Leistungsverlust ab 160 km/h

Diskutiere Leistungsverlust ab 160 km/h im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hi hab ich bei mir auch erst gewechselt, bei mir ist aber auch die Abgasleuchte angegangen. Und hat auch Fehlzündungen gegeben, hab net mal bis...
turbobeni86

turbobeni86

Punkte Reaktionen
0
hi

hab ich bei mir auch erst gewechselt, bei mir ist aber auch die Abgasleuchte angegangen.
Und hat auch Fehlzündungen gegeben, hab net mal bis 50 gescheit beschleunigen könne;)

gruß beni

devilp3

devilp3

Punkte Reaktionen
0
Hm leuchten tut bei mir nüscht ....und ziehen tut er bis 160km/h ja auch, hab am Sonntag ein Tech2 zur Verfügung, am besten damit nochmal testen.

mfg
Thomas

E

Eddy83

Punkte Reaktionen
0
Gibt es was neues vom auslesen mit Tech2, hab nämlich den selben Fehlercode mittels GAS+Bremse ermittellt.

devilp3

devilp3

Punkte Reaktionen
0
Erst am Sonntag, vorrher hat mein Mechaniker keine Zeit ! Ich werde es hier dann posten, also noch ein bissl Geduld ;-)

Hast du den auch zufällig Leistungsverlust ?

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Hi devil! Nockenwellensensor hab ich bei mri auch schon getauscht, genau der gleiche Fehler lag bei mir auch vor. Nur bei mir hat die AG Leuchte geleuchtet.

Hatte Fehlzündungen wie wenn z.B die Zündkerzen kaputt gehn, ungefähr gleiches Phenomen ;) Er stottert (minimales ruckeln zu spüren) bis dass komplett Fehlzündungen vorhanden sind und nichts mehr geht auser zu wechseln.

Tritt dein Problem auch nur sporadisch auf, oder kontinuierlich?
Würde ("einfach") nur den Sensor tauschen.

Vorsicht, am besten oder am einfachsten durch Ventildeckeldemontage zu bewältigen sonst bekommst den nicht raus (VDD und 10 neue O-Ringe kaufen, alte bricht sonst oder kann brechen)

Die zweite möglichkeit durch lösen des/der Nockenwellenräder, dann solltest den Sensor auch raus bekommen ;) (Könnte evt. schwieriger sein, ich hab die erste Variante bevorzugt)

P.s Wollte nur schon mal im Vorraus helfen *g*

MfG
Rehbraun

E

Eddy83

Punkte Reaktionen
0
der fehler ist bei mir drei mal gespeichert, wie kann das sein, sind es mehrer sensoren?

was würd der spaß beim opel händler kosten mit montage?

turbobeni86

turbobeni86

Punkte Reaktionen
0
hi

also wo ich den nockenwellensensor ausgetauscht hab,
musst ich nur die obere
die zahnriemabdeckung abmachen um ihn loszuschrauben.

Und oben bei dem zündmodul einfach rausziehen.

gruß beni

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Hä, ich konnte ihn so nicht einfach "rausnoddeln" der eckte da überall an komisch... Es gibt nur einen Nockenwellensensor! Wahrscheinlich könne es aber von den 4 Zylindern kommen, dass da mehrere Fehler pro Zyl. gespeichert werden.

MfG
Rehbraun

devilp3

devilp3

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nach dem checken heute, ist der Fehler gefunden. AGT ist zu hoch. Vermutung liegt auf defekten Kat oder das meine Friedrich Motorsport Anlage 63,5 irgendwo eine extreme Verjüngung drin hat und somit der Abgas Gegendruck sehr hoch ist. Bezüglich des Fehlercodes wurde keiner gefunden im Tech2, komischer Weise ist danach auch der Fehler mit BREMESE+GAS Technik auch nicht mehr da. Falls jemand ein Kat über hat vorzugsweise Defekt (zum Testen), dann eine PN, muss jetzt schrittweise schauen wo der Fehler genau liegt.
Sollte es der Kat sein, habt ihr eine Empfehlung was ich kaufen soll ? Rennkat oder Serie ? Meine Daten vom Auto stehen ja oben.

Gruss
Thomas

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
Ich wollts nicht sagen!

Mit Friedrich M habe ich auch so meine Erfahrungen.

Ich hoffe nicht dass Du eine Duplex-Anlage hast!

Aber auch bei einem Endtopf mit 2 Endrohren gehts schon auf die Leistung!
Wie wird denn der "eine" Strahl geteilt?

Habe gerade wieder statt normal ESD einen Steinmetz(Remus) runtergebaut. - Geht im Vergleich zum Friedrich wesentlich besser!

