Lpg bei Z20let mit Leh lader?

Diskutiere Lpg bei Z20let mit Leh lader? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Wenn dem so ist,brauche ich aber kein Auto mit 200PS + X. Da kann man auch einen 1.6er fahren.
  • Lpg bei Z20let mit Leh lader?

Anzeige

W

waldie

Punkte Reaktionen
0
Hallo Allerseits,

in meine Zafira A OPC fahre ich seit ca. 97.000 km mit einer ICOM Anlage. Der Motor hat zwar den normalem LET Lader und ist gechippt (MTB Phase I mit Vorkatersatz). Der Mor ist "gasfest", d. h. er nicht nur gehärtete Ventile und -sitzringe sondern, wie bekannt, natriumgekühlte Auslassventile. Bisher keinerlei Probleme.

Eine Verdampferanlage würde ich aus folgendem Grund bei so einem Motor NICHT einbauen (lassen):
Das Problem sind die vorhandenen Praffine im LPG. Diese können, müssen nicht!!, die Rails der Verdampferanlage verkleben. Damit kann passieren, das der Motor auf dem einen oder anderen Zylinder zu mager läuft. Bei einer Flüssigeinspritzenden Technik kann das nicht passieren, da diese Paraffine mit verbrannt werden, da das gas erst im Ansaugtrakt gasförmig wird.

Ein 2. Pkt. ist, das Kühlsystem wird für die Interagtion des Verdampfers angeschnitten. Dadurch schaffe ich mir potenzielle Leckagestellen (Schellen könne undicht werden).

Falls Du dich für eine flüssigeinspritzende Anlage entscheiden solltest, kann ich niur die VIALLE empfehlen. Dieser Anlagen Typ hat eine LPG Pumpe im Tank, die elektronisch angsteuert wird. Die ICOM dagegen hat 1. Pumpemprobleme und 20. kann diese Pumpe nicht angesteuert werden, sondern liefert immer den gleichen Druck, egal ob Teil- oder Volllast.

Grundsätzlich gibt es keine "guten" oder "schlechten" Anlagen, sondern der Umrüster empfiehlt die pasende Anlage zum Motor.
Die Umrüstung steht und fällt mit dem Umrüster!!!!!

Zwei Dinge habe ich vergessen:
1. Im Gasbetreieb MUSS der Verrbauch höher sein, denn LPG hat einen niedrigeren Energiegehalt. Folglich sollte der Wagen NIE unter dem Benzinverbauch sein, dann würde die Gefahr bestehen, das der Motor zu mager läuft.

2. Muss man bei aller Umrüstung die Leistung pro Zylinder nicht aus den Augen lassen. Sollte aber auch ein ordentlicher Umrüster wissen.

Und noch eines darf man nicht vergessen:
Die trockene Verbrennung durch LPG darf man nicht unerschätzen, die habe ich auch, wenn der Mootr als "gasfest" eingestuft ist.
Gruß, Walter

futurelight

futurelight

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Z20LET hat auch einen LEH Lader und Phase2 (~260PS).
Fahre seit 30 tkm mit einer Gasanlage von BRC.

Bisher keine Probleme gehabt. Man muss sagen dass ich zu 90% immer gemütlich fahre, habe auch ab und zu mal Gas gegeben. Keine Probleme bisher gehabt.

Gruss Futurelight

P.S. allgemein sind alle Anlagen gut, es kommt immer auf den Umrüster an (von Einbau bis zum einstellen der Anlage)

c20let4ever

c20let4ever

Punkte Reaktionen
0
Pelopas hat folgendes geschrieben:

Tipp : Nimm bloß keine Verdampferanlage.

Also darauf sollte man schon achten mit einem Z2oLEx?

Grüße

Und warum nicht?

