Lambdasonden-Signal abgreifen

Diskutiere Lambdasonden-Signal abgreifen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Mein Apexi Turbo Timer hat neben der Motor-Nachlauffunktion (eh klar :wink: ) eine weitere Hauptfunktion - er kann auch das Benzin/Luftgemisch...
Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Mein Apexi Turbo Timer hat neben der Motor-Nachlauffunktion (eh klar :wink: ) eine weitere Hauptfunktion - er kann auch das Benzin/Luftgemisch auslesen. Laut Beschreibung von Apexi muss man nur das Kabel vom Timer an das originale Kabel, welches von der Lambdasonde zum STG geht mit einer mitgelieferten "Zwicke" daran befestigen.
Nun zum Problem. Da ich 2 Sonden habe, nehme ich die, zu der ich am Besten mit dem Kabel hinkomme - soweit alles klar. Ich habe 4 Kabel von der Sonde weglaufen, da sie ja beheizt ist. Nur welches dieser Kabel ist nun jenes, welches die Daten der Sonde dem STG übermittelt und folglich "angezapft" werden muss. Weis das wer, oder hat jemand eine Idee, wie man das ausmessen kann, welches Kabel der Datenübermittlung dient :? ?

Ich weis, dass diese Ausleseoption nicht das Genaueste ist - ist aber egal, da ich eh nach AGT fahre und dies nur als Ergänzung (Läuft Motor im Fetten oder Mageren Bereich) haben möchte, da der Timer diese Funktion ja bietet.

Bitte um Eure Antworten :oops: :p
Ich sag schon mal Danke :D :D

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
Wenn du es korrekt anschliessen willst musst du die erste Sonde nehmen da diese für die Gemischbildung zuständig ist . Sonde 2 ist für die Katkontrolle der OBD

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
Ich weis, dass diese Ausleseoption nicht das Genaueste ist - ist aber egal, da ich eh nach AGT fahre und dies nur als Ergänzung (Läuft Motor im Fetten oder Mageren Bereich) haben möchte, da der Timer diese Funktion ja bietet.

brauchst du ne anzeige um zu wissen wann er im mageren und wann im fetten bereich läuft?

denke wenn man so eine anzeige hat, dann sollte sie auch brauchbare werte anzeigen, ansonsten ist die funktion völlig überflüssig

mfg ttb

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
@ MaTi
Der Timer läuft schon nach (anfänglichen Problemen) einwandfrei! :p
Wenns um die allgemeinen Anschlüsse des Timers geht, da gibt’s einen eigenen Thread darüber, außerdem helfe ich gerne per PN weiter, wenn Fragen dazu auftauchen

@ TTB
Ich wollte in erster Linie einen Turbo Timer, damit ich nicht ständig im Auto sitzen muss beim Motor-Nachlauf. Ich hab mich für den Apexi Timer entschieden, weil er zusätzlich diese sinnvolle Auslesefunktion besitzt. Mit der von dir zitierten Aussage wollte ich nur darauf hinweisen, dass das Gerät sicher nicht so genau ist wie ein Breitbandlambda Messtool, was zum Abstimmen von Motoren am Prüfstand verwendet wird. Der A/F Wert dient nur als Zusatzinformation zur AGT. Abgesehen davon, denke ich, dass Apexi qualitativ hochwertige Ausleseinstrumente herstellt und somit diese Anzeige für meine Anforderungen absolut ausreichend ist. Jedenfalls besser als diese billigen A/F- bzw Lambda-Anzeigen aus dem Ebay, welche man mit einer Disco-Beleuchtungsanlage verwechseln könnte :lol: :lol:
Und weist eh, die sinnhaftigkeit von solchen Sachen zu hinterfragen ist immer so eine Sache - die muss jeder für sich rein subjektiv beantworten. Ich brauch die Bordspannungsanzeigefunktion des Timers auch nicht wirklich - aber wenn mans schon mitgekauft hat :wink: (ist aber trotzdem interessant, wie viel Strom manche Verbraucher so im Auto abzapfen :shock: :D )

MaTi

MaTi

Punkte Reaktionen
0
Hey Mr.ZLET
hatte dich mit Buschbertl verwechselt (*g*) sorry, der hatte ja schon eine Einbauanleitung dazu geschrieben, hatte mir gedacht das man das dort dann dazuhängen könnte dann hätte man eine komplette Anleitung für den Apexi Turbotimer.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
@ Nexilis

http://www.boost4you.de/turbotimer.htm (habs aber wo anders billiger gekauft :D )
Ist die normale silberne Ausführung. Gibts auch in Schwarz oder transparent :shock: (glaub aber nur in Amerika als limited Edition).
Aber keine Sorge Alex, ich hab meinen Aschenbecher-Thread nicht vergessen, wo ich Fotos versprochen habe. Hat sich nur jetzt alles wegen dem Umbau und anderer Umstände ein bisschen verschoben. Bin aber schon fleißig am Werken - soviel sei verraten - an einer Blende für die AGT- und LLT- Anzeigen, wo auch der Turbo Timer drauf Platz findet. Jetzt ist mal alles professorisch mit doppelseitigem Klebeband befestigt :D Also Fotos folgen im Aschenbecher-Thread :wink: :D :wink:

@ MaTi

Bei der Einbauaktion vom BuschBertl war ich eh dabei, er war das Versuchskaninchen :gg: - wenn ich ihn seh, werd ich ihm sagen, er soll die Lambda-Sache noch anhängen an die Beschreibung. Das hat er aber noch nicht selber verbaut - da bin ich das Versuchskaninchen :oops:

Thema:

Lambdasonden-Signal abgreifen

Oben