LKK mit Alu Kästen VS LLK mit Kunstoffkästen !?

Diskutiere LKK mit Alu Kästen VS LLK mit Kunstoffkästen !? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Jetzt gehen wir mal davon aus das der Ladedruck keine Rolle spielt, sind a einem Ladeluftkühler nicht besser Kunstoffkästen dran, da diese die...
T

Tafelwasser

Punkte Reaktionen
0
Jetzt gehen wir mal davon aus das der Ladedruck keine Rolle spielt, sind a einem Ladeluftkühler nicht besser Kunstoffkästen dran, da diese die Wärme nicht so speichert wie die aus Alu , was denkt ihr ?

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
macht nicht viel aus. es geht nur um den druck. und ab 1,5-2 bar kanns mit kunststoff blöd werden. wobei ich 4 jahre kunststoffkästen mit 1,7 bar overboost gefahren bin. nie was passiert.

mfg ttb

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Die Klammerung kann aufgehen bzw. undicht werden.
Geschweißt ergibt sich meistens automatisch sobald man keinen Großserienkühler mehr fahren will/kann.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Das Material ist nicht das Problem.Das Problem ist das die Kunststoffkästen nur gecrimt sind und ne simple Gummidichtung dran haben. Geschweisst hält gefühlte 1000 Jahre.Aber von geplatzten Serien LLK's hat man schon öfter gehört.

Allerdings müssten die schon locker 1,4-1,6 bar aushalten,da die viele neuere Dieselmotoren solche hohen Ladedrücke fahren.

T

Tafelwasser

Punkte Reaktionen
0
Ich denke der neue LLK aus dem Sprinter hält auch mindestens 2 Bar Dauerderuck aus, die fahren schon Serie mit hohem Druck und denke da ist noch ein grosser Spielraum, habe noch nichts gehört das die Sprinter LLK geplatzt sind , wer weiss evtl. Fälle wo die neue Generation schon geplatzt sind von Sprinter LLK ?

Sven PH.4

Sven PH.4

Punkte Reaktionen
1
Lass mich raten, der Sprinter LLK ist billig oder du hast, kannst, ihn billig bekommen :roll:

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ist aber schon ein Unterschied ob man ein Nutzfahrzeug fährt oder mit einem PKW auf Rundkurs oder Meile. Wie lange liegt denn bei einem Nfz der Dauerdruck an? Durch das schmale Drehzahlband wird das nicht ewig lange sein.

Habe mal bei Wiki geschaut und dort steht das im Sprinter bzw. C,- E-Klasse der OM 651 Motor verbaut ist.Die stärkste Variante fährt tatsächlich mit 2 Bar Ladedruck (250 CDI: 150 kW (204 PS) bei 4200 min-1 und 500 Nm bei 1600–1800 min-1) :shock:

Ob allerdings bei dem Sprinter gleich gute LLK's verbaut werden,weiss man nicht.Wenn man einen nimmt vom 250 CDI sollte der jedenfalls bis 2 Bar halten.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Ich hatte mal einen im Astra H Caravan Turbo verbaut, hat problemlos 1,5bar OB gehalten und gute Kühlleistung bei 255PS/430NM gebracht.

Grüße

T

Tafelwasser

Punkte Reaktionen
0
@ Sven PH4

Ich möchte eine gute Kühlleistung und daher habe ich mir diesen gekauft,
die 99.- Euro LLK die es neu gibt und meistens aus China kommen,
haben nicht so eine gute Kühlleistung sage ich und der Sprinter LLK kosteeeeeeeete mich fast das 3 fache , also von billig gekauft kann da nicht die rede sein !

Alu speichert meines Wissens die Wärme länger oder stimmt das etwa nicht ?

P

panic

Punkte Reaktionen
1
Also ich habe selber vom E320 cdi den LLk gefahren, und war echt begeistert. Bin dann auf Wiltec umgestiegen und konnte keinen unterschied spüren, auser das der Ld später anliegt . Wäre aber interessant gewesen die Kühleistung zu messen. Und zur Haltbarkeit kann ich auch nichts schlechtes sagen. Es muss halt nicht immer Bling Bling sein :)

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Alu speichert meines Wissens die Wärme länger oder stimmt das etwa nicht ?

Aluminium nimmt klar schneller die Wärme auf als Kunststoff und kann auch mehr wärme speichern, gibt die aber genau so schnell wieder ab,also an die umgebungsluft ausserhalb vom LLK.

Kunststoff kann die wärme von Innen nicht nach aussen abführen bzw nicht so gut, so gesehen wäre also ein Kunststoffkasten Schlechter was die Kühlleisung betrifft, in der Praxis zu vernachlässigen da die Fläche von den Kästen zu klein ist! Deswegen hat ja auch das Kühlernetz Rippen und Bleche im inneren und aussen um die Kühlfläche zu vergrößern.

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Ich bin den Sprinter-Llk mit Alukästen kurz gefahren. Mir war das Netzvolumen mit 5L nur zu klein, denke aber dass es darauf garnicht unbedingt ankommt.
War auch sehr eng aber das lag wohl an den Kästen.

Hab den Llk 60€ in Ebay bekommen und das Anschweissen der Kästen hat nochmal 30€ gekostet.

T

Tafelwasser

Punkte Reaktionen
0
Welche Version des LLK hast DU verbaut, denn der neue muss mehr als 5 Liter haben!?

Thema:

LKK mit Alu Kästen VS LLK mit Kunstoffkästen !?

LKK mit Alu Kästen VS LLK mit Kunstoffkästen !? - Ähnliche Themen

Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Cali-Faucher_Calibra 4x4_upgrade K29: Hali Hallo, ganz vergessen hier zu posten weil in Facebook schon Infos gegeben hatte.. nach ewig langer Zeit,möchte mein K29 upgrade vorstellen...
430 PS C20LET - Umbaulader | Optimierungsmöglichkeiten?: Hallo in die Runde, ich möchte hier gern meine aktuelle Einzelabstimmung in Bezug auf Ladedruck und erzielte Leistung vorstellen und dazu Eure...
Opel Vectra A turbo C20LET und viele weitere Teile!: Hallo, ich biete euch meinen Opel Vectra A C20let turbo. Das Fahrzeug ist mehrfacher Pokalgewinner auf diversen Treffen gewesen. Es handelt sich...
ladedruck problem c20let: Hallo liebe Mitglieder ich bin neu hier in Forum und kenn mich leider noch nicht so gut mit Turbo Motoren aus und mit dem c20let in der...
Oben