Kann mit C20LET mit PO3 bei 230Km/h noch Vollgas durchtretten und es läuft ohne Problemme.Habe die Anlage mit Verdampfer,stellt euch vor.
Das ihr immer soviel Angst habt ne ne ne :lol:
Wenn alles richtig eingestellt ist geht es alles ohne Probs.

dafarbige

dafarbige

Punkte Reaktionen
0
Er will mit dem Gas doch nur pendeln, und gemütlich fahren.

Wenn dem so ist,brauche ich aber kein Auto mit 200PS + X. Da kann man auch einen 1.6er fahren.

das sind so sprüche wo mir jedesmal die halsschlagader anschwillt :!:
Da bin ich ganz deiner Meinung! Wenn es schon die Möglichkeit gibt "ein bisschen" Leistung bei Bedarf abrufen aber trotzdem Geld sparen zu können, warum nicht... :roll:
Die Meisten fahren nebenbei noch einen Zweitwagen der dann weniger verbraucht und andere widerum ne Gasanlage um zu sparen!

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
Pelopas hat folgendes geschrieben:

Tipp : Nimm bloß keine Verdampferanlage.

Also darauf sollte man schon achten mit einem Z2oLEx?

Grüße

Und warum nicht?

Kann mit C20LET mit PO3 bei 230Km/h noch Vollgas durchtretten und es läuft ohne Problemme.Habe die Anlage mit Verdampfer,stellt euch vor.
Das ihr immer soviel Angst habt ne ne ne :lol:
Wenn alles richtig eingestellt ist geht es alles ohne Probs.

ist doch immer so. einer sagt verdampferanlagen sind scheiße ohne erfahrungen damit gesammelt zu haben und die anderen plabbern es nach.

ich denke aber schon das ne ICOM besser ist wie ne verdampferanlage.
allerdings kann mann es auch anders sehn. mann kann auch eine völligen serienturbo himmeln wenn mann ständig vollgas gibt ;)

c20let4ever

c20let4ever

Punkte Reaktionen
0
Genau so sehe ich es auch.
Alle umrüster haben es mir gesagt dass es nicht geht mit Verdampfer.Eben deswegen habe ich es probiert um es zu zeigen dass es doch geht.
Wollte auch eine Icom haben,leider keins gefunden damals fürn vernünftigen Preis daher eine mit Verdampfer.

S

SuicideKing

Punkte Reaktionen
0
Die meinungen gehen ja stark auseinander :?

Ich weiß es nicht was ich machen soll, ob 2wagen nen diesel oder astra auf lpg... Doch ob ich so viel spare im Monat mit lpg? Denke mal ca 150€

Dann muss ich ja knapp 2 Jahre fahren um die Anlage bezahlt zu haben.

Aber 2 Wagen ist ja versicherung teuer ohne ende. hmmm :(

Kennt ihr denn gute umrüster in der nähe von Hannover?

Danke schonmal.
Mfg
Timo

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
X

X3P1

Punkte Reaktionen
0
Also ich hatte vor 4 Jahren einen Skoda Octavia RS (1,8 T) mit einer Zavoli Gasanlage. Hat von Anfang an nicht richtig funktioniert (MKL ging immer wieder an, Leistung hat gefehlt und Ventile waren ständig zu).
Das Auto war sogar nach mehreren Versuchen direkt beim Importeur.

Insgesamt war ich überhaupt nicht zufrieden und würde nie wieder Gas einbauen.

Allerdings: Ein Freund hatte das gleiche Auto mit der gleichen Gasanlage und da hat´s tadellos funktioniert...

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0

Wenn dem so ist,brauche ich aber kein Auto mit 200PS + X. Da kann man auch einen 1.6er fahren.

