Leiser machen für Geräuschmessung

Diskutiere Leiser machen für Geräuschmessung im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi Leute, habe in meinen Corsa B nen C20XE eingebaut und fahre diesen mit Bastuck Anlage ud offenen K&N Luffi. In den Sondergutachten steht...
Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

habe in meinen Corsa B nen C20XE eingebaut und fahre diesen mit Bastuck Anlage ud offenen K&N Luffi.
In den Sondergutachten steht, dass ich die fahren darf, aber nur nach erfolgreicher Messung.
Mein TüV Mann vor Ort hat mir alles eingetragen (Bremsen, Motor, Reifen, etc.), hat mich dann aber zur Geräuschmessung geschickt und die sagen, dass ich im Fahrgeräusch nicht lauter sein darf als 74db(a). Da war ich mit gut 84db(a) doch reichlich lauter.

Nun würde ich gerne wissen, ob einer von euch den Serienluftfilterkasten vom Corsa B mit dem C20XE schon einmal verbaut hat? Es ist alles eingetragen, nur die Geräuschmessung muss noch klappen.
Das beste wäre natürlich, wenn ich den offenen Luffi auch so eingetragen bekommen würde. Bloss wo?

MfG,

Thomas.

1

16Volt

Punkte Reaktionen
0
Hallöle,

wo wird denn die Geräuschmessung gemacht?
Falls sie am stehenden Fahrzeug im Heckbereich gemacht wird, gibt es einen alten Nürburgring Trick! Mit der Gieskanne Wasser in den ESD (Natürlich sollte der Motor bereits laufen!) langsam zum Prüfer fahren Messung machen lassen. Um das Wasser wieder heraus zu bekommen etwas mit erhöhter Drehzahl um den Block fahren!

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
bei mir ist der XE auch nur mit Serienluftfilter und GSI (Corsa) Auspuffanlage eingetragen.
Fahre aber auch K&N und Bastuck.

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip mit der Giesskanne, aber das würde nichts bringen.
Mein Vor-Ort-TüV hat die standmessung gemacht und da war er 1db überm Grenzwert, aber der Prüfer sagte, dass das noch im Bereich des Erlaubten wäre. Dann hat er mich doch nach Oldenburg geschickt, wo die komplette Messung unter Last etc. durchgeführt wurde. Spricht ein TüV Prüfer fährt und einer Steht draußen und misst.
Das war aber nichts. Im Fahrgeräusch 10db zu laut. Die Herren konnten sich das grinsen kaum verkneifen.
Jetzt habe ich für die Bastuck nen Resonanzrohr bekommen, was ich für den nächsten Termin reinmachen werde.
Jetzt habe ich noch zwei Optionen:

1. Damit zu einem anderen TüV fahren und hoffen die machen nur die Standmessung, wenn der Auspuff dann leise genug ist und die keine Lust haben für nen offenen Filter extra ne Messung zu machen. Habe da schon einen Tip bekommen, wo ich gute Chancen habe.

2. Serienkasten einbauen, Rohr vom 2L anpassen und D.S.O.P hat mir geschrieben, dass die nen anderen Kastendeeckel nehmen mit nem 80er Anschluss. Muss die aber noch mal fragen, ob die das ding liefern können oder sich auch nur selber basteln.

Mal sehen was kommt.

MfG,

Thomas.

Thema:

Leiser machen für Geräuschmessung

Leiser machen für Geräuschmessung - Ähnliche Themen

CORSA B GSI 16V C20xe: verkaufe einen corsa b mit c20xe mit f15 getriebe mit verstärter kupplung und angepasstem schwungrad der firma hellspeed.es ist ein fk innox...
Hobbyaufgabe Tigra LET Schlachtung und jede Menge Teile: Ich werde die Liste immer wieder erweitern - Tigra A Karosse - Kotflügel vorne sind bearbeitet für mindesten 8*17 ET30 und nem 215/40 R17 Reifen...
Welche Gr.A Anlagen mit Tüv sind eigentlich nicht verjüngt?: Welche Gruppe A Anlage ist eigentlich nicht verjüngt in den Töpfen und kriegt man noch eingetragen? Bastuck? Friedrich? Fahre C20XE im Corsa mit...
Geräuschreduzierug: Hi Leute, habe in meinen Corsa B nen C20XE eingebaut und fahre diesen mit Bastuck Anlage ud offenen K&N Luffi. In den Sondergutachten steht...
Eigenbau Auspuffanlage 70mm Corsa B: Hallo ich wollte mir eine Edelstahl Auspuffanlage bauen. Ich habe wegen der Teile schon verschiedene Seiten durchforstet wie z.B. bastuck.de und...
Oben