
ASH
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Moin !
Diese Fahrzeuge verfügen über eine Anti-Schlupf-Regelung über das Geschwindigkeitssignal , das über den CAN Bus an das Motorsteuergerät übermittelt wird !
Man kann diese Fahrzeuge NUR auf dem Rollenprüfstand testen , wenn die Sicherung des ABS-Systems gezogen wird !
Weiterhin erreichen mich immer wieder zugeschickte Leistungstests , wo deutlich weniger Leistung von den sogenannten Spezialisten gemessen wurde , als der Motor in Wirklichkeit hat !
Nach unserer Analyse der Ergebnisse und darauffolgender Prozeduränderung kam bis jetzt immer das annähernd richtige Ergebniss dabei raus , hier mal ein paar typische Fehler die immer wieder beim Leistungstest von leistungsstarken Turbo-Frontantrieblern gemacht werden :
1) Beim Rollentest falscher Kraftstoff (95Okt statt 98/99 Okt ) verwendet , dadurch stark reduzierte Leistung über das komplette Drehzahlband !
2) Fahrzeug im 4. Gang vermessen , dadurch meist Schlupf im Punkt der höchsten Leistung und starker Einbruch der Motorleistung um ca 20-30kW mit leichtem anschließendem Anstieg !
3) Unzureichende Ladeluftkühlung auf dem Prüfstand , dadurch ebenfalls unterhalb der letzten 1500U/min flache Leistungskurve oder sogar Leistungsabfall durch Eingreifen der Klopfregelung!
4) Endtopf von diversen Tuningfirmen eingesetzt , bei denen die kleinen Motoren ebenfalls mit in der ABE beim Verwendungsbereich drinstehen !
Die Lösungen sind einfach :
zu 1) brauche Ich nichts zu erklären , versteht sich von selbst , erstmal den richtigen Sprit tanken !
zu 2) Immer im höchsten Gang testen , sollte der Prüfstand die nötigen Geschwindigkeiten nicht gestatten , einfach die Firma wechseln !
zu 3) geht man wie folgt vor , durch eine etappenweise Durchfahrung der Leistungskurve nach vorheriger Abkühlphase kann man eine Überhitzung des Ladeluftkühlers vermeiden und sich später die Kurven zusammenschneiden !
zu 4) einfach mal eine kurze Messung OHNE Endtopf vornehmen , da verbrennt noch nichts unter dem Auto , aber da erhält man schnell einen Eindruck , was der Topf so klaut !
Ansonsten mal einfach mit einer OPEL Serienanlage nochmal messen und wundern , das waren bislang bei den Euro-4 Autos immernoch die Besten !!
Allgemein kann man sagen , das Schwungmassenprüfstände wie der Bosch LP02 oder der einfache MAHA Prüfstand für Turbomotoren ungeeignet sind , da die Rollenlast als Gegenkraft des Motors nicht ausreicht , um die Betriebsbedingungen auf der Straße zu simulieren, die einzigen verlässlichen Messungen dieser Art kann man nur auf Wirbestromprüfständen durchführen , die müssen dann allerdings auch auf die allerhöchste Rollenlast eingestellt sein !!
Wer seltsame Effekte misst und diese bei der Straßenfahrt nicht wiederfindet , der sollte genau wissen , das er Mist gemessen hat !
mfg ASH
Diese Fahrzeuge verfügen über eine Anti-Schlupf-Regelung über das Geschwindigkeitssignal , das über den CAN Bus an das Motorsteuergerät übermittelt wird !
Man kann diese Fahrzeuge NUR auf dem Rollenprüfstand testen , wenn die Sicherung des ABS-Systems gezogen wird !
Weiterhin erreichen mich immer wieder zugeschickte Leistungstests , wo deutlich weniger Leistung von den sogenannten Spezialisten gemessen wurde , als der Motor in Wirklichkeit hat !
Nach unserer Analyse der Ergebnisse und darauffolgender Prozeduränderung kam bis jetzt immer das annähernd richtige Ergebniss dabei raus , hier mal ein paar typische Fehler die immer wieder beim Leistungstest von leistungsstarken Turbo-Frontantrieblern gemacht werden :
1) Beim Rollentest falscher Kraftstoff (95Okt statt 98/99 Okt ) verwendet , dadurch stark reduzierte Leistung über das komplette Drehzahlband !
2) Fahrzeug im 4. Gang vermessen , dadurch meist Schlupf im Punkt der höchsten Leistung und starker Einbruch der Motorleistung um ca 20-30kW mit leichtem anschließendem Anstieg !
3) Unzureichende Ladeluftkühlung auf dem Prüfstand , dadurch ebenfalls unterhalb der letzten 1500U/min flache Leistungskurve oder sogar Leistungsabfall durch Eingreifen der Klopfregelung!
4) Endtopf von diversen Tuningfirmen eingesetzt , bei denen die kleinen Motoren ebenfalls mit in der ABE beim Verwendungsbereich drinstehen !
Die Lösungen sind einfach :
zu 1) brauche Ich nichts zu erklären , versteht sich von selbst , erstmal den richtigen Sprit tanken !
zu 2) Immer im höchsten Gang testen , sollte der Prüfstand die nötigen Geschwindigkeiten nicht gestatten , einfach die Firma wechseln !
zu 3) geht man wie folgt vor , durch eine etappenweise Durchfahrung der Leistungskurve nach vorheriger Abkühlphase kann man eine Überhitzung des Ladeluftkühlers vermeiden und sich später die Kurven zusammenschneiden !
zu 4) einfach mal eine kurze Messung OHNE Endtopf vornehmen , da verbrennt noch nichts unter dem Auto , aber da erhält man schnell einen Eindruck , was der Topf so klaut !
Ansonsten mal einfach mit einer OPEL Serienanlage nochmal messen und wundern , das waren bislang bei den Euro-4 Autos immernoch die Besten !!
Allgemein kann man sagen , das Schwungmassenprüfstände wie der Bosch LP02 oder der einfache MAHA Prüfstand für Turbomotoren ungeeignet sind , da die Rollenlast als Gegenkraft des Motors nicht ausreicht , um die Betriebsbedingungen auf der Straße zu simulieren, die einzigen verlässlichen Messungen dieser Art kann man nur auf Wirbestromprüfständen durchführen , die müssen dann allerdings auch auf die allerhöchste Rollenlast eingestellt sein !!
Wer seltsame Effekte misst und diese bei der Straßenfahrt nicht wiederfindet , der sollte genau wissen , das er Mist gemessen hat !
mfg ASH