Lambdasonde

Diskutiere Lambdasonde im C20LET Forum im Bereich Technik; @all Ich will eine andere Sonde anschliessen daher muss ich ja meinen stecker vom Turbo verwenden 3Pol. Ich habe aber nur eine mit 4 Pol Stecker...
Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
@all

Ich will eine andere Sonde anschliessen daher muss ich ja meinen stecker vom Turbo verwenden 3Pol.
Ich habe aber nur eine mit 4 Pol Stecker. Da ASH geschrieben hat man dürfe diese kabel nicht löten, da sonst die Sonde keinen Sauerstoff in der umgebungsluft festellen kann. Darf ich diese aber mit Lüsterklemmen zusammenmachen ohne die selben Probs?

Blitzgruss Mike

• Lambdasonde

Anzeige

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Am geeignesten ist es , wenn man isol. Quetschverbinder verwendet , dann hat man keine Probleme !

Die graue Leitung deiner 4 adrigen Sonde kannst du abschneiden , ist nur eine Zusatzmasse !

Also weis an weis , schwarz an schwarz und weis an weis , die weissen Kabel sind eine potentialfreie Heizung , da brauchst du auf eine besondere Polarität nicht zu achten !

mfg ASH

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Hoffe ich sehe das richtig..
4-Pol
A=Weiss Signalgeber Sonde STG
B=Gelb Sondenheizung Masse
C=Rot Masse (ABSCHNEIDEN)?
D=Schwarz Sondenheizung

3-Pol
A= Weiss Sondenheizung
B= Weiss Sondenheizung Masse
C= Schwarz Signalgeber Sonde STG

Ergibt für mich:

4-Pol -------- 3Pol
A -------------- B
B -------------- D
C -------------- A

Bis jetzt leuchtet die MKL nicht also wirds wohl richtig sein. 8)
Blitzgruss Mike

Don-Turbo

Don-Turbo

Punkte Reaktionen
0
Lambarda

Hallo Yellow Astra

Ich glaube das ist nicht richtig! :? Habe das gleiche vor, eine 4 Leitungs Sonde an den LET anschließen. Habe mich mal informiert, Du kannst an den LET alle Sonden anschließen die auch Weiß, Weiß, Schwarz, XXX (Grau), haben. Wenn es andere Farben sind, z.b. Rot, ist die Spannung mit der die Sonde arbeitet nicht die gleiche. Und das STG bekommt falsche Werte. Also besser die Weiß, Weiß, Schwarz, Graue Sonde nehmen. Die werde ich mir morgen auch einbauen :D

Don

Don-Turbo

Don-Turbo

Punkte Reaktionen
0
Du musst es nicht abklemmen, das Graue ist eine zusätzliche Masse. Kannst das Graue auf Masse am Motor legen, Ist halt genauer als Masse über mit Fett eingeschmiertes oder rostiges Gewinde oder so.

Don

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Die Sonde mit vier Kabeln habe ich aus einem C18XEL Motor.
Die ist nicht besser als die mit 3-Kabel.
Aber ich versuche herauszufinden obs an meinem Kat liegt oder an der Sonde, dass ich soviel Benzigeruch im Abgas habe.

Mike

T

Turboklaus

Punkte Reaktionen
0
Vorsicht mit den Sonden.
Die Sonden von den neuen Motoren sind keine 0-1V Springsonden, sondern 0-5V Sonden. Da kann es sehr schnell passieren, das die Sondenspannung festfriert!!!!!!
Das würde bedeuten, trotz das der Restsauerstoff im Abgas ziemlich hoch ist, denkt die Motorelektronik das Gemisch wäre zu mager und regelt das Gemisch fetter, Benzingeruch im Abgas.
Auch im Allgemeinen, die 0-5 bzw. 5-0V Sonden sind absolut nichts für alte Motoren!!!!!!

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
@Turboklaus

Woher weiss ich dan das es eine mit 0-5V ist?
Ist das auf der Sonde angeschrieben?

Mike

Don-Turbo

Don-Turbo

Punkte Reaktionen
0
Hast Recht Turboklaus !

man kann nicht alle Sonden so tauschen. Am besten man nimmt die, die auch an den Motor gehört. :shock: ...schlau necht ???
Na ja dachte auch erst alle 4 Leitungssonden mit weiß, weiß,schwarz, grau passen an unseren LET. Aber nix! muss auch mit Spring und Linearsonden aufpassen :( Aber die Sonde nach dem Kat vom Z-LET ( hat nämlich 2 Sonden) soll auch am alt LET passen :)

schauen wir mal :wink: Don

Thema:

Lambdasonde

Lambdasonde - Ähnliche Themen

Lambdasonde Anschluss wirrwarr: Mahlzeit miteinander, wollte heute bei meinem Astra H OPC die Nach Kat Lambda tauschen da der fehler Heizkreis Funktionsstörung und Stromkreis...
Was ist das für ne Lambdasonde?: Habe hier ne Lambdasonde von Unifit, laut Rechnung: OX23146 Lambdasonde 3-Kabel mit Stecker Kabellänge 127cm Opel Omega A, VW Transporter 4 Auf...
Oben