Lamdasondenproblem Phase 3.5+

Diskutiere Lamdasondenproblem Phase 3.5+ im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo! Nachdem mein Motor ja wieder zusammengebaut ist und ich ca. 1500 km gefahren bin habe ich nun folgendes Problem und hoffe mir kann wer...
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Sorbat

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Hallo!

Nachdem mein Motor ja wieder zusammengebaut ist und ich ca. 1500 km gefahren bin habe ich nun folgendes Problem und hoffe mir kann wer weiterhelfen:
Während der Fahrt ging plötzlich die gelbe Motorkontrolleuchte an und im Fehlerspeicher war der Fehler P0130 Lamdasonde Sensor 1 Bank 1 Funktionsstörung an. Meine Raid-HP Lamdaanzeige rührte sich auch nicht nicht mehr und zeigt nur mehr "mager" an. Habe dann eine neue Lamdasonde eingebaut und Fehler gelöscht.
Mir fiel gleich auf, dass die Lamdaanzeige immer noch nichts anzeigte, aber fuhr erst mal ca 100 km. Keine weiteren Fehlercodes wurden gesetzt. Am nächsten Tag fuhr ich wieder los und nach ein paar Kilometern ging erneut die Motorkontrollleuchte an und beim Auslesen war der selbe Fehler drinn.
Habe OP COM angeschlossen und mal die Werte ein bisschen beobachtet. Beim O2 Sensor Bank 1 Sonde 1 wird ein konstanter Wert von 20mv angezeigt, was mir komisch vorkommt, weil dieser sollte ja eigentlich ständig auf und abschwanken zwischen 0 und 1000 mv oder nicht?
Im Leerlauf wird mir angezeigt, dass der O2 Kreis geschlossen ist, bei leichtem Gas geben wird er als offen angezeigt. Bei Fahrt im Teillast oder Vollastbereich wird er immer als offen angezeigt. Sollte er im Teillastbereich nicht geschlossen sein damit die Lamdaregelung aktiv ist?
O2 Sensor Sonde 2 Bank 1 zeigt einen Wert um die 500 mV an und schwankt je nach Last auf und ab.
Die Heizungen bei beiden Sonden wechseln immer wieder zwischen aktiv und inaktiv, was denke ich normal ist
Langzeitlamda ist bei -1 bis 0 und Kurzzeitgemischanpassung ist immer bei 0%. Nur einmal konmnte ich einen kurzen Ausschlag beobachten.

Wenn ich die Sonde 1 abstecke wird mir beim O2 Sensor Sonde 1 ca 450 mV angezeigt.

Was kann ich bei dem Problem als nächstes tun?

Danke im Voraus.

LG
 
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Sorbat

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ich habe jezt mal den Kabelbaum durchgemessen und habe entdeckt, dass die 2 Signalkabel keinen Druchgang haben.(braun-weiß und braun-schwarz) Ich werde diese 2 Kabel mal ersetzen und dann hoffe ich, dass es wieder funktioniert.
 
S

Sorbat

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Ich habe nun das Kabel erneuert und jetzt wird mir mit OP-Com bei O2 Sensor ein konstanter Wert von 451 mV angezeigt. Heißt das nun, dass die neue Sonde jetzt auch noch kaputt ist?
Es wird zwar kein Fehlercode gesetzt bis jetzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. 451 mV ist doch der Wert der vom Steuergerät erzeugt wird, solange noch keine Lamdareglung aktiv ist oder?
O2 Kreis wird auch ständig als "offen" angezeigt.

Kann es sein, dass die Lamdasonde falsch verkabelt ist und ich Signal und Signalmasse tauschen muss? Kann ich das irgendwie testen bzw. einmal umklemmen ohne das was kaputt wird beim Steuergerät?

lg
 
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Sorbat

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Seit das Kabel wieder ganz ist und bei O2 Sensor die 451 mV angezeigt werden läuft das Auto im Leerlauf extrem schlecht. So in der Art wie ein Traktor, also nicht rund. Wenn ich den LMM abstecke läuft das Auto im Leerlauf sofort wieder rund.
Wenn ich die Sonde abstecke und die Spannung zwischen dem grauen und dem schwarzen Kabel messe beginnt die Sonde bei ca 20 mV und nach ca einer halben Minute steigt die Spannung auf 200 mV an. Tendenz stetig steigend. Also ein Springen ist da überhaupt nicht zu erkennen.
Fehlercode wurde jetzt wieder gesetzt und lautet nun, dass die Spannung des O2 Sensors zu niedrig ist.

Ich finde das ganze ein bisschen seltsam, dass ein Kabel plötzlich durch ist, die Lamdasonde kaputt ist und die neue, die ich bestellt habe auch nicht geht.

Nur mal in den Raum geworfen: Wird so eine Sonde kaputt, wenn ein Kabel ab ist und somit die erzeugte Spannung nicht abgebaut werden kann?

Hat keiner irgendeinen Tipp für mich?
 
