Lohnt sich das noch ?

Diskutiere Lohnt sich das noch ? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi , ich habe in ein paar Tagen einen Termin bei XXX zum Vergaser einstellen...(die hatten vor O-Leben leider keine Termine mehr frei :cry: ) Es...
CoscasTR

CoscasTR

Punkte Reaktionen
0
Hi , ich habe in ein paar Tagen einen Termin bei XXX zum Vergaser einstellen...(die hatten vor O-Leben leider keine Termine mehr frei :cry: )
Es handelt sich dabei um 45er DCOE auf dem 16V.
Die Bedüsung ist soweit ich weiß schon von Bömann Optimiert worden aber er läuft immo nicht so gut.
Jetzt habe ich vor kurzem die Kompression gemessen und habe festgestellt das da erhebliche Unterschiede sind:
Z1 = 195 PSI
Z2 = 195 PSI
Z3 = 158 PSI (war das richtig PSI :14,6 = bar ? )
Z4 = 170 PSI
gemessen natürlich ohne Kerzen und mit offener DK bei ca. 8 Umdr.

Meine Frage deswegen : Soll ich den Termin absagen und erst den Motor abchecken oder den Termin einhalten und anschließend den Motor machen ?

Simon

CoscasTR

CoscasTR

Punkte Reaktionen
0
Hi , der Motor war kalt aber ist das nicht schon Aussagekräftig genug ?
Ich werde es aber nochmal wiederholen.

Stimmt das mit der Umrechnung ?

Simon

Kabelaff

Kabelaff

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

eine Kompressionsmessung im kalten Zustand sagt so viel aus wie wenn du ne
Wurscht in den Hausgang schmeißt!
Nämlich gar nix.

mfg.

Turbo_Uwe

Turbo_Uwe

Punkte Reaktionen
0
jop da kann ich nur zustimmen.....

Lass die Karre erst warm laufen dann düften auch die Wert fast gleich sein-so viel abweichung haste ja nicht

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Hsb heute mal bei mir gemessen bei Betriebstemperatur und war etwas erschrocken:
1. 13Bar
2. 8,5 Bar
3. 8,3 Bar
4. 12,8 Bar

Daraus schleise ich das die Kopfdichtung 'ne Macke weg hat. Oder was meint ihr?
Also einen Riss zwischen 2. und 3. Zylinder.
Wenn er kalt ist qaulmt er auch so leicht bläulich und wenn er warm ist springt er schlecht an!
Leistungsmässig merk ich keinen Leistungsabfall. Kann dann ja also nur besser werden !??? Aber wie kann es sein das ein Motor wo 2 Zylinder 8 Bar haben noch immer so 'ne gute Leistung bringt???

Gruß
Tim

S

Steffen

Punkte Reaktionen
0
Wieviel km hat der Motor denn hinter sich?

Blauer Rauch bedeutet dass er Öl verbrennt! Wenn Du Glück hast ist es wirklich die ZKD, tippe aber eher auf Schaftdichtungen oder Kolbenringe ;)

Gruß, steffen

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Werd mal sehen das ich jetzt schnell ne neue ZKD und Schrauben auftreibe und dann werd ich die dichtung machen und das ergebnis berichten. Wenns die Schaftdichtungen wären, dann würde er mehr öl verbrauchen und ausm auspuff öl spucken, denke ich.

CoscasTR

CoscasTR

Punkte Reaktionen
0
Habe es Heute nochmal im Warmen Zustand versucht :

Z1 = 230 PSI 15,7bar
Z2 = 225 PSI 15,4bar
Z3 = 150 PSI 10,2bar
Z4 = 150 PSI 10,2bar (wenn der Umrechnungsfaktor 14.6 ist :roll: )

:(

und , irgendwelche Vorschläge ?

Krümmer und Brücke ab und nen Druckverlust-Test machen ?

Simon

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
So, hab die ZKD neu gemacht und immer noch die selbe Kompression! So ein Mist jetzt! Hab mir sagen lassen das es sein kann das die Ventile nicht richtig schließen also das sie neu eingeschliffen werden müssen. Hätte ich mal nachgucken sollen als ich den kopf unten hatte.....werd mal Druckverlust Prüfung durchführen. Motor auf OT drehen und dann Druckluft durch das Zündkerzengewinde durchfeuern. Werd dann hier berichten was dabei rausgekommen ist.
Gruß
Tim

CoscasTR

CoscasTR

Punkte Reaktionen
0
...so , habe nen Druckverlusttest gemacht und bei den beiden schlechteren Zylindern zischt es sehr leise aus der Peilstab-Öffnung .

Das heißt wohl 800€ ausgeben zum Wiederherstellen...

Aber der Hammer ist ja das der Block erst ca.50tkm gelaufen ist , wurde er überdreht ...???

Wie Passiert sowas noch ?

Simon

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
bei mir bläst es durch den Abgaskrümmer raus! egal wie der motor steht!!! Also schließen die auslassventile nicht mehr richtig.

Thema:

Lohnt sich das noch ?

Oben