LET-Totalausfall!!! Was nun?

Diskutiere LET-Totalausfall!!! Was nun? im C20LET Forum im Bereich Technik; Tagchen! Ich werd gleich wahnsinnig. Super Turbowetter und ich kann nicht fahren. Es kommt immer was dazuwischen. Nun zum Problem: 1) Motor...
P

Philipp

Punkte Reaktionen
0
Tagchen!

Ich werd gleich wahnsinnig. Super Turbowetter und ich kann nicht fahren. Es kommt immer was dazuwischen. Nun zum Problem:

1) Motor startet, Drehzahl für eine Sekunde auf 1200, danach fällt sie ab und der Bock geht aus.

2) Nach mehreren Wiederholungen rappelt er sich zusammen, läuft aber komplett unrund und hat null Gasannahme.

Hier mal mein Züendkerzenbild (4,3,2,1):

Zündkerze 4 + 1 sind zu fett oder? Meiner Meinung nach, kann das nur von zu viel Sprit oder zu wenig Luft kommen... Oder seh ich das falsch?
Nun zu den Teilen die gerade ersetzt wurden:

* Komplett neue Zündkabel
* Neuer Zündverteilerdeckel + Finger
* Neuer Kühlmitteltemperaturgeber

Was kann das sein?
Was mir in den Sinn kommt: LMM hinüber oder LL-temperaturfühler. Vielleicht auch ein Massefehler an den Einspritzventilen...
Hat jemand noch eine Idee?

Gruss

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Versuchs bitte mal zuerst mit dem Kraftstoffdruck !

Wenn kein Manometer zur Hand ist : Drücke auf das Entlüftungsventil vorne an der Einspritzleiste mit einem spitzen Gegenstand , dort muss reichlich Druck drauf sein , kommt nur ein müder Strahl oder Schaum hast du den Fehler ! ( Lappen nicht vergessen ! )

Ansonsten kann es noch ein Schlauch des Ladeluftkühlersystems sein !

Ist denn dieser Effekt auf einmal aufgetreten ?

mfg ASH

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Die Kerzen von Zyl. 2 u. 3 sind verdächtig sauber, das ist nicht normal. Sind die denn trocken?
Die verrussten Kerzen sind da schon eher normal, zumindest nach ein paar fehlgeschlagenen Starts.

Deshalb tippe ich mal auf die Zyl. 2 u. 3 als Ursache. Mach mal einen Kompressionstest.

P

Philipp

Punkte Reaktionen
0
@ash

Hatte zuerst nur Overboostaussetzer! Nach unserem Gespräch wollte ich am nächsten Tag die Verteilerkappe + Zündkabel erneuern; in der selben Nacht bin ich aber mitten auf der Strasse plötzlich stehengeblieben. Ausgekuppelt auf eine rote Ampel zu gefahren und plötzlich spielt der Leerlauf verrückt. Erst 2000, dann hoch bis 4000, dann aus. Nach ellenlangen Startversuchen ist die Kiste dann wie ein 3 Zylinder Corsa gefahren. Die oben genannten Teile hab ich dann erstmal gewechselt, aber fahren tut er trotzdem nicht... :x
Ich teste gleich morgen früh mal den Benzindruck. Muss jetzt leider noch arbeiten!

@erhard

Hab leider keine Möglichkeit den Wagen zu bewegen, sonst würde ich sofort einen Kompressionstest machen lassen. Ich selber hab kein Messgerät zur Hand! Was wäre denn verdächtig?

Gruss

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Verdächtig ist dass der Kerzenrand keinen Belag hat, der ist normalerweise immer schwarz.
Hattest du denn starke Rauchentwicklung oder hast du darauf gar nicht geachtet?
Die zwei Kerzen sehen für mich so aus als sei deine Kopfdichtung auf Zylinder 2 u. 3 defekt.

P

Philipp

Punkte Reaktionen
0
@erhard

Also die Zündkerzen hab ich mit der EDS Phase 1 vor ca. 600 km gewechselt. Die alten waren Rehbraun und sahen super aus. Die Z-Dichtung ist ,wenns hoch kommt, ca. 3000 km alt. Kompression werd ich trotzdem die Tage mal messen...
Rauchentwicklung hatte ich überhaupt nicht, sonst würde ich auf Kolbenringe tippen.