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LEH-241

LEH-241

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W-Born
Denke bei dir wird der LMM Defekt sein !
LMM liefert dem STG falsche Werte und demnach spritzt er falsch ein und die lambdasonde registriert die falschen Werte erst im Abgas. STG denkt nun anhand der miesen lambdawerte das die lambdasonde Defekt ist und setzt den entsprechenden Fehlercode, dabei der LMM der eigentliche Verursacher ist.
Hatte ich schon sehr oft bei den alten Corsa-B LMM das da Fehler der Sonde kam
 
S

Sorbat

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Danke erstmal für die Antwort.

Kann ich den LMM irgendwie überprüfen? Wenn ich den Maximalwert bei Vollast weiß, kann man damit was anfangen? Wie hoch sollte der Wert bei 325 PS (lt. EDS) ungefähr sein? Die Kabel vom LMM habe ich schon alle auf Durchgang gemessen.
Was ich in dem Fall, wenn der LMM kaputt sein sollte nicht verstehe ist, dass ich absolut keinen Wert von der Lamdasonde bekomme. Das STG hat immer den selbst erzeugten Wert von 451 mV drinn und auch meine Lamdaanzeige gibt nichts aus.
Oder ignoriert das STG den Wert der Lamdasonde einfach, wenn der Wert nicht plausibel ist und mir wird deshalb nichts angezeigt?
 
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Marl
Hallo !

in der Teillast ist der Regelkreis nur in kleiner Last und bis max 4500 RPM geschlossen ... darüber und in der Vollast immer OFFEN !

Sind denn die richtigen Einspritzdüsen verbaut und welcher Kraftstoffdruck bitte ?

Gruß ASH@EDS
 
S

Sorbat

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Bei mir ist der Regelkreis momentan aber immer offen.
Ich habe bei Volllast auch keine Probleme. Zieht normal durch und Abgastemperatur steigt auf max 900°. Deshalb habe ich auch den LMM bis jetzt nicht in Betracht gezogen.
Wegen Kraftstoffdruck müsste ich nachschauen nach der Arbeit. Sind LEH Düsen und Walbro Pumpe verbaut.
Was mir noch aufgefallen ist, im Stand springt der Zündwinkel immer hin und her bei dem unruhigen Lauf.
 
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Evil Kadett

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@ ASH

Wenn der Regelkreis immer offen ist ab 4500Umin wie wird den dann ab diesem Zeitpunkt der LTFT berechnet da dieser ja immer über ein Drehzahl/ Lastbereich abgelegt wird (Gehe hier davon aus das die Umrechnung relative Kraftstoffmasse in effektive Einspritzzeit fehlerhaft programiert wurde)

Ich gehe stark davon aus da der Lambdakreis offen steht das dies zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr erfolgt...die folge daraus währe ja das die Einspritzzeiten sowohl Positiv wie auch negativ daneben stehen würden (je nach applikation).

@ Sorbat: Der erzeugte wert von exakt 451mv deutet darauf hin das das STG ein Problem mit der Lambdasonde erkannt hat und daher auf den Ersatzwert umschaltet.

ich such die später mal die Pinbelegung für die Lambda 1 raus ;)

Pin 1 Lambdasonde Heizung (Rot/weiß) an Pin 2 Ladedruckregelventil , Pin 2 Luftmassenmesser, Pin 1 Lambdasonde 2 , Pin1 Tankentlüftungsventil, Pin 6 Stecker X22 zur Hauptsicherung F62, Pin 4 Stecker X22, Pin 17 Pin 33 Pin 49 Steuergerät Stecker X79, Pin 8 Hautrelai Motorsteuerung K18, Pin 4 Kraftstoffpumpenrelai K16

Pin 2 Lambdasonde Gemisch Signalleitung (Braun Blau) Steuegerät Pin 49 Stecker X80
Pin 3 Lambdasonde Gemisch Signaleitung (Braun / Schwarz) Steuergerät Pin 25 Stecker X80
Pin 4 Lambdasonde Heizung (Braun / Weiß) Steuergerät Pin 8 Stecker X80

Würde an deiner Stelle erst mal Pin 2 und 3 auf durchgang Prüfen. Sollte dort nix zu finden sein würde ich als nächstes nen Multimeter (Vorzugsweise Osziloskop) an Pin 2 und 3 zwischen klemmen und manuell gucken was die Lambdaspannung macht. Sollte sie dort Pendeln scheint sie okay zu sein dann ist das Problem wo anders zu suchen.
 
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Sorbat

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entweder ich sitze auf der leitung, oder irgendwas stimmt mit der pinbelegung nicht zusammen.
ich habe bei meiner sonde folgende belegung: pin 1 und 2 sind weiße kabel, was ja eigentlich der heizkreis sein sollte!? wenn ich da messe, habe ich einen widerstand von 9 ohm im kalten zustand. pin 3 ist das graue kabel und pin 4 das schwarze. ist nicht normal das schwarze kabel an der sonde zusammen mit dem grauen kabel der signalkreis? so wie in dem schaltplan dargestellt sind aber die beiden weißen je einmal für signal und einmal für heizkreis. die beiden weißen unterscheiden sich aber nicht und wie sollte man hier herausfinden, welches jetzt was ist?
 