Meine AGT will ich lieber nicht wissen!

PS: @devilp3, wie habt Ihr rausbekommen, dass die AGT zu hoch ist?
Anzeige verbaut?

corsaa1

corsaa1

Punkte Reaktionen
0
Hi devil! Nockenwellensensor hab ich bei mri auch schon getauscht, genau der gleiche Fehler lag bei mir auch vor. Nur bei mir hat die AG Leuchte geleuchtet.

Hatte Fehlzündungen wie wenn z.B die Zündkerzen kaputt gehn, ungefähr gleiches Phenomen ;) Er stottert (minimales ruckeln zu spüren) bis dass komplett Fehlzündungen vorhanden sind und nichts mehr geht auser zu wechseln.

Tritt dein Problem auch nur sporadisch auf, oder kontinuierlich?
Würde ("einfach") nur den Sensor tauschen.

Vorsicht, am besten oder am einfachsten durch Ventildeckeldemontage zu bewältigen sonst bekommst den nicht raus (VDD und 10 neue O-Ringe kaufen, alte bricht sonst oder kann brechen)

Die zweite möglichkeit durch lösen des/der Nockenwellenräder, dann solltest den Sensor auch raus bekommen ;) (Könnte evt. schwieriger sein, ich hab die erste Variante bevorzugt)

P.s Wollte nur schon mal im Vorraus helfen *g*

MfG
Rehbraun

Oh Gott, du gehst aber ganz schön in die Vollen !

Hab ich ja noch nie gehört..... :shock:

Hab bestimmt schon 50 St. ern. beim X20XEV, kann nicht grad anders sein als beim Z20LET, die verrecken Gott sei Dank eh nicht sooo oft....

devilp3

devilp3

Punkte Reaktionen
0
Hab das grosse ovale Endrohr. Ja schönen Sound hat sie aber scheint wirklich nicht das gelbe vom Ei zu sein. AGT Anzeige ist nicht verbaut, aber kurz nach dem anmachen paar kleine Runden gedreht , aber nicht geheizt, dann hab ich im Stand bis 3500 U/pm gedreht und dann kam es hinten sehr sehr heiss raus und irgendwie hat man das Gefühl das irgendwas verstopft ist, weil es fehlt an richtigen Druck aus dem Auspuff. Ist schwer zu beschreiben , aber man merkt es halt.

Ich habe die Auspuff Variante mittig und die macht natürlich ein klein Bogen ab Endschalldämfer zum Endrohr, so halt wie beim Astra H OPC.
Vllt liegts auch daran ... naja ich werde am besten mal bei EDS vorbeifahen ... weil so ziemlich jeder den ich kenne hat nur Vermutungen, so richtig weiss aber keiner Bescheid :/ und ich bin alles andere, aber kein Mechaniker.

mfg
Thomas

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Oh Gott, du gehst aber ganz schön in die Vollen !

Hab ich ja noch nie gehört..... :shock:

Hab bestimmt schon 50 St. ern. beim X20XEV, kann nicht grad anders sein als beim Z20LET, die verrecken Gott sei Dank eh nicht sooo oft....

Hmpf! Der wollte einfach nicht raus "so" bei mir ;) Ich hab mir auch gedacht, da gibts bestimmt nen Trick! Aber nunja antscheinend gehts doch ohne den VD runterzumachen. Es musste schnell gehen, von daher konnte ich nicht lang rummzimpern, der war glei unten :D

MfG
Rehbraun

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Hallo, ich hatte auch mal ein Problem mit dem Auspuff.Hat sich der Sound deiner Anlage verändert???Wenn du sagst da fehlt der Druck, höre ich daraus das die Anlage vorher kraftvoller klang.Denn die Turbomotoren, wenn man ne gute Anlage hat und im Overboost schaltet, klingen beim Schaltvorgang so richtig kraftvoll und man hört den Druck des Turbos, weiß nicht wie man das beschreiben soll...
Wer ne Klasenanlage oder den Remus drunter hat weiß sicher was ich meine.

Um auf den Problem zurück zu kommen, ich hatte ne Klasen Komplettanlage drunter und die Klang am Anfang übelst geil.Aber nach ein par tausend km, keine ahnung wieviel, fehlte dieser Druck beim Schalten und ich hatte Leistungsverlust.Aber der Leistungsverlust war nicht so krass wie bei dir beschrieben.Auch hatte ich den Eindruck das der Auspuff sound leiser geworden war.
Als ich dann beim Stephan für ne Abstimmung auf Stufe 3 war kamen bei mir nur 270 PS raus und da hat er alles probiert (Softwaretechnisch)!!!