LET-CORSA

LET-CORSA

Punkte Reaktionen
0
Moin Philipp,

sowie Arno schon geschrieben hat,kontrolliere mal deine Laderschläuche und die Rohre auf eine eventuelle Undichtigkeit! :wink:

C

Caterham

Punkte Reaktionen
0
Also ich kann mich da nur anschließen:
Kontrolliere die Schläuche/Rohre ! Sind absolut die Symptome !
Sollte der Motor danach nicht sauber laufen/anspringen kontrolliere Deinen neuen Verteiler - den hatte es bei mir, warum auch immer, gleich wieder mitzerlegt !!!

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Mit den Symptomen habt ihr ja recht, aber wie passen die blankgeputzten Kerzen ins Bild?

C

Caterham

Punkte Reaktionen
0
Doch, die passen gut ins Bild - ich sehe alle vier !!! :D

Im Ernst: Können die nicht bei Zündungsproblemen vom Sprit "gewaschen" werden ?

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Muss wohl so sein. Aber wieso nur 2 Kerzen? Wenn das Gemisch durch einen abgerutschten Schlauch drastisch überfettet und die Kerzen derart 'wäscht' dass diese nicht mehr zünden sollte das für alle 4 Kerzen gelten.

P

Philipp

Punkte Reaktionen
0
Hallöle!

@ash + all

Der Kraftstoffdruck scheint zu stimmen. Es kam kein Schaum oder kleiner Strahl, sondern eine richtig dicke Fontäne aus dem Entlüftungsventil. Habs mehrmals probiert.
Meine LL-Verohrungen scheinen auf den ersten Blick keine Defekte/Undichtigkeiten zu haben. Ich untersuche das jetzt mal genauer...

@erhard

Geb ich dir Recht. Passt irgendwie nicht ins Bild. Es sollten doch dann alle Kerzen betroffen sein??

Gruss

C

cat

Punkte Reaktionen
0
hallo
so wie du schreibst ....er geht an nimmt aber kein gas an und geht sehr unruhig......

machs die diagnose von anfang an so kommste am schnellsten ans ziel.

1 test geht die zündung sprich kunke an der kerze io ???
2 test kommt benzin in die 4 zylinder...

wenn du die 2 test gemacht hast weisst du schon viel mehr.

so wie dein kerzenbild ausschaut würde ich sagen zylibnder 2 und 3 bekommen keinen sprit......

der geht nicht auf allen zylindern....darum keine gasannahme etc...

sprit kommt ja von der pumpe bis an die benzingalerie das haste ja mal getestet und scheint io

stell dir die frage werden alle e ventle angesteuert??? machen alle auf ?

prüf das mal.....
wenn ja und du auf allen 4 kerzen ein funke hast .....dann prüf die kompression .

P

Philipp

Punkte Reaktionen
0
@all

Hab jetzt nochmal alle Schläuche kontrolliert (Lader, Ansaugbrücke,Leerlaufdrehsteller, etc.) aber es ist wirklich nichts zu finden. :eek:
Der Wagen läuft nach wie vor nicht. Der Kolbenboden 4 + 1 sind trocken und leicht russig. Kolbenboden 3 + 2 sind russig und feucht. :? Daraufhin hab ich die alten Zündkerzen reingeschraubt, aber der Fehler besteht weiterhin...
Demnach schließe ich ein Einspritzproblem aus. Ausser die Spritzen auf 2 + 3 zu wenig ein. Ich wüsste auch nicht wie sich die Einspritzventile oder Einspritzmenge im eingebauten Zustand kontrollieren lassen sollten. Oder welche Methoden gibt es da?
Was ist mit dem LMM? Kann es der sein?
Vielleicht ist auch der komplette Zündverteiler hinüber....

Man man man, bin ich von meinem Motor gar nicht gewöhnt. Lief bisher wirklich alles einwandfrei. :evil:

gruss

Thema:

LET-Totalausfall!!! Was nun?

LET-Totalausfall!!! Was nun? - Ähnliche Themen

C20NE probleme!: Hallo Leute Ich habe mir im Sommer einen Astra GSI gekauft mit dem c20ne! Einfersich ist am Auto nix auszusetzen, der Vorbesitzer hat das Auto...
Oben