Lenkradschloß bzw. Zündschloß und TüV?

Diskutiere Lenkradschloß bzw. Zündschloß und TüV? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi, da ich mir ein neues Rallyeauto aufbaue und dort ja eigentlich nicht viel drin sein muß, habe ich da mal ne frage. Ich will gerne das...
G

guarana-saar

Guest
Hi,
da ich mir ein neues Rallyeauto aufbaue und dort ja eigentlich nicht viel drin sein muß, habe ich da mal ne frage.
Ich will gerne das Zündschloß komplett ausbauen, somit habe ich ja auch kein Lenkradschloß mehr.
Wird ein Lenkradschloß eigentlich gebraucht beim Tüv?

Gruß Stefan

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
also bei unseren autos hat er beim letzten tüv geschaut ob bei allen das lenkrad schloß auch einrastet, und wie es kommt beim Fiat wars dann kaputt, und das war nicht billig :-(

aber ist vll nur in hamburg so schlimm beim tüv

G

guarana-saar

Guest
Gerade was gefunden: (§38 StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§38a Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung von Kraftfahrzeugen

(1) Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t - ausgenommen land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen und Dreirad-Kraftfahrzeuge - müssen mit einer Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung, Personenkraftwagen zusätzlich mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet sein. Die Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung und die Wegfahrsperre müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

(2) Krafträder und Dreirad-Kraftfahrzeuge mit einem Hubraum von mehr als 50 cm3 oder einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h, ausgenommen Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor (§ 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 Buchstabe d der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), müssen mit einer Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung ausgerüstet sein, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.

(3) Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung und Wegfahrsperren an Kraftfahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den vorstehenden Vorschriften entsprechen.

Wenn ich das also richtig verstehe, muss ich wohl das scheiß Zündschloß im Auto lassen?

Danke und Gruß Stefan

G

guarana-saar

Guest
Oh, okay.
Da ich aus dem Saarland komme und dort nur der Tüv eine Abnahme machen darf und mein Tüver eigentlich immer alles einträgt, sofern es auch in Ordnung ist, denke ich mal, das er dann auch das Lenkradschloß prüft.
Könnte Ihn ja auch mal fragen, nur dann wird er es bestimmt "Testen"
Also bleibt das Zündschloß drin mit Lenkradschloß

War ja auch nur so ein gedanke.
Ich hatte mir dieses Jahr mal nen EVO 8 gemietet, dort war keins drin, einsteigen, schalter umlegen und starten.
Aber ich denke mal, da das Auto ein ex. Werksauto war, dies dort wohl ausgetragen wurde.

Gruß Stefan

Thema:

Lenkradschloß bzw. Zündschloß und TüV?

Lenkradschloß bzw. Zündschloß und TüV? - Ähnliche Themen

ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
Astra G M32 getriebe: Moin, kurz zu meinem problem , die kupplung kommt sehr weit oben was beim anfahren am berg schon echt nervig ist, wo kann der fehler sein? Den...
A16LET zu viel Ladedruck?🤷🏼‍♂️: Grüße, Meine Frau ihr Astra macht Probleme u ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter🙈 Motor wurde komplett neu abgedichtet und neuer Lader ist...
Leistung A16LER: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob eine Luftmasse von ca 133g/s bzw. 476kg/h ein "normaler" Wert für den Corsa unter Volllast ist? Ich...
Cabrio Z20LET umbau: Mahlzeit, ich seh schon, dass die Frage schon mehrmals geschrieben wurde, aber nie so richtig zu meinem Problem... Hoffentlich werd ich für die...
Oben