Am ende eines langen Tages sagte ich ihm lass uns ins Hosenrohr reinschauen ich hab da ne vermutung.Stephan kannte das Problem (hatte er auch schon par mal).Wir also ein kleines Loch hinter dem Hosenrohr reingebohrt und siehe da das Innenleben guckte uns an.
Hosenrohr rausgeflext und die Innereien raus gemacht.
Das sah wie ein großer Knoten aus und extrem ungünstig für den Abgasweg.
Ich weiß nicht ob das bei deiner Friedrichanlage auch so ein Innenleben vorhanden ist (sieht aus wie das Stahlgeflecht außen).Bei Klasen waren die oft kaputt und er arbeitet bei den Auspuffteilen sehr eng mit Friedrich zusammen.

Vielleicht hilft dir dieser Denkansatz weiter.Das waren bisher meine Erfahrungen mit Auspuffanlagen.

Duke

Duke

Punkte Reaktionen
0
@devilp3

öffne mal deinen ESD und VSD und dann findest deine verjungung ;)
aussen 63,5mm und innen 40mm, das machen viel hersteller so, da fast kein Kunde auf die idee kommt die schalldämpfer mal zu öffnen... so sparen die sich geld fürs material und der kunde wundert sich immer was los ist mit der karre :lol:

devilp3

devilp3

Punkte Reaktionen
0
Hi Robert,

Ja das vielleicht eine Möglichkeit, der Sound war mal besser, könnte so sein wie bei dir, er ging auch mal sehr gut vorwärts mit der Anlage! Konnte ohne Probleme bis in den schwarzen Tacho Bereich fahren, ohne das er muckt. Das war am 02.03.08 als ich das Auto aus meiner Garage in Thüringen nach Berlin geholt hatte, danach bin ich erst jetzt also vor paar Wochen mal wieder AB gefahren und da ist mir das ganze aufgefallen.

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Dann mach das so wie ich.Nimm einen 6er oder 8er Bohrer und bohr von unten hinter dem Flexrohr ein Loch rein.Also nicht das wir uns falsch verstehen in Strömungsrichtung hinter dem Flexrohr...
Und dann kannste zur Not noch mit dem Stetoskop aus ner Werkstatt reinschauen.Ist auf jeden Fall einfacher als den ganzen Schalldämpfer aufschneiden, denn das kleine Loch kannste Problemlos zubruzzeln...

devilp3

devilp3

Punkte Reaktionen
0
Ich muss mal schauen ob ich das organisiert bekomme, weil hab leider keine Bühne bzw. Schweißgerät etc. Ansonsten hoffe ich halt das EDS mir dann bald ein Termin machen kann, dann kann ich mir das dort mal anschauen.

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
@devilp3:
Ehrlich gesagt kann ich nicht glauben das Dein Endtopf der Leistung zuträglich ist. Längere Wege, Bögen, interner Aufbau?

Von da mal ab, ich hoffe, dass Du den Fehler schnell findest.

PS:
Ich habe meinen Steinmetz doch nochmal unter verschärten Bedingungen getestet. Super, kein Leistungseinbruch, zieht sauber und ohne Mucken durch. Selbst der Tritt ins Kreutz bei 5600 U/min (dank LEH) ist da.
Auch die leicht nervös wirkende Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen mit Serien-ESD ist nun weg. Tolles Ding.

Thema:

Leistungsverlust ab 160 km/h

Leistungsverlust ab 160 km/h - Ähnliche Themen

neue 70mm AGA verbaut, ab 160 Km/h wie Abgeschnürt: Hallo Leutz.. Fahre seit letzter Woche 70mm ab Lader mit einen Schalldämpfer hinten und 200 Zellen Kat..und Klas..en Ph.1 ausserdem verbaute...
Gesamte Auto poltert - ruckelt ab ca 80 Km/H: Hi Leute, ich hab jetzt folgendes Problem, der gesamte Astra ist nur noch am Ruckeln und Vibrieren ab ca 80 Km/h, hab das jetzt auf der...
Leistungsverlust ab 120km/h: moinmoin, also ich hab folgendes problem. Wenn ich sagen wir mal auf der AB fahre, dann merke ich das er ab ca 120-130 km/h kaum noch leistung...
Let macht seltsame dinge (Motor oder Turbo Problem ?): Morgen zusammen , Ich hab seit vorgestern nen kleines oder auch großes Problem mit meinem Let , er ruckelt bzw. Stockt immer ein kleines...
Neu hier und auch gleich mal ein paar Fragen: Hallo Forengemeinde, ich bin neu hier, habe auch früher schon öfter mitgelesen und einige gute Infos bekommen. Nun ist es auch bei mir so, dass...
Oben