Lohnt eine 3" DP mit 200er bei Serienleistung LEH oder max Stufe 2?

Diskutiere Lohnt eine 3" DP mit 200er bei Serienleistung LEH oder max Stufe 2? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi, Ich würd gerade beim Turbo immer schaun das der Abgasgegendruck so gering wie möglich ist.Egal ob Serienleistung oder 1000PS.Das beste für...
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
519
Hi,
Ich würd gerade beim Turbo immer schaun das der Abgasgegendruck so gering wie möglich ist.Egal ob Serienleistung oder 1000PS.Das beste für einen Turbo wäre überhaupt kein Auspuff.

• Lohnt eine 3" DP mit 200er bei Serienleistung LEH oder max Stufe 2?

Anzeige

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
im bike forum gabs das problem vom ominösen ladersterben auch mal.

da wurde ewig an der ölversorgung vom lader experimentiert, grössere aber feinere filter, anderer druck etc., hat nix geholfen.

eines tages hatte er mal einen anderen auspuff mit MEHR gegendruck angebaut, auf einmal hielt der lader (er hört das wie lange der lader nachläuft ob es dem gut geht, hat schon ein paar verschlissen)

schlussendlich ist er dann mit den jungs von BigCC racing aus england draufgekommen das ein zu grosser druckunterschied von der ansaugseite zum auspuff ergibt das er ohne (oder bei sehr starker) last irgendwie das öl aus der schmierung "saugt" oder "drückt". weiss es nicht mehr ganz genau. er hat dann auf anraten einen offenen luftfilter angebaut (vorher kleiner kasten wegen tüv) und die abgasanlage für einen gewissen staudruck modifiziert, seitdem ist ruhe. der lader läuft wohl schon ne weile und dem solls wohl trotz knallgas noch richtig gut gehen.

evtl. könnte das das problem beim LEX sein, das die ansaugseite ohne vernünftige entdrosselung in verbindung mit sehr wenig abgasgegendruck die lagerung vom lader killt weils die schmierung verringert.

kam mir grad wieder in den sinn wo ich das hier gelesen habe und könnte man evtl. mal drüber nachdenken.

itisnapanto

itisnapanto

Punkte Reaktionen
0
evtl. könnte das das problem beim LEX sein, das die ansaugseite ohne vernünftige entdrosselung in verbindung mit sehr wenig abgasgegendruck die lagerung vom lader killt weils die schmierung verringert.

kam mir grad wieder in den sinn wo ich das hier gelesen habe und könnte man evtl. mal drüber nachdenken.

kann ich bestätigen ..

C

Cpt91

Punkte Reaktionen
0
Reicht dann aber zur entdrosselung auf kurzen Ansaugweg und Dieselkasten zu bauen ??

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

F

Frazer

Punkte Reaktionen
9
Ich denke es rechit da schon, wenn du das C Rohr mit dem entsprechenden Verbinder zum Kasten verbaust.

@Dexter
70er VKER und dann am Hosenrohr auf 60 Serie? Warum dann nicht gleich n 60er?

Dexter90

Dexter90

Punkte Reaktionen
1
War vom vorbesitzer schon so drin. Die Ansaugung hatte ich allerdings bei mir auch mit dem großen Diesel Rohr Entdrosselt.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Das große Dieselrohr merkt man schon bei fast Serie, war auch verwundert. Nur beim LLK Einbau wars jetzt ziemlich kacke mit dem großen Rohr.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16

