Lambdawert bei Volllast

Diskutiere Lambdawert bei Volllast im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; ich denke die LAmbdawerte von der org.Sprungsonde wird überhaupt nicht einbezogen bei Volllastbetrieb,weil dafür ist die Sonde nicht...
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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ich denke die LAmbdawerte von der org.Sprungsonde wird überhaupt nicht einbezogen bei Volllastbetrieb,weil dafür ist die Sonde nicht konzipiert.Ich weiß nicht,ich kenne diese modernen Sicherheitstechniken nicht...beim Z20LET ist die Motorelektronic ja auch äußerst fragwürdig wenn durch defekte LMM und Benzinpumpe die Motoren reihenweise Löcher in Kolben bekommen,auch bei serienmäßigen Fahrzeugen...
 
  • Lambdawert bei Volllast

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MrUrcossi

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das mi der sprungsonde vergiss mal, da kannst gleich den wasserstand einer pfütze hernehmen.. :roll: ...die is nur dafür da, den motor im teillast - und ausgleichsbetrieb um die lambda 1 zu regeln. :wink:
allse andere ist wie schon erwähnt, mit nem breitbandlamdatool zu messen.
aber was will ich wissen, und ich denk da können mir nur die richtigen profis antworten, was kann man dem motor zumuten bei vollast...über lambda 0,8...?...ich denk das müsste schon gehen, auch ohne risiko für kolben und ko (ok, vielleicht der vorkat....)...? :roll:

mfg.
 
STEPHAN

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dazu müßte man die agt beim lauf mit messen , das ist bei jedem motor unterschiedlich
lambda alleine sagt nicht viel aus wenn man die agt dazu nicht weiß

z.B. mein golf läuft unter vollast 0.83 bei 980° agt

ein Z20xxx mit 0.83 wäre nach einmla vollgas tot

ich miene die A28 laufen 0.80 wenn man den magerer macht muß man dazu die agt haben sonst :cry:
 
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MrUrcossi

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..die abgastemp messen / beobachten ist für mich in so nem fall selbstverständlich. gibts erfahrungen / anhaltspunkte, bis zu welchen agt die Z28xxx problemlos funktionieren..?

mfg.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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generell wird so sein AGT nicht höher wie 950° =grüner Bereich
gilt für jeden Motor.Wenn man das als Limit vorgibt,ergibt sich automatisch der max.LAdedruck.Man kann es auch überzüchten...viele tun auch 1000° oder mehr akzeptieren...ist sehr komplex das Thema
 
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MrUrcossi

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naja, kommt drauf an wo man misst, normalerweise immer vor dem lader und da sag ich mal so um max 850 - 900° mehr jedenfalls würde mir bei meinem cossi kopfweh bereiten... :roll:
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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das ist eh klar,immer vor dem Lader messen :wink: ich bin kein Freund von hohe Temperaturen.Ich weiß was mit dem Material geschieht.
Man kann Temperaturen auch verlagern,sprich Brennraum...wie auch immer,die hohe Leistung erzeugt hohe Wärmemenge und muß abgeführt werden.
um das jetzt wieder auf Z28... zu lenken wird schwierig
 
Acki

Acki

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Wenn du wissen willst ob alles ok ist schau dir dein Endrohr nach ner Autobahntour an.
Ist es schwarz oder eher weiß bis braun?
Da findest du grob die Farben die für Zündkerzen "gelten" wieder.
 
renegomoll

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ok, braun ist Ok.
schwarz ist nicht Ok -> zu fett?
aber was ist weiß? Auch Ok?
 
Acki

Acki

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Schwarz kann auch Öl im Abgas sein, musst du schauen wie dreckig die Finger werden ;) Manchmal liegt es auch an der Fahrweise ;) Solang es nicht weiß/zu sauber ist würde ich mir keine Gedanken machen.
Das ersetzt aber keine Breitbandlambdamessung. Also wenn man vielleicht doch Anzeichen hat dann lieber prüfen lassen.
 
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MrUrcossi

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die antworten hier sind teilweise richtig und aufschlussreich, aber eigentlich wollte ich mit dem thema etwas anderes herausfinden / erreiche und zwar:
ist es möglich, die Z28... magerer zu fahren um den verbrauch zu senken.
das es grundsätzlich geht bei aufgeladenen motoren weis ich da ich selbst einen alten cossi mappe, hier bin ich trotz gewaltiger leistungssteigerung im durchschnittsverbrauch um ung 2l/100km
heruntergekommen. :wink:
 
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c-let opel

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die Farbnkunde möchte ich mal aufgreifen, bei mir ist es nach richtigem heizen rotbraun schon fast orange vom lader bis hin zum enttopf, die selben farben sieht man bei sehr vielen GT3 auf der rennstrecke, ist das jetzt gut oder schlecht beim turbo.

mfg
 
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MrUrcossi

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...rehbraune augen hat mein schatz...oder so ähnlich.....also wirklich, solch eine (kasperl)veranstaltung wollte ich nicht anfangen mit dem thema.....sondern eine fundierte diskussion von leuten die sich ein wenig auskennen....naja, was solls.... :roll: :evil: :cry:
P.s. ist bezogen auf die "auspufffarbendeuter.."gg")
 
f_calibra

f_calibra

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Jungs....

Des ist doch etz net euer ernst, oder?
Breitbandsonde rein und gut ist - alles andere ist Pfusch, Murks und hat Glaskugel Niveau
 
tommy

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Möcht meine Breitbandlambda nicht mehr missen. :!: Wie oft die mir vermutlich schon den Motor gerettet hat..
 
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