im bike forum gabs das problem vom ominösen ladersterben auch mal.
da wurde ewig an der ölversorgung vom lader experimentiert, grössere aber feinere filter, anderer druck etc., hat nix geholfen.
eines tages hatte er mal einen anderen auspuff mit MEHR gegendruck angebaut, auf einmal hielt der lader (er hört das wie lange der lader nachläuft ob es dem gut geht, hat schon ein paar verschlissen)
schlussendlich ist er dann mit den jungs von BigCC racing aus england draufgekommen das ein zu grosser druckunterschied von der ansaugseite zum auspuff ergibt das er ohne (oder bei sehr starker) last irgendwie das öl aus der schmierung "saugt" oder "drückt". weiss es nicht mehr ganz genau. er hat dann auf anraten einen offenen luftfilter angebaut (vorher kleiner kasten wegen tüv) und die abgasanlage für einen gewissen staudruck modifiziert, seitdem ist ruhe. der lader läuft wohl schon ne weile und dem solls wohl trotz knallgas noch richtig gut gehen.
evtl. könnte das das problem beim LEX sein, das die ansaugseite ohne vernünftige entdrosselung in verbindung mit sehr wenig abgasgegendruck die lagerung vom lader killt weils die schmierung verringert.
kam mir grad wieder in den sinn wo ich das hier gelesen habe und könnte man evtl. mal drüber nachdenken.