Diese Hypothese habe ich auf Seite 1 des Threads bereits aufgestellt und ich denke da ist auch was dran. Tatsache ist, dass der originale Ansaugweg über den Ventildeckel äußerst restriktiv ist und sich der Lader sehr plagen muss beim Ansaugen. Mit höherem LD steigt natürlich auch die Belastung auf das Laufzeug und in folge dessen auf die Lagerung. Und dieses Ungleichgewicht zwischen entdross***** Abgasseite und restriktiver Ansaugseite scheint mir persönlich für die aufgetretenen Schäden beim Z20LEx verantwortlich zu sein. Abhilfe schafft ein ordentlicher gemachter kurzer Ansaugweg mit Dieselluftfilterkasten, 80mm LMM und Sportluftfilter. Bezüglich der Abgasanlage, vergesst bitte nicht die katalytische Reaktion und das Abgasverhalten unmittelbar nach Kat. Ich habe einen Kunden, der hat sich einen Corsa OPC mit K16GT2 Turbolader aufgebaut und zig Teile seines Hardwaresetups bei mir eingekauft. Verbaut war eine 70er FOX Auspuffanlage. Ich habe meine Skepsis ihm mitgeteilt und ihm eine Anlage mit mehr Querschnitt ab Kat empfohlen. Er hat meine Bedenken in den Wind geschlagen und gemeint, mit der 70er Anlage gehe das Auto optimal und das reicht allemal. Da er ein sehr guter und energischer Opel-Mechaniker ist, hab ich es mit den Ratschlägen dabei belassen. Als das Auto fertig aufgebaut war, ging es nach Klasen Motors zum Abstimmen. Stephan hat dann bei 328 PS die Abstimmung abgebrochen und hat ihn 1.300km wieder nach Hause nach Wien geschickt, weil die Abgasanlage zu restriktiv war. Aber nicht ohne ihm den Ratschlag mit auf den Weg zu geben, er solle eine 3" Cat Back AGA verbauen. Aus Oberhausen retour hat er bei mir eine Bull-X 3" Y-Auspuffanlage geordert und ist seitdem begeistert, wie der Wagen im höheren RPM-Bereich vorwärts geht. Jetzt kommt noch ein 1.8er Strokerkit rein und dann gehts noch mal zum Abstimmen. Bin optimistisch, dass jetzt Abgasseitig nichts mehr auszusetzen ist :)

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
191
Moin moin, ich habe mir mit großen Interesse die Beiträge durchgelesen. Ich fahre nur den kleineren "ler". Nachdem nach langen hin und her mein Endgeschwindigkeitsproblem behoben wurde, würde mich LAIEN mal interesssieren ob dieser ominöse Dieselfilterkasten und der größere LMM auch bei mir etwas bringen würde? Mantzel hat bei mir ein 70er VKER verbaut und die Software optimiert. Eine 3Zoll Bastuck ist auch verschraubt. Ansonsten ist alles Serie. Danke schon mal im voraus...

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Conclusio: Bis ca. 300 PS ist ein kurzer Ansaugweg leistungstechnisch irrelevant. Es erleichtert höchstens dem Lader seine Ansaugarbeit und hilft bei der Haltbarkeit des selben. Wenn man es macht, sollte auf jeden Fall ein so massiver Eingriff in den Ansaugtrakt in der Software aufgrund der Luftmassenmesswerte appliziert werden.

F

Frazer

Punkte Reaktionen
9
Hat jmd von euch Erfahrungen mit der 3" Downpipe von TX inkl 200Zeller? Besonders die Passgenauigkeit Haltbarkeit der Kats interessiert micht.

Oder sollte ich anstelle der 3"DP (60er VKER ist ja bereits drin) lieber in einen größeren LLK investieren?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lohnt eine 3" DP mit 200er bei Serienleistung LEH oder max Stufe 2?

Lohnt eine 3" DP mit 200er bei Serienleistung LEH oder max Stufe 2? - Ähnliche Themen

Stufe 3 Tuningpacket Corsa D Z/A16LEx: Hallo Leute Rückbau einer Stufe 3 Nürburgring Edition. Folgende Teile befürdern euren Corsa auf gesunde 230PS/300nm. Ich habe abzugeben: - HG...
Verkaufe gepflegtes Astra TurboCoupe EDS-Phase 3,5: Hallo Forumgemeinde, ich habe nun beschlossen mein TurboCoupe in gute Hände zu verkaufen. Allgemein: EZ: 07.2002 KM-Stand: 118.700 KW/PS...
Tigra Komplettumbau mit C20XE, Bodykit, 17Zoll, Car Hifi &am: Hi Leute aufgrund familiärer Begründungen werde ich mich nun sehr schweren Herzenes von meinem Projekt Opel Tigra trennen müssen. Der Wagen ist...
Oben