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Evil Kadett

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So hab mir jetzt nochmal die mühe gemacht und bin zum auto gelaufen um ein Foto zu schießen...dann wird im *** ein fehler in der Schaltplangestaltung sein den dort ist es so gargestellt wie geschrieben (Screenshot kann ich bei bedarf schicken)

Pin 1 Lambdasonde Weiß an Rot Blau /Heizung
Pin 2 Lambdasonde Weiß an Braun Blau / Heizung
Pin 3 Labdasonde Grau /Signal
Pin 4 Lambdasonde Schwarz / Signal

Zwischen pin 3 und 4 musst du dann mit dem Oszi dran
Oben Pin1 unten Pin4

 
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Sorbat

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danke für deine mühen! :)
genau so wie auf dem bild ist es bei mir auch. macht irgendwie auch mehr sinn, dass die zwei dicken kabel für die heizung sind und die die 2 geschirmten kabel der signalkreis ist.

ich hab alles gerade mit dem auto meines bruders verglichen. habe bei allen kabeln die selbe belegung und durchgang zum steuergerät.
bei seinem auto funktioniert die sonde einwandfrei, also kann es wohl nicht an ihr liegen.

also doch beim lmm ansetzen? leider hat mein bruder den originalen lmm und ich den vom leh, sonst hätten wir das gleich probieren können.
 
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Evil Kadett

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Ihr könnt die messzellen umschrauben ;) Also 70er messzelle in deinen 80er LMM dann kannste es testen...
 
LEH-241

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Genau !
Schraub das messelement mal um, ist das gleiche !
Hatte letztes Jahr im Sommer nen Astra h hier und der hat FC lambdasonde gesetzt. Mit tech2 geschaut und LMM blieb immer auf ein und dem selben Wert stehen. LMM neu und lief wieder
Mal die Werte vom LMM checken. Aber um Schrauben vom messelement sollte kein Problem sein
 
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Sorbat

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Aso einfach das Teil an dem der Anschluss drann ist rausschrauben und bei mir einsetzen? Dachte der LMM vom LEH wäre nicht nur größer sondern könne auch höheren Durchsatz messen, bzw höhere Spannung abgeben...
Ich habe mit OP Com bei meinen Testfahrten schon mal kurz die Werte vom LMM angeschaut. Also die Werte ändern sich auch jeden Fall, auf einem bestimmten Wert hängt er nicht fest. Näher habe ich aber dabei nichts betrachtet. Ich werde das morgen mal probieren. Ich hoff nur nicht, dass das STG irgendwas hat...
 
LEH-241

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Genau, den um Schrauben.
Messeinsatz vom LET und LEH müsste der selbe sein.
 
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Evil Kadett

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Kann er ja auch aufgrund der größeren Fläche vom leh lmm sinkt die strömungsgeschwindigkeit im Inneren und dadurch fällt die Spannung die der lmm ausgibt. Ergo hat er bei gleicher Spannung zwar die gleiche strömungsgeschwindigkeit aber es fließt mehr Volumen / masse durch...
 
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Sorbat

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Ich habe heute mal eine kleine Fahrt unternommen und mir angeschaut, was der LMM ungefähr für Werte liefert.
Im Leerlauf sind das ca 1,25 bis 1,40 V und ca 14 kg/h und bei Vollgas gehen die Werte auf 4,65V und 262 kg/h rauf. Hatte jetzt leider keine Möglichkeit den 3. Gang auszudrehen , aber die Werte waren bei ca 5000 rpm.
Die 262 kg/h werden relativ früh erreicht und ändern sich dann auch nicht mehr, obwohl die Spannung noch steigt.
Den Messeinsatz konnt ich leider nicht tauschen, weil mir dazu das Werkzeug fehlt. Das muss ja auch wieder irgend so ein Spezialantrieb mit 5 Stern und Zapfen sein... Ich habe jetzt mal einen neuen LMM bestellt und werde den morgen erhalten und probieren.
Kann mir einer bis dahin sagen, ob meine Werte ungefähr passen können?

lg
 
LEH-241

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sind glaube zwei ganz gewöhnliche Torxschrauben. Gibts auch in jedem Baumarkt für´n schmalen Taler, also würde ich das eher umschrauben und versuchen anstatt nen neuen LMM auf Verdacht zu kaufen, auch wenn ich den als übeltäter in verdacht habe
 
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Hallo !

Der Luftmassenmesser ist OK .. das Luftmassenmessersignal in kg/h wird am Diagnoseport NICHT über 262kg/h ausgegeben , bei 4.8V ist der Luftmassenmesser am Messanschlag ! !

Am besten einmal bei der IPF Hotline anrufen ... den Fehler finden wir einfacher am Telefon !

mfg ASH@IPF-TUNING
 
Thema:

Lamdasondenproblem Phase 3.5+

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