Lernfähigkeit der Motronic

Diskutiere Lernfähigkeit der Motronic im C20LET Forum im Bereich Technik; Moin Was lernt denn die Motronic nach dem Reset durch Ab- und Anklemmen der Batterie ? Welche Parameter werden da im Betrieb neu geschrieben ...
netdom

netdom

Punkte Reaktionen
0
Moin

Was lernt denn die Motronic nach dem Reset durch Ab- und Anklemmen der Batterie ?
Welche Parameter werden da im Betrieb neu geschrieben ?

Werden die Werte dem Fahrstil angepaßt ?
Habt Ihr da Background Infos ?

Danke Euch

C

c20letnos

Punkte Reaktionen
0
würde mich auch mal brennend interessieren , habe hier im board mal gelesen das sich der fahrstiel im gerät abspeichert

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß das die Teillastkennfelder angepasst werden damit Lamda 1 schneller erreicht wird wenn die gleiche Fahrsituation (Gaspedalstellung/Drehzahl...) gelernt werden. Was ich mir noch vorstellen kann wäre die Leerlaufregelung und die Ladedruckregelung, da ja wieder je nach Gaspedalstellung und Drehzahl ein vordefinierter Ladedruck geregelt wird, hier könnten evtl. die Tastverhältnisse fürs Taktventil abgelegt werden damit nicht so oft die Regelung eingreifen muss. Denke mal das das schwer festzustellen ist da die Daten ja in einem RAM(evtl. im Prozessor-RAM) liegen und wenn man den abklemmt sind die Daten halt weg.

netdom

netdom

Punkte Reaktionen
0
In welchen Abständen wird denn gelernt bzw. geändert ?
Bei jedem Start, laufend oder nur nach dem Ab- und Anklemmen der Batterie ?

Beispiel:
Erst schiebe ich den LET spritsparend 1 Woche durch die Lande, die Woche drauf dann geb ich mal richtig Kit ;-)

Wie lange braucht denn die Motronic, um sich da einzustellen bzw. anzupassen ?

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich denke viel stellt sich da nicht mehr um, wenn 1 2 mal diese Fahrsituation zugetroffen hat ist es gespeichert. Also das STG merkt sich bei 2000 U/Min und 30% Last benötige ich xx,x mSek Einspritzzeit um Lamda zu erreichen. Was sollte das "stoffgeben bringen" da bei der Vollast meistens keine gelernten Werte verwendet werden. Wenn jetzt allerdings Sachen dazu kommen wie jemand verstellt seine Drosselklappe oder das Poti usw. dann wird es sich neue Werte anlernen damits halt wieder passt.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Das Lernen ist eher ein normales Regeln mit Gedächtnis. Da gibt es keinen Zeitpunkt wo es zuende ist da es konstant läuft die ganze Zeit. Dinge wie Leerlaufsteller Position, Leerlaufeinspritztakt, Leerlaufdrehzahl, Leerlauf Zündwinkel, Einspritztakt für Lambda 1 in zich Teillastpunkten und Tastverhältnis des Ladedruckregelventils um den gewünschten Ladedruck zu erreichen. Wann alles richtig steht kann man nicht in Zeit messen sondern in dem ob schon alle Punkte einmal abgefahren wurden da er nur wenn der Motor in dem Bereich bewegt wird die Werte anpassen kann.

Thema:

Lernfähigkeit der Motronic

Lernfähigkeit der Motronic - Ähnliche Themen

Ladedruck Probleme Z20LET mit LEH Setup und EDS Phase 3,5: Moin Leute, Ich hab ein Problem mit meinem LET, er hat ein ein komplettes LEH Setup und eine Phase 3.5 von EDS. Das Auto stand 5 Jahre ich hab...
Cali-Faucher_Calibra 4x4_upgrade K29: Hali Hallo, ganz vergessen hier zu posten weil in Facebook schon Infos gegeben hatte.. nach ewig langer Zeit,möchte mein K29 upgrade vorstellen...
PKW-Privatverkauf: Käufer beschwert sich im Nachgang? Rechtslage?: Hallo Leute, ich habe ein scheckheftgepflegtes Auto (5 Jahre alt, 173 tkm gelaufen) mit NEUEM TÜV privat gekauft und 100 km überführt - soweit...
Classics Reloaded Handels GmbH Mathilde-Beyerknecht Strasse 1 3100 St. Pölten: Kontakt Classics Reloaded Handels GmbH Mathilde-Beyerknecht Strasse 1 3100 St.Pölten Telefon: +43 / 2742 / 86595 Fax: +43 / 2742 / 86595 - 20...
Luftmassenstrom Z20LET, Leistungsproblem?: Hallo, ich fahre einen Astra G Coupé mit dem Z20LET. Ich habe den Vchecker A301 verbaut, das ist ein Display letztendlich, das einem fast alle...
Oben