Lesering Wegfahrsperre Ersatz ?

Diskutiere Lesering Wegfahrsperre Ersatz ? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo liebes Forum, baue derzeit einen Z20LET aus nem 2001´er Zafira OPC in einen Super Seven. Verbaut war bis letztes Jahr ein C20XE. Motor ist...
S

Super7Turbo

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

baue derzeit einen Z20LET aus nem 2001´er Zafira OPC in einen Super Seven.
Verbaut war bis letztes Jahr ein C20XE.

Motor ist seit letztem Wochenende zum Maßnehmen im Auto um Motorträger Ladeluftverschlauchung Kühlwasserverschlauchung, Abgasanlage usw anzupassen. Da ich damit bis zum Wochenende fertig sein sollte und momentan noch auf ein paar Rohre und Schläuche warte habe ich mir mal den Kabelbaum der mir zum Motor mitgeschickt wurde angeschaut.

Das erste was mit aufgefallen ist das ich zwar Steuergerät und Zündschlüssel besitze aber ich den dazugehörigen Lesering nicht finden kann. Bin mir nicht sicher ob ich ihn mitgeschickt bekommen habe oder einer der unzähligen
Aufräumaktionen zum Opfer viel. ( oder Freundin dachte mal wieder was liegt hier wieder für nen Mist rum....Tonne )

Meine Frage ist:
- Bekomme ich den Lesering einzeln,ist er ohne anlernen zu tauschen und hat jemand mal ne Teilenummer. ( bekomme mein ElectronicPartsCatalog noch nicht zum laufen )
- Wenn nein kann ich / man die Wegfahrsperre deaktivieren also wegkodieren?
- Da ich sowieso einiges kodieren möchte was genau an Hard und Software bräuchte ich?

So vielen Dank schon mal im voraus!

PS:
Gerade gesehen das bei EBay 2 stück angeboten werden für 39,- . Was müsste nach dem Erwerb denn dann gemacht werden um die Kombi ans laufen zu bekommen? mal eben zum FOH geht mal nicht so eben da das ganze erstens nicht läuft und wenn wird er warscheinlich bei dem Auto nur mit den Schultern zucken.

Zuletzt bearbeitet:
A

Astraracer87

Punkte Reaktionen
0
Die Lesespule ist das Wegfahrsperrensteuergerät diese ist mit dem Motorsteuegerät verheiratet.
Wegfahrsperre deaktivieren ist nicht möglich so ohne weiteres.
Du brauchst den Code aus dem Motorsteuegerät und die Spule muss entheiratet sein.

Roman

Roman

Punkte Reaktionen
0
Wichtig ist das die wirklich entheiratet sind. Wenn das so ist sollte die theoretisch jeder mit nem Tech2 anlernen können.
Ich glaub das geht sogar mit'm OPCOM.

Paddy-89

Paddy-89

Punkte Reaktionen
0
Also ich weiß nicht genau wie es beim z20let ist, aber ich kann dir aus Erfahrung folgendes berichten:

Ich hatte bei meinem Winterauto, einem Omega B Caravan mit x20xev, auch mal Probleme mit der Wegfahrsperre. Hatte mir dann ein ganzes Set gekauft, bestehend aus Schlüssel mit Transponder, Lesespule und Stg. Zum testen hatte ich dann erstmal nur die Lesespule am Zündschloss gewechselt und siehe da, Wegfahrsperre funtkionierte wieder. Heißt das nur die Lesespule bei mir defekt war. Die Zusammengehörigkeit bestand also nur zwischen Schlüssel (Transponder) und Steuergerät. Die Lesespule hat nur "gelesen". Also war kein entheiraten oder neu anlernen nötig.
Somit kannst du es bei dir ja auch erstmal mit einer beliebigen Lespule testen ob es nicht vielleicht genauso funktioniert.

S

Super7Turbo

Punkte Reaktionen
0
Jetzt habe ich dann doch ein dezentes Problem.... Security Code ist nicht mehr zu bekommen da der Motor aus nem Schlachtauto kam.

Kaufe ich jetzt so ein Komplettset aus Ebay mit Schlüssel, Lesespule, MSG bin ich 200-300 € los und hab dann wieder keinen Code falls mal etwas nicht passt.

Wegfahrsperre deaktivieren ist nicht möglich so ohne weiteres.

heißt es ist aber möglich? Wenn ja wer macht so etwas ( außer der Verbrecher um die Ecke? )
Brauche den Quatsch echt nicht. Wegfahrsperre ist mein Quick release Lenkrad :wink:

Wenn das mit dem deaktivieren hier zu heikel ist dann auch gerne per PM :lol:

Gruß

A

Astraracer87

Punkte Reaktionen
0
Möglich ist es grundsätzlich alles in meinen Augen. Kein System ist unumgänglich. Ist wie immer eine Frage des Geldes, ich wüsste aber auch niemand der sich da mit so beschäftigen würde. Aber für genug Geld findet man irgendeinen Ingeneur der das ganze umsetzen könnte. Nur Da wird es einfacher und wesentlich günstiger sein das ganze zu reparieren.

Ich kann dir zB den Security Code aus gebrauchten Teilen auslesen (egal ob einzelne Lesespule/ WFS Steuergerät oder Motorsteuergerät oder gar Radio / Display wie beim Astra H). Kannst mir da gern ne pn schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
S

Super7Turbo

Punkte Reaktionen
0
Hi

Hatte den beitrag von Paddy 89 überlesen... kann das jemand bestätigen?
Wäre ja die einfachste Möglichkeit. Lesering brauche ich so oder so.

Habe den Verkäufer mal angeschrieben ob er den Security Code noch besitzt.

Wenn ich mir so ein billig Opcom besorge ist es damit möglich die Steuergeräte zu verheiraten?
Lesering der bei Ebay angeboten wird ist entheiratet.

Danke

S

Super7Turbo

Punkte Reaktionen
0
Und nochmal ich...

Lesespulen sind bei dem Baujahr (2001) alle gleich?

Typenbezeichnung Siemens : 5WK4 763
Teilenummer GM : 24 445 098
Lesespule.JPG

zumindest habe ich viele mit gleicher Teilenummer gefunden aber unterschiedlichsten Motorrisierungen unter anderem auch von einem Astra G OPC

Anhänge

• Lesespule.JPG
    Lesespule.JPG
    968 Bytes · Aufrufe: 49
Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
ist die Lesespule nicht nur eine Lesespule und gibt die gesammelten Daten an das STG weiter welches dann entscheidet ob Zündung ja/nein ?

Paddy-89

Paddy-89

Punkte Reaktionen
0
Das ist ja genau das was ich meine Turbo Olli. Welche Lesespule man verwendet ist völlig egal, Hauptsache Schlüssel und Steuergerät passen zusammen

Roman

Roman

Punkte Reaktionen
0
Da kann ich mich jetzt auch täuschen, aber die Schlüssel werden nicht im Steuergerät angelernt sondern in der Wegfahrsperre. Ist jedenfalls im OPCOM so.
Und meines Wissens ist dieser Kasten Wegfahrsperre und Lesering in einem und muss zwingend mit dem Steuergerät verheiratet werden.

Deswegen werden auf EBay gerne Steuergeräte mit dem Lesering und dem Transponderchip verkauft.

C

Corsa A 16V

Guest
Geht nicht.

Es ist nicht nur eine Lesespule.

Letztens erst ein STG + Transponder da gehabt, ging nicht

Thema:

Lesering Wegfahrsperre Ersatz ?

Lesering Wegfahrsperre Ersatz ? - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Oben