Lambda-Einbruch im Overboost... Benzinpumpe oder Software?

Diskutiere Lambda-Einbruch im Overboost... Benzinpumpe oder Software? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo! Mein Baby war jetzt bei der Leistungsmessung. Der LEH-Lader scheint gut im Futter zu stehen, bei 2 Messungen jeweils 1,68 und 1,69 bar im...
S

superpiet

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mein Baby war jetzt bei der Leistungsmessung.
Der LEH-Lader scheint gut im Futter zu stehen, bei 2 Messungen jeweils 1,68 und 1,69 bar im OB.

Aber:
Wenn der Overboost reinhaut knickt Lambda kurz ein.

Ich habe die Software vom Herrn Klasen, aber über Versand bzw. Code:Red, da ich in Dresden wohne und der Weg doch etwas weit ist.

Kann es sein, dass 1,68 bar einfach zuviel sind und er deswegen einknickt, sprich die Software noch einmal angepasst werden muss?
Oder ist die Benzinpumpe an der Grenze und eine Walbro/Pierburg muss rein?

Denn unter Vollast wird doch sowieso alles an Sprit reingegossen was geht oder sehe ich das falsch?

Hier mal das Diagramm:

Danke schonmal!

MfG
Piet

Modifikationen:
-----------------
LEH-Lader/-Düsen/-LMM, LEH-Kupplung, Downpipe 76mm Einzelanfertigung mit Motorsport-Kat, Jetex 76mm, HG-Motorsport Glocke, Friedrich Powerrohr, LEH-Ansaugrohr, Pipercross-Matte, LuFi-Kasten oberes Resonanzrohr entfernt, Software Klasen-Motors

Zuletzt bearbeitet:
corsatobi

corsatobi

Punkte Reaktionen
1
dein lambda ist ab 3500 1/min höher als 0.95... oder lese ich das diagramm falsch?!
da stimmt was ganz gewaltig nicht!

deswegen auch die zappelige Kurve, weil die kiste viel zu mager ist!

S

superpiet

Punkte Reaktionen
0
Stimmt, aber gerade der Einbruch beim einsetzenden Overboost spricht doch dafür, dass er nicht genügend Sprit bekommt also die Pumpe nicht genügend fördern kann, oder?
Die Düsen sind keine 3000km gelaufen, die können es nicht sein. Und das Kennfeld funktioniert mit (fast) identischen Setups ja bei vielen Anderen.
Also kann es ja nur die Pumpe oder der BDR sein.. Oder liege ich da falsch?

S

superpiet

Punkte Reaktionen
0
Ja, Schlauch ist drauf.
Hmm.. Habe gestern noch mit dem Herrn Klasen telefoniert, der meint die 1,68 bar sind viel zu viel, das geht nicht gut.
Ich soll mal versuchen das Wastegate zu entspannen, aber das ist Serie (also nicht nachgespannt).
Den überschüssigen Ladedruck würde das vielleicht erklären, aber das (doch recht konstante) Abfallen des Ladedrucks auf 1,1 bar bis 5500 u/min nicht
genauso wenig wie das starke anfetten und danach der Magerlauf.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die 500km nach Oberhausen zu gurken :-(

Aber danke erstmal!

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Von wem sind die Düsen? Denn Du sagst ja die sind recht frisch. Hier sind viele Fälschungen in Umlauf!

C

Corsa A 16V

Guest
Ich hab auch spitzenwerte von 1,7bar mit Klasen Software, dass kommt aber nur im ersten und 2ten Gang, wenn die Räder das drehen anfangen

S

superpiet

Punkte Reaktionen
0
@ Corsa-A-LET
Wie erkenne ich die gefälschten Düsen?
Habe sie von einem Händler, glaube nicht, dass der mich über'n Tisch ziehen wollte, aber wissen kann man das ja nie :-/

@Corsa A 16V
Das hat mir Klasen auch erklärt, dass das vorkommen kann. Messung war aber im 4ten Gang...

Thema:

Lambda-Einbruch im Overboost... Benzinpumpe oder Software?

Oben