Leistungsverlust ab 160 km/h

  • Autor des Themas devilp3
  • Erstellungsdatum
devilp3

devilp3

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
190
Hallo !

Ich hab derzeit das Problem, das ab 160 km/h sprich vierten gang bei Vollgas er einfach nur noch sehr schleppend nach oben zieht und es ewig dauert bis er mal 210 km/h erreicht, ab da gehts nur noch sehr sehr langsam. Ich fahre EDS Phase III mit Vorkat Ersatz , 80iger LMM ,kurzer Ansaugweg, 63.5 Anlage ab Kat. Das komische ist LD hat er 1,1-1,2 bar geht dann aber langsam je höher die Drehzahl auf ca. 0,9 bar runter. Je nach Last geht er auch ohne Probleme kurzeitig in den 1,5 bar Overboost. Turbo hört sich auch nicht schlecht an, allso alles normal. Unterdruck ist gecheckt und funktioniert auch alles. Vllt habt ihr ein paar Ansätze nach was ich mal schauen könnte. Kann es sein das die Motor Kompression
schon etwas den Geist aufgibt oder macht sich sowas anders bemerkbar ?
BOV ist keins drin !

mfg
 
05.07.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Leistungsverlust ab 160 km/h . Dort wird jeder fündig!
D

dunkelelf

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
360
Benzinpumpe? Hast du ne AGT oder Lambda verbaut? Evtl. Falscher Sprit?
Läuft er rund?
 
devilp3

devilp3

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
190
Jo soweit läuft er rund, Zündkerzen sind schonmal neu. AGT Anzeige hab ich leider nicht. Sprit ist immer Super Plus !
 
R

robert.schneller

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
1.079
Wieviel km hat der Motor auf dem Buckel??Hast du ein Ruckeln beim beschleunigen oder alles wie am Schnürchen gezogen???
Ah ja sehe gerade das die frage mit dem rundlauf schon gestellt wurde.
 
M

MIG29

Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
520
Die Auspuffanlage von 63,5 nicht etwas klein für eine Phase III ?
 
devilp3

devilp3

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
190
Also Motor hat 91 000 km runter. An der Gruppe A Anlage sollte es nicht liegen, bis maximal 300 PS aussreichend. Ich werde versuchen nächste Woche Sonntag ein Kompressions Test zu machen, mal schauen was der Motor sagt.
 
M

MIG29

Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
520
Naja bis 300 PS, Ich finde es etwas klein
 
R

robert.schneller

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
1.079
Nein die Auspuffanlage mit 63,5mm reicht locker für ne Phase3. Ich habe Phase 3 mit Serienauspuffanlage.Das passt schon vom Auspuff her.
Vielleicht ist deine Benzinpumpe defekt, wie schon geschrieben wurde.
 
M

MIG29

Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
520
Wewr hat dir das gesagt ?
 
devilp3

devilp3

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
190
Ok ,Benzinpumpe werd ich von mein Kumpel sein TQP mal dann auch nächste Woche testen !
 
Neos2c

Neos2c

Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
983
Am Auspuff liegts normalerweise nicht. Ich hab auch Phase 3 jetzt wieder mit Serienauspuffanlage. Zieht bis 240 sehr gut durch..ab dann natürlich langsamer...
Einen spürbaren Unterschied von Serie auf 70mm hab ich eigentlich nicht bemerkt.
Könnte aber evtl auch sein dass dein Kat defekt ist oder sowas...
aber 63,5mm ist sicherlich nicht zu klein.
 
devilp3

devilp3

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
190
Kann man das irgendwie testen ob der Kat kaputt ist ? Ausser ausbauen und ein neuen einbauen? Vllt liegts auch an der Zündleiste, LMM ? Werde mal dann auch den 70iger LMM vom Kumpel testen, hoffe das macht keine Probleme weil ja mein Wagen mit 80iger abgestimmt ist.
 
Nexilis

Nexilis

Dabei seit
01.08.2003
Beiträge
3.568
Ich würds lassen ein 70er LMM Gehäuse zu verbauen wenn er mit nem 80er abgestimmt ist.
Tausch einfach nur das Messelement.
Das Gehäuse muss 80 blieben!
 
D

dunkelelf

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
360
Anlage 63,5 reicht dicke bis 300 PS. Du kannst bis 300 PS serie fahren das ist kein Problem.

LMM wäre auch ne möglichkeit aber dann ruckelt er gewöhnlihc.
 
devilp3

devilp3

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
190
Dann schau ich mir das mal an mit den Messelement ob man das so relativ einfach rausbekommt ... wenn ja ist es natürlich eine gute Lösung, weil der LMM sowieso jetzt zum Teil in den Luftfilter geklebt ist. Sonst noch paar Idee was man mal eben aus ein anderen QP auswechseln könnte, was auf das Problem zu führen ist ? Hab jetzt Benzinpumpe, LMM (Messeinheit), Zündleiste ... Kompression messen. Ich würd sagen mehr kann man auf die "schnelle" nicht machen.
 
D

dunkelelf

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
360
Macht insgesammt jetzt nen stimmigen eindruck. Was auch schon passiert ist aber eher selten: Du bekommst bei der Tanke den Falschen Sprit. Auch die machen Fehler.

Grüße
Chris
 
Nexilis

Nexilis

Dabei seit
01.08.2003
Beiträge
3.568
Messelement war glaube 20er oder 25er Hohltorx
 
devilp3

devilp3

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
190
Okay die sollte ich besorgen können. Naja das problemchen ist mir vor ca 3 Wochen aufgefallen auf der AB... in der Zeit hab ich öfter getankt und auch danach hab ich das BOV ausgebaut, wo es auch ein bissl besser ging mit beschleunigen, weil das undicht ist bzw. nicht mehr richtig schliessen tut. Aber ist halt immer noch sehr larm. Naja bis nächste Woche Sonntag werd ich warten müssen. Danke schonmal für euere Tipps !
Werde dann berichten, wenn ich den Fehler gefunden habe.

Gruss
Thomas
 
Homer

Homer

Dabei seit
23.09.2001
Beiträge
391
Vielleicht Ladelufttemperatur zu hoch ?
Das selbe Phänomen habe ich auch , allerdings erst bei Aussentemp. über 20 °C .
Schei.. Serien-LLK . :evil:

Homer
 
devilp3

devilp3

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
190
So da es ja noch ein paar Tage sind bis Sonntag , hab ich mal geschaut ob ich zufällig ein Fehlercode sitzen habe mittel GAS+BREMSE Technik. Und siehe da ich habe einen. Und zwar P0340 , ist laut eines Vectra Forums der Nockenwellen Sensor. Könnte dadurch auch ein Leistungsverlust auftreten, wie meinen den ich ich habe ?
 

Ähnliche Themen