Leh Motorblock mit 86,50 Bohrung noch standfest

Diskutiere Leh Motorblock mit 86,50 Bohrung noch standfest im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, ist der Leh Motorblock mit 86,50 Bohrung noch standfest bei ca.350-400Ps. MfG VS.
V

VS-MTK

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ist der Leh Motorblock mit 86,50 Bohrung noch standfest bei ca.350-400Ps.

MfG
VS.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Grundsätzlich ja, da stimme ich mit den Vorrednern überein. Allerdings sollte der Vollständigkeit auch erwähnt werden, dass die Haltbarkeit in Hinblick auf die Zylinderwand, um die es bei diesem Thread vermutlich geht, nicht ausschließlich vom Bohrungsmaß abhängt. Da spielen leider ne Menge Faktoren mit rein, ob der Block der genannten Leistung standhält oder nicht. Einige Faktoren dafür sind nicht wirklich beeinflussbar wie z.B. Materialermüdung oder Gussfehler im Block. Über andere Faktoren kann man sich zumindest den Kopf zerbrechen und Strategien entwickeln. Z.B. Verbrennungsdruck, Verdichtungsverhältnis, aber auch gefahrenes Drehmoment sowie Drehzahlbegrenzung sind nicht zu unterschätzende Faktoren. Und natürlich muss auch die Abstimmung und der gefahrene Sprit passen, klopfende Verbrennung setzt gewaltige Kräfte frei. Aber wie eingangs geschrieben, grundsätzlich traue ich den Opendeck-Blöcken diese Leistung auch ohne Zylinderwandabstützung zu.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Donni
Erläutere dies bitte mal näher damit das richtig im Forum steht. Dachte Z20LEH ist eher in Richtung SEMI Closed deck.
Kenne das von nem Subaru motor nur den es aber als Closed, Semi Closed und Open Deck gab. War wohl da Baujahr abhängig.

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
Anhand diesem vergleichsfoto, würde ich mal sagen, die LEx Motoren sind Closed Deck Motoren.

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
538
Wenn HIER im Forum immer über open und closed-Deck gesprochen wird, dann meint man den unterschied mit den offenen Kühlkanälen die bei den Z20lex gerne die Zylinderwand brechen lassen. Und nach dem ist der Leh genau so "open" wie Z20lel ler let. Rein fachlich wäre es sogar wohlmöglich noch ein "closed-deck mit größeren Öffnungen wie beim C20xe/let".

itisnapanto

itisnapanto

Punkte Reaktionen
0
Wo ist denn nu der Unterschied ?:)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Oje, immer diese Probleme mit der Nomenklatur ;-)

Wenn HIER im Forum immer über open und closed-Deck gesprochen wird, dann meint man den unterschied mit den offenen Kühlkanälen die bei den Z20lex...

Donni hat es auf den Punkt gebracht. Diese Begrifflichkeiten für die 2L Opel-Blöcke stammen aus der Historie des Forums. Vermutlich als offensichtliches Unterscheidungsmerkmal der beliebten XEV Blöcke die es als "Closed Deck" oder "Open Deck" Block gibt.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Langt doch auch wenn man sich im Opel Forum befindet und es offensichtlich um Opel Motoren handelt...

Versteh nur nicht warum man das immernoch diskutieren muss; das Forum müsste längst ausreichend Infos dazu bereitstellen nach all der langen Zeit... Manchmal denkt man, es läuft immer und immerwieder ne Schallplatte ab in der Endlosschleife...

Gesendet von unterwegs

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Wenn HIER im Forum immer über open und closed-Deck gesprochen wird, dann meint man den unterschied mit den offenen Kühlkanälen die bei den Z20lex gerne die Zylinderwand brechen lassen. Und nach dem ist der Leh genau so "open" wie Z20lel ler let. Rein fachlich wäre es sogar wohlmöglich noch ein "closed-deck mit größeren Öffnungen wie beim C20xe/let".

mir hat sich bis jetzt nur der vergleich mit Blöcken anderer Hersteller in Bezug auf Open und closed erschlossen. Hab das aber auch nie im Forum beachtet dieses Thema, hat mich bei der vorangegangen Diskussion jetzt nur mal interessiert. Danke für die erläuterung, Donni

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0

Was hier im Forum üblich ist weiß ich nicht. Allerdings ist es gießtechnisch so, dass alle Blöcke die einen offenen Wassermantel zum Deck haben Open-Deck-Blöcke sind, während Motoren die Hinterschneidungen am Deck haben Closed-Deck-Motoren sind.
Soweit ich weiß kommt die Unterscheidung daher was im Druckguss darstellbar ist/war und was nicht. Inzwischen gibt zwar auch schon die Möglichkeit Hinterschneidungen im Druckguss darzustellen, soweit ich weiß wird das aber noch nicht Großserientechnisch eingesetzt.

Thema:

Leh Motorblock mit 86,50 Bohrung noch standfest

Leh Motorblock mit 86,50 Bohrung noch standfest - Ähnliche Themen

Ölverlust am C20XE – Undichtigkeit am Ölsteigkanal trotz mehrfacher Kopfdichtungswechsel: Hallo zusammen, ich habe ein hartnäckiges Problem: Am Ölsteigkanal zwischen Zylinderkopf und Zylinderblock tritt Öl aus – und das, obwohl...
Suche Motorblock C20let: Hallo ich suche einen frisch überholten Motorblock C20let/C20xe mit 86.50-86,51 Bohrung, Kolbenbodenkühlung, Ölablaufstutzen für Turbolader...
LEH Lader in Astra G: Hallo, ich habe jetzt diesbezüglich kein Thema finden können. Aber ich habe einen defekten LET Lader und habe nun einen guten gebrauchten LEH...
Leh gegen let tauschen ohne Software: Hallo ich habe meinen let auf leh damals umbauen lassen von eds standfest angeblich bis500ps. Eds hat ihn auf 300 ps eingestellt weil wir jeden...
Z20***^Standfest Motor: Ich bin auf der Suche nach einem standfesten Z20LET/LEH etc Motor. Sollte Standfest bis ca 400PS sein, gerne auch mit Lader. Soll in einem...
Oben