Lautes Fahrgeräusch Winterreifen -- Michelin Alpin A4

Diskutiere Lautes Fahrgeräusch Winterreifen -- Michelin Alpin A4 im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe jetzt seit ca. 500km Michelin Alpin A4 in der Dimension 225/50/17 98V XL auf meinem BMW F31 320d montiert. Gekauft habe ich...
Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe jetzt seit ca. 500km Michelin Alpin A4 in der Dimension 225/50/17 98V XL auf meinem BMW F31 320d montiert.

Gekauft habe ich den Reifen weil ich auf meinen bisherigen Fahrzeugen nur gute Erfahrungen damit gemacht habe!
Vor allem in den Punkten Traktion, Laufleistung und eben auch Laufruhe habe ich noch nie einen besseren Winterreichen gehabt.

Auf den E93 meiner Eltern haben wir am Wochenende ebenfalls Michelin Alpin A4, allerdings in 225/45/17H montiert.
Im Vergleich zu meinen Reifen sind diese vom Abrollgeräusch her nur halb so laut wie meine!
Hergestellt wurden die Reifen von mir laut DOT Nummer KW 48/2011, also sind schon ein Jar alt!

Kann das daran liegen das meine so ein lautes Fahrgeräusch verursachen?? Gibt sich das mit der Zeit oder kann ich dem noch irgendwie entgegenwirken??

Gruß Mich

E

edition silver

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt seit ca. 500km Michelin Alpin A4 in der Dimension 225/50/17 98V XL auf meinem BMW F31 320d montiert.

Gekauft habe ich den Reifen weil ich auf meinen bisherigen Fahrzeugen nur gute Erfahrungen damit gemacht habe!
Vor allem in den Punkten Traktion, Laufleistung und eben auch Laufruhe habe ich noch nie einen besseren Winterreichen gehabt.

Auf den E93 meiner Eltern haben wir am Wochenende ebenfalls Michelin Alpin A4, allerdings in 225/45/17H montiert.
Im Vergleich zu meinen Reifen sind diese vom Abrollgeräusch her nur halb so laut wie meine!
Hergestellt wurden die Reifen von mir laut DOT Nummer KW 48/2011, also sind schon ein Jar alt!

Kann das daran liegen das meine so ein lautes Fahrgeräusch verursachen?? Gibt sich das mit der Zeit oder kann ich dem noch irgendwie entgegenwirken??

Gruß Mich
is doch normal wie dus beschreibst

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Was ist für dich normal??

In der Zwischenzeit habe ich die Geräuschentwicklung an den beiden Fahrzeugen mit jeweils Michelin Alpin A4 verglichen und die Unterschiede sind noch größer geworden als letzte Woche mit ganz neuen Reifen.
Veränderungen am Luftdruck haben nur geringfügige Verbesserungen gebracht, also nicht wirklich zufriedenstellend.

Ich bin letzte Woche telefonisch an den Kundenservice von Michelin herangetreten und habe mein Problem mit den neuen Reifen geschildert. Daraufhin hat sich Michelin sofort bereit erklärt den Satz kostenlos gegen einen neuen Satz Reifen auszutauschen!!

Dies wird nun denke ich am Wochenende passieren und ich hoffe das sich die Situatuion dann entscheidend verbessert und ich wirklich einen Satz erwischt habe der nicht dem Standard entspricht.

Wenn er neue Satz montiert ist kann ich nochmal Rückinfo geben ob´s was gebracht hat oder nicht.

Gruß Mich

E

edition silver

Punkte Reaktionen
0
na mich. sind ja gute reifen, versteh ich ni wirklich

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Beim Reifen herstellen passieren halt genauso Fehler wie woanders.

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Hi,

Einen möglichen Fehler kann man sicher nicht ausschließen.

Nach den Erfahrungen die ich allgemein mit WR gemacht habe, sind die Anfangs, wenn sie noch neu, also quasi "frisch" sind (Produktionsdatum!) doch recht laut im Abrollgeräusch. Beim 2.ten ode dritten Winter ist es deutlich ruhiger.

Mögliche Erklärungen könnten sein:
-Profil fährt sich ab
-Gummi verhärtet sich

Aber deine Reifen sind ja schon 1 Jahr alt ... ist ja merkwürdig.
Da Michelin dir einen neuen Satz WR zur Verfügung stellt würde ich mir da keinen Kopp drüber machen und einfach tauschen.
Viell. ist in der Tat bei der Produktion was schiefgelaufen ... tausche einfach und berichte bitte ob es daran lag.

Gruß,
ViSa

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
Frag mal beim Händler, der dir die Reifen verkauft hat ob er noch weitere Fälle hat. Manchmal ist die ganze Charge fehlerhaft. Das könnte die Fehlersuche eingrenzen.

Meine Güte, über den silbernen Forums-Troll kann man sich echt nur an den Kopf fassen.......

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Sind die Laufrichtungsgebunden und evtl. falschherrum drauf gezogen wurden?
Möchte nur alles ausschließen. Also nicht falsch verstehen ;-)

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

um hier die Sache von meiner Seite aus mal zum Abschluss zu bringen der Stand der Dinge.

Meinem Reifenhändler waren keine weiteren Fälle bekannt wo jemand über ein zu lautes Fahrgeräusch geklagt hat.
Sei es weil sich sonst niemand gemeldet hat oder weil bei mir wirklich der Satz Reifen schlecht war.

Nach längerem Hin und Her hab ich mich dann dagegen entschieden nochmal einen Satz Michelin zu montieren.
Mir war das Risiko einfah zu groß das sich das Geräusch nicht bessert, weil dann wär ich mal richtig im Regen gestanden.

Also hab ich jetzt als Alternative den Dunlop SP Wintersport 4D montieren lassen!!
Vom Fahrgeräusch her ein Unterschied wie Tag und Nacht, von dem Reifen ist beim normalen Geradeauslauf selbst bei 150km/h noch kein wesentliches Geräusch vernehmbar.

Rein vom Handling her würde ich den Michelin allerdings eine Stufe besser einschätzen, aber die Pille schlucke ich aufgrund des Abrollgeräusches liebend gerne!!

Gruß Mich

E

edition silver

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

um hier die Sache von meiner Seite aus mal zum Abschluss zu bringen der Stand der Dinge.

Meinem Reifenhändler waren keine weiteren Fälle bekannt wo jemand über ein zu lautes Fahrgeräusch geklagt hat.
Sei es weil sich sonst niemand gemeldet hat oder weil bei mir wirklich der Satz Reifen schlecht war.

Nach längerem Hin und Her hab ich mich dann dagegen entschieden nochmal einen Satz Michelin zu montieren.
Mir war das Risiko einfah zu groß das sich das Geräusch nicht bessert, weil dann wär ich mal richtig im Regen gestanden.

Also hab ich jetzt als Alternative den Dunlop SP Wintersport 4D montieren lassen!!
Vom Fahrgeräusch her ein Unterschied wie Tag und Nacht, von dem Reifen ist beim normalen Geradeauslauf selbst bei 150km/h noch kein wesentliches Geräusch vernehmbar.

Rein vom Handling her würde ich den Michelin allerdings eine Stufe besser einschätzen, aber die Pille schlucke ich aufgrund des Abrollgeräusches liebend gerne!!

Gruß Mich

haste michelin ma angeschrieben? is ja schon arm, nehme an die haben richtig geld gekostet oder?

Thema:

Lautes Fahrgeräusch Winterreifen -- Michelin Alpin A4

Oben