Und warum? Weil ich einen wunden Punkt getroffen habe ? ;-)

warum soll mann ständig mit nem ps starken auto rumheizen und rumprollen??? ich fahr auch relativ gediegen und muß nicht dem 150ps diesel beweisen das ich schneller bin.

ich sag mir da immer "lieber haben als hätten"

dafarbige

dafarbige

Punkte Reaktionen
0

Und warum? Weil ich einen wunden Punkt getroffen habe ? ;-)

warum soll mann ständig mit nem ps starken auto rumheizen und rumprollen??? ich fahr auch relativ gediegen und muß nicht dem 150ps diesel beweisen das ich schneller bin.

ich sag mir da immer "lieber haben als hätten"
:bigguru: :bravo: :daumen:
Ich bin sowas von deiner Meinung!!!

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Jo das sind dann meistens die,die auf der AB kurz mal einen abkochen um dann nach 30 sec wieder vom Gas gehen weil wieder irgendeine Lampe blinkt,AGA temp oder was weiss ich,zu hoch ist :lol:

Sehe ich auch oft auf dem Hockenheimring... 2-3 Runden und die OPC Modelle rollen in die Boxengasse :lol:

Ist natürlich nicht bei allen so ... ;-)

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Jo das sind dann meistens die,die auf der AB kurz mal einen abkochen um dann nach 30 sec wieder vom Gas gehen weil wieder irgendeine Lampe blinkt,AGA temp oder was weiss ich,zu hoch ist :lol:

Ja klar...bist ja da sicher der Experte. :roll:

Auch wenn man 280 PS hat muss man das nicht auf jeder Landstrasse oder langen AB-Fahrt auch nutzen. Manchmal hat man auch gar keine Lust schnell zu fahren sondern will einfach nur mal dahincruisen. Wenn dann immer so Sprüche kommen wie es reicht dann auch ein 1,6er ist so ein Blödsinn. Das ist so ein engstirniges denken...

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0

ist bei mir auch so das öfters mal beim beschleunigen ne lampe blingt....
UND ZWAR DIE FÜR DIE TRAKTIONSKONTROLLE!!! :lol: :lol:

irgentwie hab ich bei dir das gefühl das für dich alles scheiße ist was nich nen diesel oder nen V6 vom silberling drin hatt......

c20let4ever

c20let4ever

Punkte Reaktionen
0
Also ich hatte vor 4 Jahren einen Skoda Octavia RS (1,8 T) mit einer Zavoli Gasanlage. Hat von Anfang an nicht richtig funktioniert (MKL ging immer wieder an, Leistung hat gefehlt und Ventile waren ständig zu).
Das Auto war sogar nach mehreren Versuchen direkt beim Importeur.

Insgesamt war ich überhaupt nicht zufrieden und würde nie wieder Gas einbauen.

Gut,warum ging die MKL den an? Beim 1.8t sind es soooviele andere Sachen die eine MKL verursachen. Ein weiterer Punkt ist wer und wie die Anlage eingebaut war?
Wie du mit Sicherheit gesehen hast funktioniert es bei vielen anderen aber ohne Problemme(siehe dein Freund)
Die Aussage "Nie wieder Gas" finde ich unbegründet.

@Schraxx
Ich kann nur eins sagen. Bin mit dem LET über 40000km unterwegs mit LPG und habe nicht nur einen Diesel versägt und dabei das ganze unter 8 Euro auf 100 km. Was will man mehr.
Und wenn man es will kann ich auch sparsammer als ne Deisel mit 6 l Verbrauch,wo er für die 6 l kriechen muss,soviel dazu.

Thema:

Lpg bei Z20let mit Leh lader?

Lpg bei Z20let mit Leh lader? - Ähnliche Themen

Astra H OPC 350PS+/neuer Motor verkaufen: Hi liebe Community, Ich habe lange überlegt... aber da mit dem Astra der Umbau so gut geklappt hat und mein Kollege jetzt aus seinem VR6 über...
MKL nach LEH umbau und abstimmung: Hallo zusammen, habe schon mal ein wenig im Forum rumgelesen aber nichts gefunden zu meinem Problem. Also habe nach meinem defekten Let Lader...
Oben