Leistungsaussetzer

Diskutiere Leistungsaussetzer im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Forengemeinde, da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines Opel Astra...
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X3P1

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Hallo Forengemeinde,

da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines Opel Astra H Z20LEL. Vom Vorbesitzer habe ich eine Phase 1 (220 PS) von der Firma IPF übernommen und bin bis auf die aktuellen Aussetzer sehr zufrieden :lol:

So nun zum Thema:

- Seit einer Woche läuft das Auto im kalten Zustand unrund. Beim Gasgeben ruckt es leicht, aber merklich (meine Frau merkts z. B. kaum :shock: )
- später (wenn das Auto warm) ist und man Volllast fährt ist mal volle Leistung da, im anderen Moment mal wieder nicht; es fühlt sich so an als ob sich der Motor in dem Augenblick ziemlich schwertut
- ich hatte einen Fehler gespeichert: P1606 39 Motor Drehmoment unplausibel

Ich habe gleich zu Beginn einen neuen LMM und neue Zündkerzen gekauft und eingebaut. Daran kanns also nicht liegen.

In der Werkstatt (Opel) hieß es wegen dem Fehler: fahr mal weiter und dann schauen wir nochmal :twisted: die tun sich halt ziemlich schwer wegen der Leistungssteigerung

Ihr seid also meine einige Hoffnung :wink:
 
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hawaii2

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wenn du das ipf von der firma eds hast, würde ich als erstes mal die original-software aufspielen und mal gucken, ob das Problem dann immer noch auftritt
 
FarscapeOne

FarscapeOne

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Welchen Sprit fährst Du?
Die IPF Datenstände sind alle für Super PLUS optimiert.
 
renegomoll

renegomoll

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Hallo,
ja die EDS Software ist für Super+, aber ich fahr selbst die IPF Phase 1 und es wird gelegendlich nur Super getankt. Ausser, dass er bei Vollast früher in die Klopfregelung geht (kann man schön beobachten mit nem OP-COM) und minimal schlechter zieht, läuft er ganz normal...

Am Sprit kann es nicht liegen, ausser man geht beim Supermarkt tanken....

MFG
René

P.S.: "es wird" heist die Frau, Zitat: "Wat soll das mit dem teuren Sprit, bringt doch gar nix..." Unwürdiges Weibsvolk....
 
Bambam2786

Bambam2786

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Hallo,
ja die EDS Software ist für Super+, aber ich fahr selbst die IPF Phase 1 und es wird gelegendlich nur Super getankt. Ausser, dass er bei Vollast früher in die Klopfregelung geht (kann man schön beobachten mit nem OP-COM) und minimal schlechter zieht, läuft er ganz normal...

Am Sprit kann es nicht liegen, ausser man geht beim Supermarkt tanken....

MFG
René

P.S.: "es wird" heist die Frau, Zitat: "Wat soll das mit dem teuren Sprit, bringt doch gar nix..." Unwürdiges Weibsvolk....

Wird in Verbindung mit dem kleinen orginal LLK somit auch noch eher an der Klopfgrenze sein, irgendwann kann sie nicht mehr regeln und es wird sehr "warm" :)


Grüße
 
turbo-ben

turbo-ben

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Kauf dir für 35€ einfach ein neues und bau es ein. Du könntest mit dem OP-Com das Tastverhältniss auslesen, aber ob das weiterhilft weis ich au net genau.
 
renegomoll

renegomoll

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Wird in Verbindung mit dem kleinen orginal LLK somit auch noch eher an der Klopfgrenze sein, irgendwann kann sie nicht mehr regeln und es wird sehr "warm" :)

Jo, bei mir geht er bei Vmax ab 20°C Aussen-Temp und Super+ gelegendlich in die Klopfregelung, bei 25°C nimmt er die Zündung so um 1-3° zurück und bei 30°C -> naja.
Bis zum nächsten Sommer hab ich auf alle Fälle n besseren LLK...
Das Problem ist nicht nur die Größe der Serien-LLK, sondern dass er beim Z20LEL/R im Astra H komplett verdeckt verbaut ist. :stupid:
 
Bambam2786

Bambam2786

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Wird in Verbindung mit dem kleinen orginal LLK somit auch noch eher an der Klopfgrenze sein, irgendwann kann sie nicht mehr regeln und es wird sehr "warm" :)

Jo, bei mir geht er bei Vmax ab 20°C Aussen-Temp und Super+ gelegendlich in die Klopfregelung, bei 25°C nimmt er die Zündung so um 1-3° zurück und bei 30°C -> naja.
Bis zum nächsten Sommer hab ich auf alle Fälle n besseren LLK...
Das Problem ist nicht nur die Größe der Serien-LLK, sondern dass er beim Z20LEL/R im Astra H komplett verdeckt verbaut ist. :stupid:

Dann musst du aufrüsten :D

 
renegomoll

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Klar, bis zum nächsten Sommer kommt ein besserer LLK.
Aber jetzt hat bei mir erstmal eine Anzeige von MTRON vorrang. Meiner hat jetzt über 100.000km runter und mir ist gar nicht wohl ihn zu kloppen, ohne zu wissen, wie es dem Motor geht.
Ich soweit schon alles mit MTRON geklärt. So ne 4x20 Anzeige mit Öldruck/.-temp, AGT, LD, LL-Temp, Kühlwassertemp und Bordspannung, alles auf einen Blick, wird es wohl werden.
Nur platztechnisch sieht es beschissen aus vor das Display im Astra H..
MFG
 
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X3P1

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So ich hab nun ein neues LDR eingebaut und fahr damit seit einer Woche.

Problem bleibt trotzdem:

Im kalten Zustand ruckelt das Auto auf dem ersten Kilometer weiterhin.

Beim Anfahren vom 1. - 2. Gang ist im 2. Gang für 2-3 Sekunden kaum "Druck" da, es ruckt dann kurz und dann ist alles i. O.

Es wirkt dann fast so als wäre erstmal kein Ladedruck da. Geht man kurz vom Gas und gibt dann wieder Gas geht alles ganz normal...

Umluftventil hab ich geprüft. Es "klackt" wenn man den Umluftschlauch ranhält.
 
E

EDS-Fahrzeugtechnik

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Hallo !

Ich würde als erstes einmal das Ladedruckregelventil prüfen / testen / ersetzen , dieser Effekt ist auf jeden Fall nicht auf die Tuningsoftware zurückzuführen !

Wenn noch weiterhin Bedarf besteht , einfach mal die IPF Hotline kontaktieren , dafür ist Sie ja da !! :wink:

ASH@EDS

EDS-IPF Entwickler und IPF-System Erfinder !
 
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