hallo, vor dem Austausch erstmal überbrücken. Stecker abziehen, Zündung an, Braun mit Braungelb verbinden (Stufe 1) oder Braun mit Braunweiß (Stufe 2). Zumindest bei Stufe 2 sollte der Lüfter loslaufen. Wenn der Lüfter läuft, ist der Thermoschalter kaputt. Wenn aber nicht, wird der Austausch vom Thermoschalter nix bringen. War bei mir so. Lag dann am Lüfter selbst. :wink:
 
f_calibra

f_calibra

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Musste ich bei mir auch schon 2mal nachlöten.

Einfach den schwarzen Deckel abmachen, wo der Stecker an dem Lüfter angesteckt wird.
Ist ne Sache von ~10 Min.
 
CalliLET

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evtl mal den Deckel am Lüfter (Metall) ablassen oder die Öffnung nach oben zeigen lassen. Durch den Hitzestau lötet sich der Mist immer ab. Hab das bei mir 1x im Jahr gehabt, jetzt ist Ruhe
 
f_calibra

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Super Tip. Werd ich gleich mal ausprobieren, hab mich nämlich schon gewundert warum das andauert passiert.
 
Mouquai

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Hi,

habe überall gelesen das der Lüfter gegen Masse geschalten ist. In erster Annahme heißt das für mich Strom liegt immer an nur Masse ist getrennt.

Beim messen wars aber genau rumgedreht - der Lüfter hat beim überbrücken supüer funktioniert. Hatte kein Schaltrelais und keinen Schalter da und so musste ich erstmal wieder stoppen.


... am Abend ist dann das Wasser sehr warm geworden und ich ließ mal den Motor an um zu schaun ob nicht was verbastelt habe - schwupps bei 96°C sprang er an - war mir nicht bewußt das dies erst so spät ist. :stupid:

Naja ein Problem weniger :)
 
S

sluscheck

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Also 96° ist wohl total normal, wann hast Du denn gedacht wann er anspringen sollte???
 
Mouquai

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Naja vom Dad der Astra ist eigentlich immer im kalten Bereich und bei meinem manta läuft er immer. Das reine ansteigen hat mich schon nervös gemacht ;-)
 
alexqtz

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Beim Serienauto (nicht tropische Länder):

2-poliger Thermoschalter: Stufe 1 ein bei 100 °C, bei 95 °C aus

3-poliger Thermoschalter: Stufe 2 ein bei 105 °C, bei 100 °C aus (Stufe 1 läuft weiter bis 95 °C); bei 120 °C Klimakupplung aus, bei 115 °C Klimakupplung wieder an (passiert nur im Extremfall).

Wenn man Klima fährt hat man dauernd Stufe 1, aber die Stufe 2 kann auch deutlich früher einschalten, durch einen Druckschalter der bei 30 bar an und bei 25 bar ausschaltet (merkt man am besten bei neu befüllte Klimaanlage und hohe Aussentemperaturen).
 
calibabaV6

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Der Lüfter geht nicht an - dann dahcte ich schau ich mal im Sicherungskasten nach der Sicherung. Puste Kuchen -> die Sicherung fehlen - und was mich stutzig macht - die Klemmen fehlen noch dazu?

Wagen hat ne Klima (defekt, leer?). Wird der Lüfter dann über einen anderen Kreis gesteuert?

Beim LET mit Klima ist die Sicherung vom Lüfter nicht im Sicherungskasten. Sicherung 24 hat der nicht.

Der Klima LET hat zwei 30A Sicherungen im Relaiskasten im Motorraum, eine Kleine und eine Maxi-Sicherung.
 
Opelfreaks Löbejün

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Hi,

habe überall gelesen das der Lüfter gegen Masse geschalten ist. In erster Annahme heißt das für mich Strom liegt immer an nur Masse ist getrennt.

Beim messen wars aber genau rumgedreht - der Lüfter hat beim überbrücken supüer funktioniert. Hatte kein Schaltrelais und keinen Schalter da und so musste ich erstmal wieder stoppen.


... am Abend ist dann das Wasser sehr warm geworden und ich ließ mal den Motor an um zu schaun ob nicht was verbastelt habe - schwupps bei 96°C sprang er an - war mir nicht bewußt das dies erst so spät ist. :stupid:

Naja ein Problem weniger :)


Ich hatte das Problem auch mal ich habe rausgefunden das es der Wärme Sensor ist der im Kühler ist ..... hast den schon mal gewechselt....

MFG
 
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